Der Mai ist gekommen die HW's schlagen aus. Hier die wichtigsten Kaempfe der Koenigsklasse im Wonnemonat.
Los gehts am 6.5 down under mit dem Knaller Joseph Parker vs Razvan Cojanu. Eine Absage von Hughie Fury schwebte schon immer mal im Raum und irgendwann kam sie tatsaechlich. Das Management von Parker hatte offenbar vorgesorgt und einen Sparringspartner von Parker dazu beschwatzt im Notfall einzuspringen. Der mir bis dato unbekannte Rumaene Cojanu zeigt Cojones und machts. Zu erwarten ist eine Sparringssession mit dem dafuer vorgesehenen Sieger. Die beiden werden sich nicht zu sehr wehtun. Wer hier Geld auf Cojanu setzt, sollte es besser spenden.
Der deutlich hoeher einzuschaetzende Rumaene Bogdan Dinu boxt am selben Tag gegen einen der vielzitierten georgischen Taxifahrer namens Gvenetadze, der wohl ungefaehr das Leistungvermoegen von Cojanu haben duerfte.
Am Mo den 8.5 boxt der Japaner Fujimoto gegen den Samoaner Pucell. Nach seinem guten Sieg gegen Nasio ist Fujimoto vielleicht doch etwas mehr als die reine Zirkusattraktion, fuer die ich ihn bisher hielt.
Am Freitag 12.5 boxt der Kubaner Alfonso gegen Roberto Santos. Alfonso ist nach Solis und Ortiz zwar nur Kubas Nummer 3, aber der einzige den man als Hoffnungstraeger bezeichnen kann. Der Gegner Santos ist allerdings ein Noname und nicht zu verwechseln mit dem Amiprospect Alexis Santos.
Am Samstag 13.5 dann der heissersehnte WM-Kampf um die WBF-Krone zwischen James Toney (49) und Mike Sheppard (41). Ich hoffe es handelt sich um einen verspaeteten Aprilscherz bei boxrec, aber ich fuerchte nein.
Die Woche drauf am 20.5 dann ein interessantes Inselduell zwischen Gary Cornish und Sam Sexton. Naja,beiden wirds fuer hoehere Weihen nicht reichen. Am 19.5 boxt unser deutscher Top10 Mann Christian Hammer um die EBU Meisterschaft gegen einen mir unbekannten Algerier. Gute Gegner, gute Siege, ich finde Hammer haette schon laengst einen WM-shot verdient.
Am 25.5 boxt der sehr aktive Junior Fa gegen einen TBA bevor es am Samstag den 27.5 in Helsinki zum Showdown zwischen Helenius und Chisora kommt. Ich tippe auf Chisora. Helemius hat doch in der juengeren Vergangenheit wenig ueberzeugt und sollte vielleicht einsehen, dass fuer ganz oben ein bisschen was fehlt. Helenius gegen Joshua grenzt an Koerperverletzung, waehrend ich mir durchaus vorstellen kann, dass der solide Brawler, Chisora, dem Londoner Roidchamp einen couragierten Fight liefert.