Lyakhovich schlug im Valuev Kampf ca. drei mal mit der rechten und zweimal davon in der ersten Runde.. ich gehe davon aus das er sich verletzte dies aber nicht an die große Glocke hing. Vielleicht war auch betrug im Spiel und er bekam genug Geld geboten um zu verlieren, glaube aber eher das er sich verletzt hat.
So fett wie er war, scheint mir die Variante, dass er den Kampf schon vorher abschenkte glaubwürdiger. Er war ja mit 251 Lb deutlich schwerer als bei allen anderen Kämpfen zuvor und danach. Das lässt nicht darauf schließen, dass er sich sonderlich intensiv vorbereitet hat (bei einer WM Chance eher unüblich, dass man das mit Abstand höchste Gewicht der Karriere hat). Man müsste vielleicht auch mal nach schauen, wie lange er als Gegner von Valouev bereits fest stand.
Wenn er wieder mit über 250 Lb in den Ring seigt, kann man sich den Kampf sparen, aber ein halbwegs austrainierter Lyakhovic ist für Helenius ein weiterer guter Prüfstein. Natürlich kommt sein eher offensiver Stil den Konterqualitäten von Helenius entgegen und ein (T)KO ist wahrscheinlicher als ein Punktsieg von Lyakhovic, aber als Aufbaugegner ist er völlig in Ordnung. Man kann von Sauerland ja kaum erwarten, dass er ein Workratewunder mit Bombendeckung und Eisenkinn als Aufbaugegner verpflichtet, der den mitunter passiven Helenius möglicherweise auspunktet (zumindest auf neutralen Punktzetteln). Der hat schließlich bereits jetzt seine WM Chance gegen die Sieger der anstehenden Kämpfe so gut wie sicher, wenn man sich an schaut, was da derzeit im HW so herum turnt.
Hab mir nochmal auf TysonsNightmare´s Tip hin den Kampf gegen Quinn angeschaut.
So offen wie der Wolf da war und wieviel Schläge er in den ersten 3 Runden gefressen hat, bleib ich dabei und sage dass Liakhovich die zweite Hälfte des Kampfes gegen Helenius nicht mehr erleben dürfte.
Liakhovich war immer offen und hat recht viele Schläge genommen. Das war schon immer sein Hauptproblem und deshalb ist er damals als aufstrebender HW auch gegen Harris KO gegangen und war mehrmals in Kämpfen angeschlagen oder am Boden. Es ging darum, ob er völlig über den Berg ist oder nicht. Das er gegen einen schnellen Mann wie Quinn in den Anfangsrunden einiges eingesteckt hat, ist nun wirklich nicht überraschend. Ich vermute du hast Liakhovich wegen seines WM Titels und dem packenden Kampf gegen Brewster (weshalb war der denn so packend?) etwas überschätzt, weshalb du jetzt auch meinst er wäre shot. Auch ein junger Liakhovich in Topform wäre jedoch gegen Helenius nur Außenseiter, weil dessen offener und offensiver Stil Helenius sehr entgegen kommt. Der alte weiße Wolf würde aber z.B. einem Boxer wie Chambers oder Povetkin immer noch einen harten Kampf liefern.