Nun melde ich mich nach längerer Abwesenheit (hatte viel zu tun...
) auch mal wieder; leider war es mir bisher nicht vergönnt, mir ein Live-Spiel der Sonics anzuschauen; daher kann ich mich nur auf Kurzzusammenfassungen, Spielberichten oder Boxscores stützen. Falls sich meine Eindrücke nicht mit der Wikrlichkeit decken bitte ich um Aufklärung.
Hier also ein paar Eindrücke von mir:
Bilanz
Wir sind also mit 2:12 in die Saison gestartet. Ich muss zugeben, dass ich dachte, dass zu diesem Zeitpunkt mehr Siege auf der Haben-Seite stehen würden, aber aufgrund fehlender Defense und Unerfahrenheit (bei so einem jungen Team kein Wunder) sollte das wohl nicht sein.
K. Durant
Nach 14 Spielen hat er nun durchschnittlich 19 PPG, 4.5 Reb und knapp 2 Ast im Boxscore stehen. Das sieht für einen Rookie erstmal phänomenal aus. Nur die schlechten Feldwurfquoten fallen negativ auf, wobei mich das nicht unbedingt überrascht. Er trägt offensiv (fast) allein die verantwortung, muss mit so jungen Jahren schon als Go-to-Guy auftreten. Schlechte Wurfauswahl oder überstürzte Entscheidungen in der Offensive sind da nur nachvollziehbar. Nichts desto trotz macht er einen unglaublich guten Eindruck; das hat er auch in der letzten Nacht gegen den Meister auf San Antonio unter Beweis gestellt, wo er 25 Punkte bei extrem guten Quoten auflegen und so lange das Spiel ausgeglichen gestalten konnte.
Und genau das ist auch das Problem. Seine Leistungen bzw. genauer gesagt seine Quoten sind wie eine wilde Achterbahnfahrt. In einem Spiel exzellent, im nächsten wie am Boden. Aber mit jedem Spiel und die damit verbundenen Erfahrungen sollte er im Laufe der Saison immer konstanter werden, so dass er sich am Ende - so denke ich - bei 40-42% einpendeln sollte. Sein Potenzial ist auf jeden Fall riesig, das hat er unter Beweis gestellt. :thumb:
Jeff Green
Seine Werte von 10/6 von der Bank sehen erstmal sehr gut aus, aber die 0,7 Ast pro Spiel enttäuschten mich schon sehr. Ich hatte vor der Saison den Eindruck gewonnen, dass er auch Anlagen hat, ein Spiel mit zu gestalten. Dies blieb er aufgrund mangelnder Spielzeit bisher leider schuldig.
Vielleicht sollte Carlesimo auch versuchen mehr Systeme über Green laufen zu lassen, um seine Passqualitäten mehr zur Geltung zu bringen.
Beim Rebound (vor allem Offensiv-Reb.) hat er mich aber positiv überrascht. In 2 der letzten 3 Spiele hat er jeweils 14 Boards (8 bzw. 4 am offensiven Brett
) geholt. Ingesamt ist ein deutlicher Aufwärtstrend im Vergleich zu den ersten Spielen erkennbar, so dass ich hoffe, dass er bald zum Starter befördert wird. Dafür müsste er Wilkins ablösen; da komme ich schon zum nächsten Spieler, über den ich ein paar Worte verlieren wollte.
D.Wilkins
15/5/2.4 sehen erstmal verdammt gut aus. Ich muss zugeben, dass ich Carlesimos Entscheidung am Anfang der Saison nicht nachvollziehen konnte, ihn statt Green in die Starting-Line-up zu stellen. Im Schnitt macht er die Sache sehr gut, was mich freut, aber auch ärgert. Freuen tut es mich, weil er dadurch seinen Trade-Wert steigert und wir ihn so vielleicht gegen ein weiteres talent traden könnten und ärgern tut es mich, weil so die Einsatzzeit von Green limitiert wird. Ingesamt hoffe ich, dass Wilkins jetzt schnell getradet wird, weil viel höher kann sich sein Trade-Wert nicht mehr steigern. Also Presti: Mach was!
Point-Guards
Wenn ich mir die Statstiken bei 82games.com anschaue scheint das unsere größte Schwachstelle zu sein:
Unsere PGs produzieren im Schnitt 14 Punkte, 10 Ast. Das sieht ja erstmal nicht so unheimlich schlecht aus, aber dann sollte man mal auf die adneren Statistiken schauen: Für die 10 Ast sind 5 Turnover notwendig. Die eFG% ist mit 43% unglaublich schlecht, sie verusachen viele Fouls (4.6) und produzieren nur 10 PER.
Nun könnte man zumindest hoffen, dass sie es durch gute Verteidigung ausgleichen würde, aber nichts der gleichen ist der Fall. Die gegnerischen PGs machen über 5 Punkte mehr, produzieren über 7 PER mehr, spielen fast die gleichen Ast-Zahlen bei nur 3.5 Turnover und die eFG% liegt mit 47% auch deutlich über den Wert unserer Aufbauspieler.
Wenn ich mir das anschaue frage ich mich, warum der Watson noch 24 Min pro Abend bekommt, denn er scheint damit komplett überfordert zu sein, obwohl unser Run & Gun Stil einen PG eigentlich einen Vorteil verschaffen sollte. Auch Ridnour spielt erbärmlich. Warum lässt man nicht vielleicht West als PG auflaufen? Ich glaube, das würde unserer Manschaft sehr gut tun.
Fazit:
Ich würde mal versuchen, so zu spielen:
PG West
SG Durant
SF Green
PF Wilcox
C Collison
Wally, Wilkins und Watson von der Bank kommen lassen.