Das sind die grottigsten Top 10 seit ich das Schwergewicht intensiv verfolge - das sind jetzt immerhin schon gut 20 Jahre - und wahrscheinlich eine der grottigsten - wenn nicht die grottigsten - aller Zeiten. Da gilt sogar ein Haye als "Heilsbringer" und Nummer 2, der im Schwergewicht eigentlich noch nichts großartig gerissen hat und mehr durch irgendwelche Absagen und schwere Zehenverletzungen auffällt als durch seine Leistungen im Ring. Dazu noch trainigsfaule Ex-Talente wie Solis oder auch Povetkin und "Füllmaterial" wie Stiverne oder Arreola. Das ist insgesamt einfach jämmerlich und Besserung ist nicht in Sicht. Selbst ich ertappe mich immer häufiger dabei, auf einen wie Wilder zu hoffen, obwohl mir bewusst ist, dass der nur bedingt boxen kann und vermutlich auch noch ein Glaskinn hat.
wer sind denn deine top10.
meine top5 sind wladimir, haye, vitali, pulev und dann eventuell schon povetkin. 3 davon sind absolute top leute und ein austrainierter pulev und povetkin sind auch starke leute.
dahinter wird des dann allerdings schon deutlich dünner mit leuten wie fury, thompson, chisora und eventuell solis und wilder.
als grottig würde ich aber keinen von denen bezeichnen. richtig grottig wird es dann jenseits der top10 wo leute wie dimitenko, takam, stiverne, pianeta, banks, boytsov und glazkov sind. da nimmt die dichte schon deutlich ab.
Ich will damit nicht sagen, dass im HW im moment alles super ist, aber ich denke es ist nicht so einfach, dass man sagen kann das HW ist "grottig". es ist im moment sicher nicht die allerbeste zeit, aber es gibt ja leute die so tun als müsste nur jemand mit einigermaßen größe, athletik technik und punch kommen und der würde sofort alles dominieren.
die erfahrung zeigt aber, dass es auch im heutigen HW sehr schwer ist wirklich top zu werden. das HW ist einfach eine klasse mit vielen unwägbarkeiten. das sieht man ja schon daran wie viele top amateure scheitern. wenn es wirklich so einfach wäre im HW nach oben zu kommen wären doch nicht dutzendweise amateurmedaillengewinner gescheitert (price, köber, harrison, glazkov, eventuell auch solis und viele andere).
gerade price ist doch jemand, der zwar ne mäßige defense und deckung hat, aber dafür groß, boxerisch gut ausgebildet, athletisch und extrem schlagstark ist. also eigentlich ein super paket mit ner kleinen schwäche. auch im heutigen HW muss man einfach ein verdammt komplettes paket haben wenn man wirklich in die top5 will. wenn nur ein faktor fehlt (punch, kinn, defense oder athletik) wird es schon verdammt schwer, egal wie gut der rest ist. im HW ist es nämlich schwerer schwächen zu kaschieren als in anderen klassen, gerade wenn es um kinn oder punch (gute boxer mit wenig punch oder athletik haben es auch extrem schwer z.b auch köber- z.b könnte ich mir, so genial er auch boxt einen typen wie andre ward kaum erfolgreich im HW vorstellen, eine mischung aus byrd und ruiz käme da wohl nah ran) geht.
wie gesagt könnte trotzdem vieles besser sein, aber zu sagen "das sind alles nulpen und da muss nur einer mit athletik und skill kommen und der räumt direkt alles weg" ist einfach zu simpel, dass sieht man auch an der großen zahl gescheiterter HW prospects. wäre es so einfach hätte sauerland ja auch schon längst mal wieder nen WM gehabt, leute vom format eines helenius, boytsov oder pulev sind im MW reihenweise beltholder gewesen.