Zur der Diskussion über die Augen:
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen einer Fehlsichtigkeit und einer Einschränkung in der Sehschärfe, also im Visus mit bester Korrektur.
Einen mangelhaften Visus mit besser Korrektur auf einem Augen mit dem anderen Auge "auszugleichen" ist m.W. schwer bis gar nicht möglich. Kann es nicht sein, dass Chagaev nicht unter einer Fehlsichtigkeit sondern "nur" einer starken Einschränkung der Sehschärfe auf einem Auge leidet?
Dann bringt eine Korrektur mit einer Brille u.Ä. nichts.
Ein Ausgleich der Fehlsichtigkeit ist jedoch sehr wohl möglich. Eine Person die z.B. auf einen Auge kurzsichtig ist, kann auf 3 Arten diese Kurzsichtigkeit ohne Sehhilfe "ausgleichen".
1. Zum einen können Muskeln um das Augen vor allem in jungen Jahren das fehlsichtige Auge in so weit akkommodieren, dass eine Fehlsichtigkeit ausgeglichen wird. Dies ist anstrengend und ist bei zunehmender Ermüdung (z.B. wenn man Sport treibt) weniger gut möglich.
2. Zum anderen kann das Gehirn es so umstellen, dass man mehr über dem nicht oder weniger fehlsichtigen Auge sieht als über dem Fehlsichtigen.
3. Das Gehirn kann über Erfahrungswerte Bilder vervollständigen.
PS: Ich finde so eine Diskussion über die Erkrankungen von Personen immer ein wenig "hm". Da Chagaev eine öffentliche Person ist, ist es gut, völlig in Ordnung und gehört mMn auch total in ein Boxsportforum. Jedoch würde ich, wenn ich Chagaev persönlich als Freund u.Ä. kenne (wie z.B. der erwähnte Ringarzt), mich fragen, ob es Chagaev recht ist, dass ich über seine Erkrankungen für jedermann lesbar rede und ob ich ihn damit einen Gefallen tue, wenn man über Sachen redet, die man vielleicht so noch nicht in der Presse lesen konnte. Das selbe würde ich fragen, wenn ich als Freund u.Ä. den Ringarzt, der wiederum Chagaev kennt, kenne.
PPS: Ist bei Chagaev nicht v.a. die Hepatitiserkrankung ein Problem? So weit ich das mitbekommen habe und ich dies auch in der Presse nachlesen konnte, leider er unter chronischer Hepatits B. Boxt er sich wieder in Ranglisten nachoben und stellt eine Gefahr für Titelträger oder andere Anwärter da, kann sich der Gegner immer wieder mit dem Hinweis auf die (vermeintlich?) große Ansteckungsgefahr herausbitchen (wie z.B. Haye oder Walujew). Jeder Verband und potentielle Gegner kann ihn darüber unter Druck setzen. Bei dem Kampf gegen Klitschko war es auch ein Riesentheather als amerikanische Ringärzte den Kampf verhindern wollten und sogar das Gesundheitsamt Gelsenkirchen sich zu einer Stellungsnahme genötigt sah.
AAPRP schrieb:
...Furthermore, statistics suggest that if Mr. Chagaev were to share needles with another individual, the transmission rate of Hepatitis B could be as high as 30%. If blood from a cut on Mr. Chagaev were to come into direct contact with a cut on another fighter, the transmission rate could be as high as 10%. Should blood squirt from Mr. Chagaev and hit another individual in the eye (i.e. Judge, referee, cornerman or media) the transmission rate could be as high as 5%. Therefore, the risk is obviously greater than zero and could put others at ringside (beside his opponent) at risk for acquiring this virus....
http://www.adcombat.com/news/2009-0...ide-physicians-statement-postpone-klitschko-c
Nochmaliger Nachtrag: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine chronische Erkrankung oder "nur" HBs-Träger-Status bei völliger Ausheilung ist. Den meisten Medien ist bei so einem Thema leider auch nur bedingt zu trauen bzw. liefern sie dazu keine Informationen.