@Treize: Kann natürlich sein, dass Haye einen großen Abschiedskampf plant, ich glaube es allerdings nicht. Der Plan wäre viel zu riskant. Mit Vitali kann er nicht mehr rechnen. Der hört aller Wahrscheinlichkeit auf und widmet sich seiner Politik. Wladimir wird gegen Haye auch nicht boxen und falls doch, ganz sicher nicht zu Hayes Konditionen. Welcher Kampf bliebe dann noch, den es jetzt schon gälte zu bewerben? Mir fiele da nicht viel ein...
Vor allem muss man auch bedenken, dass die Absagen ihn nicht populärer machen und viele Box- und auch Hayefans durch seine ständigen Absagen ziemlich genervt sind. Undzwar nicht nur in der Hinsicht, dass sie sich wünschen, dass ihn irgendwer mal gehörig auf die Matte schickt sondern auch, dass sie nicht mehr bereit sind im Voraus Tickets zu kaufen, Urlaub zu nehmen, Flug und Hotel zu buchen für einen Kampf der letzten Endes gar nicht stattfindet. Selbst der treuste Brite wird sich inzwischen zwei mal überlegen ob er bereit ist das Szenario zum x-ten mal in Kauf zu nehmen. Ähnlich verhält es sich mit Sky. Wenn ständig Hallen gebucht werden und ein großer Kampf in den Programmplan aufgenommen wird, der wiederholt abgesagt wird, wird denen ab einem gewissen Zeitpunkt die Lust vergehen. Das ist auch schlechte Werbung für Sky.
Wenn wir mal exemplarisch die Öffentlichkeitsarbeit einer Firma wie z.B. Apple heranziehen, würde keiner der Firma raten: "Lasst die Leute ihre Iphones bestellen und schickt ihnen leere Kartons damit die Vorfreude und die Zahlbereitschaft für die nächste Bestellung ins Unendliche steigt." Das würde einfach nicht funktionieren. Im Gegenteil sogar, es wäre massiv rufschädigend. Klar, kann man das nicht zu 100 % vergleichen, tendeziell müsste es aber ähnlich sein.
Haye ist ein cleverer Geschäftsmann, der Geld verdienen möchte. Ein Kampf gegen Fury hätte ihm 5 Mio eingebracht. Kein anderer Kampf kommt da in naher Zukunft ran. Wieso sollte er, sofern er jetzt seinen letzten Kampf plant, nicht gegen Fury rangehen und statt dessen auf die große Variable Vitali Klitschko hoffen? Das Risiko/GEwinn-Verhältnis stünde doch in keinem Verhältnis.
Fury ist mMn ein perfekter Gegner, wurde von Cunningham durch Hayes Paradeschlag zu Boden geschickt, ist nicht so gefährlich wie z.B. ein Klitschko, ist in GB bekannt und trommelt zudem noch selbst kräftig die Werbetrommel durch eine Vielzahl an Sprüchen und Kommentaren.
Welcher Gegner könnte Haye mehr als der Kampf gegen Fury/Vitali einbringen?