Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Kennt hier jemand Moses Itauma? 19 JAHRE ALT und will der jüngste HW Champion ever werden..
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
939
Punkte
93
Kennt hier jemand Moses Itauma? 19 JAHRE ALT und will der jüngste HW Champion ever werden..
Ich weiss nicht wie ernst das gemeint war, weil es gab das Gerücht er würde hinter Furys Cut stecken. Er verließ das Camp kurz bevor es passierte. Irgendjemand vermutete ihn dahinter und er hätte angeblich mitgespielt um sich selbst zu promoten haha aber kann auch sein dass er nur rumgealbert hat. Hab ihn selber noch nie fighten gesehen. Als nigerianischer Slowake aus England hat er bestimmt eine interessante Story.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Kennt hier jemand Moses Itauma? 19 JAHRE ALT und will der jüngste HW Champion ever werden..

Ja, das ist ein vielversprechender Prospect, geboren in der Slovakei.
Wenn man den richtig aufbaut, kann das was werden.

Gerüchteküche kocht:

Moses Ituma vs Johnny Fisher auf der 5 vs 5 card

...das wäre ein step-up für den jungen Mann der 10 Box-Gebote.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Talent hat er. Wird aber allein rein rechnerisch zeitlich knapp mit einem der 4 grossen HW-Titel als jüngster Boxer aller Zeiten, solange die "Alten" immer so lange brauchen mit TV, eine Rematch-Klausel die nächste jagt oder eine Verletzung. Gut, wenn es die Saudis wollen, würde man sicher schon irgendeinen HW-WM-Gürtel kreieren/finden, um Mike Tysons Rekord zumindest einstellen zu können. Allerdings nur auf dem Papier und bei der Wertigkeit eher ???
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Talent hat er. Wird aber allein rein rechnerisch zeitlich knapp mit einem der 4 grossen HW-Titel als jüngster Boxer aller Zeiten, solange die "Alten" immer so lange brauchen mit TV, eine Rematch-Klausel die nächste jagt oder eine Verletzung. Gut, wenn es die Saudis wollen, würde man sicher schon irgendeinen HW-WM-Gürtel kreieren/finden, um Mike Tysons Rekord zumindest einstellen zu können. Allerdings nur auf dem Papier und bei der Wertigkeit eher ???
natürlich wird er den rekord niemals einstellen können :D. das ist unmöglich. der junge wird in diesem jahr 20 und hat noch keinen mann aus der top 200 geboxt. das ist noch ein sehr weiter weg, bis er überhaupt mal einen top-50, geschweige denn top-10 oder 20-mann boxen wird. zumal die zeit auch eine andere ist als in den 80ern, als junge prospecte wie tyson einfach 15-mal pro jahr kämpften.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.261
Punkte
113
Gerüchteküche kocht:

Moses Ituma vs Johnny Fisher auf der 5 vs 5 card
Guter Fight. Guter Prüfstein für Itauma. Dem fehlen noch 3-5 Jahre, durchgehend 4-5 Fights im Jahr, um genug Erfahrung für einen Contenderstatus gesammelt zu haben. Wenn Fisher ihn mal voll erwischt, kann auch sehr schnell Ende im Gelände sein.
das ist noch ein sehr weiter weg, bis er überhaupt mal einen top-50, geschweige denn top-10 oder 20-mann boxen wird.
Sehr richtig. Vorallem fehlt ihm noch viel im Bewegungsablauf und Beinarebeit.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Ich weiss nicht wie ernst das gemeint war, weil es gab das Gerücht er würde hinter Furys Cut stecken.

Es war doch Smakici, das konnte doch jeder sehen auf dem Video.

natürlich wird er den rekord niemals einstellen können :D. das ist unmöglich. der junge wird in diesem jahr 20 und hat noch keinen mann aus der top 200 geboxt. das ist noch ein sehr weiter weg, bis er überhaupt mal einen top-50, geschweige denn top-10 oder 20-mann boxen wird. zumal die zeit auch eine andere ist als in den 80ern, als junge prospecte wie tyson einfach 15-mal pro jahr kämpften.

