highjumper
former three-time Box-Tippspiel-Champion
Brian Minto hat gestern Donnell Holmes geschlagen und besitzt jetzt neben dem WBA Fedcentro auch den WBO NABO-Gürtel.
Das Ergebnis sorgte allerdings für Ärger. Der Fight wurde nach der vierten Runde wegen eines Cuts bei Minto abgebrochen. Auf den Scorecards lag er klar vorne, aber der Ringrichter hatte nicht angezeigt, ob der Cut durch Schlagwirkung oder einen Kopfstoß herbeigeführt wurde.
http://www.boxingscene.com/?m=show&id=21605
Man sollte der Fairness halber erwähnen, dass die Entstehung des Cuts nicht eindeutig geklärt werden konnte, und die Scorecards der Punktrichter mit dem RBR-Scoring einiger Zuschauer nicht konform gegangen sind: Minto soll zwei Runden dank größerer Aktivität gewonnen haben, die vierte sah man allerdings eindeutig bei Holmes, der Minto sichtbar vor Probleme gestellt haben soll.
Dass Minto danach verletzungsbedingt aufgab und auf den Scorecards etwas zu klar geführt hat, führte zu Irritationen. Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Kopfstoß von vielen schlichtweg nicht gesehen wurde; andere haben den Cut sogar als Folge eines regulären Treffers wahrgenommen.
Holmes hat gegen das Urteil bereits Einspruch eingelegt und besteht auf einer nachträglichen Prüfung des Kampfgeschehens.
(Mit etwas Glück sehe ich den Kampf heute abend und kann dann meine Einschätzung abgeben)
Wie ich gerade auf fightnews gelesen habe, wurde das Ergebnis nun doch richtigerweise auf "no contest" geändert. :thumb: