doublestixx
Nachwuchsspieler
Das mit dem ungedopten Povetkin stimmt aber nicht ganz. Er nahm sehr wohl irgendwelches Zeug, was ihm die Eier vergößert... oder so.
Nur aber natürlich vor dem Zeitpunkt wo es offiziell verboten wurde. Leider merkte die WADA (oder wer auch immer) zu spät, dass das Zeug einfach länger nachweisbar ist nach der Einnahme. Deswegen kommen ja nun auch reihenweise Rückzieher von Anschuldigungen.
Ich gehe davon aus, dass mehr oder weniger jeder Leistungssportler irgendwelche Mittelchen schluckt und diese auch wieder frühzeitig absetzt, damit eine Dopingprobe negativ ausfällt. Ich bin zwar kein Freund davon, aber es lässt sich leider auch nicht gänzlich verbieten und daran gemessen hat Povetkin für mich kein Doping betrieben. Zudem ist die Menge Meldonium, welche in Povetkins Probe gefunden wurde so gering, dass die Dopingagentur hätte sofort begreifen müssen, das Povetkin vor 2016 Meldonium geschluckt hat. Denn zu diesem Zeitpunkt war ja schon bekannt, dass Meldonium wesentlich länger nachweisbar ist, als die Dopingagenturen angenommen haben. Für mich stinkt dieser Fall bis zum Himmel!
Was Wladimir Klitschko betrifft, so würde ich gerne gegen Ortiz oder Wilder sehen, weil sich dann warscheinlich am deutlichsten zeigen würde, wie gut Wladimir wirklich ist.
Bis dahin habe ich folgende Einschätzung zu seinen boxerischen Fähigkeiten:
Er hat eine sehr gute Schlagpower, einen sehr guten Jab und eine spitzen Physis. Allerdings hat er kein besonders starkes Kinn und auch technisch halte ich ihn nicht für sonderlich ausgereift, was wohl seinem Kinn zu verdanken ist. Denn nach dem Sanders-Kampf kämpfte Klitschko immer mit der Angst davor, nochmal soetwas erleben zu müssen. Entsprechend ist sein Kampstil eher statisch und wenn er von einem anderen in den In-Fight gedrängt wird, neigt er zum Klammern und Drücken. Wladimir hat auch keinen wirklichen "Killerinstinkt", was bei etwa gleichstarken Kontrahenten immer sehr deutlich wurde. Wladimir kann einen Kampf immer nur dann zu Ende bringen, wenn er seinen Gegner dominiert oder ordentlich angeklingelt hat. Die schrecklichsten und langweiligsten Kämpfe, welche ich im Top-Schwergewicht gesehen habe, waren all mit Klitschko.
Aber es wäre falsch zu behaupten, dass Klitschko ein schlechter Boxer ist. Sein "Stewart-Jab" ist unangefochten der beste Jab und seine Schlagpower ist geradezu grandios, aber es fehlt das gewisse Etwas, was diese drei Fähigkeiten auch dan entfalten kann, wenn er unter Druck steht. Ein Portion Killerinstinkt würde Klitschko gut tun und bevor er gegen Sanders zu Boden ging, hatte es auch den Anschein, als hätte er ihn gehabt, aber dannach, ist dieser Verdacht eigentlich nie wieder aufgetaucht. Und jetzt ist es für Klitschko viel zu spät!