Das stimmt nicht. Mit Kostiantyn Dovbyshchenko hat er vermutlich einen Top 100-120 Mann schon geschlagen.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Es war doch Smakici, das konnte doch jeder sehen auf dem Video.



Das stimmt nicht. Mit Kostiantyn Dovbyshchenko hat er vermutlich einen Top 100-120 Mann schon geschlagen.
hat der nicht gegen tom schwarz und erik pfeifer verloren? top-100 sehe ich da nicht, vielleicht 150. aber das ist ja ansichtssache. ändert ja nix daran, dass sich itauma erstmal gegen gegner mit puls beweisen muss :D.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
hat der nicht gegen tom schwarz und erik pfeifer verloren? top-100 sehe ich da nicht, vielleicht 150. aber das ist ja ansichtssache. ändert ja nix daran, dass sich itauma erstmal gegen gegner mit puls beweisen muss :D.

Er hat gegen zahlreiche Leute auf dem Papier verloren, das bedeutet aber nicht viel. Schau dir seinen Rekord mal an.

Gegen Damian Knyba hat er sich einen engen Kampf geliefert, wo Knyba hinten heraus einbrach und sich mit Glück über die 8 Runden rettete. Danach unterschrieb er bei Top Rank und die polnischen Kommentatoren meinten, dass hoffentlich die Amis nicht den Kampf sehen, weil sie sonst Knyba nicht signen würden.

Gegen Vladyslav Sirenko gab es für Kostia ein 95-96 und 94-97. Gegen den kommenden Europameister (?) Oleksandr Zakhozhyi 2x 75-77. Und man sollte nicht vergessen, dass Kostia 1,85m ist - Oleksandr Zakhozhyi hingegne 2,06m. Gegen den angesprochenen Pfeifer war es eine MD-Niederlage mit 57-57 und 56-58 in den Wertungen. Auch hier, b-side Status. Zudem stand Pfeifer bei 4-0 nach seiner hervorragenden Amateurkarriere und galt damals als sehr fähiger Mann. Diese "Niederlage" unterstreicht einfach nur die hohe Qualität von Kostia.

Gegen Zhan Kossobutskiy war er nach Ajagba der erste Mann, der nicht KO ging. Matty Harris hat er auf DAZN gestoppt, obwohl der 2 Köpfe größer war. Moses Itauma sah gegen Kostia wie ein Bum aus, kann man ja im Forum nachlesen. Ich war gefühlt der Einzige, der überhaupt den Wert erkannt hat einen zähen Punktsieg über den Ukrainer einzufahren.

Und der angesprochene Tom Schwarz... man muss ihn nicht mögen, aber er ist locker ein Top 80-100 Mann. Er sah beim Comeback bislang gut aus, man wird sehen müssen. Klar, gegen stärkere Gegner wird er wieder gewöhnlicher erscheinen, aber ein gewisses Potential liegt dort schon vor. Sein Kampf im vergangenen Herbst gegen Kostia war einer der besten Schwergewichtsfights des Jahres 2023! Und ich sah enorm viele. Vielleicht nicht der FOTY im Schwergewicht, aber locker ein Top 5 contender. Das war ein richtig mitreißender und harter Kampf.


Apropos Tom Schwarz. Vielleicht erfahren wir im Mai mehr über seine Leistungsfähigkeit. Er wird nämlich einen Hauptkampf beim 10-jährigen No Limit Boxing-Jubiläum in Leverkusen bestreiten! Gegner ist noch nicht bekannt, aber das wird eine richtige Gaudi. Dazu rappt Gzuz noch ein paar Lines und zieht sie. Unbedingt einschalten im PPV für 15 € auf Fight24! ;)

432263730_931139252345724_5768150464619371277_n.jpg
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Bin bekennender Schwergewichtsfan.
Mag es nicht, wenn Jungs auf sich einpatschen, die man auch übers Knie legen könnte.
Der schwarz Kampf sieht aber mehr wie so ein Backpfeifenduell aus, wo man abwechselnd dran ist.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Bin bekennender Schwergewichtsfan.
Mag es nicht, wenn Jungs auf sich einpatschen, die man auch übers Knie legen könnte.
Der schwarz Kampf sieht aber mehr wie so ein Backpfeifenduell aus, wo man abwechselnd dran ist.
Dann zeigt doch bitte, du einen guten Mittelgewichtler übers Knie legst...
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Darf ja jeder seine Meinung haben. Mittelgewicht zähle ich nicht zu den kleinen Jungs.
Ist auch sehr Off topic, aber wenn es nach mir ginge, gäbe es eine Einteilung nach Größe.
Die kann man nicht beeinflussen.
Wenn man sich auf einen Kampf vorbereitet und man aufpassen muss zu viel Muskelmasse aufzubauen, leuchtet mir das einfach nicht ein.
Irgendwo würden sich die Gewichte sowieso in einer gewissen Range einpendeln, wenn die Muskeln zu viel Kondition etc kosten.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Darf ja jeder seine Meinung haben. Mittelgewicht zähle ich nicht zu den kleinen Jungs.
Ist auch sehr Off topic, aber wenn es nach mir ginge, gäbe es eine Einteilung nach Größe.
Die kann man nicht beeinflussen.
Wenn man sich auf einen Kampf vorbereitet und man aufpassen muss zu viel Muskelmasse aufzubauen, leuchtet mir das einfach nicht ein.
Irgendwo würden sich die Gewichte sowieso in einer gewissen Range einpendeln, wenn die Muskeln zu viel Kondition etc kosten.
ein mehr als vernünftiger vorschlag, leider wurden bei allen kampfsportarten andere wege gewählt, was auch zu diesen extremen dehydrieren vor kämpfen führt. in manchen gewichtsklasse ist diese fähigkeit mitlerweile wichtiger als die boxerischen fähigkeiten.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
316
Punkte
63
Das mit dem dehydrieren könnte man ganz einfach lösen indem man am Kampftag auf die Waage stehen müsste. Dies wird in gewissen Kampfsportarten auch so gemacht.
Das mit dem Gewichtmachen wird ja z.T. schon bei Kindern ausgeübt.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Das mit dem dehydrieren könnte man ganz einfach lösen indem man am Kampftag auf die Waage stehen müsste. Dies wird in gewissen Kampfsportarten auch so gemacht.
Das mit dem Gewichtmachen wird ja z.T. schon bei Kindern ausgeübt.
aber selbst dann. glaub mir um die börse zu kassieren werden dann genug dehydriert in den kampf gehen. eine lösung über die größe wäre viel unbestechlicher.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Mit einer Einteilung nach Grösse allein, steht man aber genauso vor gesundheitlichen Problemen, körperlicher Unfairness, der Neigung sich physische Vorteile zu verschaffen usw. Gibt dann z.B. Boxer, die mit 180cm 90kg oder 70kg wiegen.
Von dem her wäre die Grösse auch keine "bessere" Alternative.
Wenn man etwas verbessern will, dann geht das nur über mehrere Stellschrauben wie eben Wiegen am Kampftag, regelmässige Gewichts/Dopingkontrollen, Hydradtionstests während der Kampfwoche, Aufklärung der Boxer, vorschriftsmässige und neutrale Arbeit der Verbände etc.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Mit einer Einteilung nach Grösse allein, steht man aber genauso vor gesundheitlichen Problemen, körperlicher Unfairness, der Neigung sich physische Vorteile zu verschaffen usw. Gibt dann z.B. Boxer, die mit 180cm 90kg oder 70kg wiegen.
Von dem her wäre die Grösse auch keine "bessere" Alternative.
Wenn man etwas verbessern will, dann geht das nur über mehrere Stellschrauben wie eben Wiegen am Kampftag, regelmässige Gewichts/Dopingkontrollen, Hydradtionstests während der Kampfwoche, Aufklärung der Boxer, vorschriftsmässige und neutrale Arbeit der Verbände etc.
aber das gewicht kann man eben ändern, die größe nicht. ich weis nicht was unfairer ist wenn 2 boxer gegeneinander antreten die 20 cm größenunterschied bei gleichem gewogenem gewicht haben oder wenn 2 boxer die gleich groß damit auch ähnliche reichweite habe und der eine eben auf muskeln setzt der andere eher auf athletik und kondition. wie gesagt gewicht kann man anpassen und damit auch taktisch nützen, die größe nunmal nicht!
 
Oben