Seattle Sonics

supafly03

Bankspieler
Presti nimmt das Scouting scheinbar sehr ernst und will sich von möglichen Kandidaten wohl auch immer wieder selbst Live ein Bild machen.

Nachdem man am Montag bei den Memphis Grizzlies verlor blieb Presti in der Stadt um am nächsten Tag Derrick Rose von der University of Memphis zu beobachten. Der hatte aber sein bisher schwächstes Spiel(4 Punkte, 5 Rebounds) und konnte daher nicht wirklich überzeugen.

Sonics eye Memphis freshman

Irenicus

Nachwuchsspieler
Nun melde ich mich nach längerer Abwesenheit (hatte viel zu tun...:( ) auch mal wieder; leider war es mir bisher nicht vergönnt, mir ein Live-Spiel der Sonics anzuschauen; daher kann ich mich nur auf Kurzzusammenfassungen, Spielberichten oder Boxscores stützen. Falls sich meine Eindrücke nicht mit der Wikrlichkeit decken bitte ich um Aufklärung.
Hier also ein paar Eindrücke von mir:

Bilanz
Wir sind also mit 2:12 in die Saison gestartet. Ich muss zugeben, dass ich dachte, dass zu diesem Zeitpunkt mehr Siege auf der Haben-Seite stehen würden, aber aufgrund fehlender Defense und Unerfahrenheit (bei so einem jungen Team kein Wunder) sollte das wohl nicht sein.

K. Durant
Nach 14 Spielen hat er nun durchschnittlich 19 PPG, 4.5 Reb und knapp 2 Ast im Boxscore stehen. Das sieht für einen Rookie erstmal phänomenal aus. Nur die schlechten Feldwurfquoten fallen negativ auf, wobei mich das nicht unbedingt überrascht. Er trägt offensiv (fast) allein die verantwortung, muss mit so jungen Jahren schon als Go-to-Guy auftreten. Schlechte Wurfauswahl oder überstürzte Entscheidungen in der Offensive sind da nur nachvollziehbar. Nichts desto trotz macht er einen unglaublich guten Eindruck; das hat er auch in der letzten Nacht gegen den Meister auf San Antonio unter Beweis gestellt, wo er 25 Punkte bei extrem guten Quoten auflegen und so lange das Spiel ausgeglichen gestalten konnte.
Und genau das ist auch das Problem. Seine Leistungen bzw. genauer gesagt seine Quoten sind wie eine wilde Achterbahnfahrt. In einem Spiel exzellent, im nächsten wie am Boden. Aber mit jedem Spiel und die damit verbundenen Erfahrungen sollte er im Laufe der Saison immer konstanter werden, so dass er sich am Ende - so denke ich - bei 40-42% einpendeln sollte. Sein Potenzial ist auf jeden Fall riesig, das hat er unter Beweis gestellt. :thumb:

Jeff Green
Seine Werte von 10/6 von der Bank sehen erstmal sehr gut aus, aber die 0,7 Ast pro Spiel enttäuschten mich schon sehr. Ich hatte vor der Saison den Eindruck gewonnen, dass er auch Anlagen hat, ein Spiel mit zu gestalten. Dies blieb er aufgrund mangelnder Spielzeit bisher leider schuldig. :( Vielleicht sollte Carlesimo auch versuchen mehr Systeme über Green laufen zu lassen, um seine Passqualitäten mehr zur Geltung zu bringen.
Beim Rebound (vor allem Offensiv-Reb.) hat er mich aber positiv überrascht. In 2 der letzten 3 Spiele hat er jeweils 14 Boards (8 bzw. 4 am offensiven Brett:) ) geholt. Ingesamt ist ein deutlicher Aufwärtstrend im Vergleich zu den ersten Spielen erkennbar, so dass ich hoffe, dass er bald zum Starter befördert wird. Dafür müsste er Wilkins ablösen; da komme ich schon zum nächsten Spieler, über den ich ein paar Worte verlieren wollte.

D.Wilkins
15/5/2.4 sehen erstmal verdammt gut aus. Ich muss zugeben, dass ich Carlesimos Entscheidung am Anfang der Saison nicht nachvollziehen konnte, ihn statt Green in die Starting-Line-up zu stellen. Im Schnitt macht er die Sache sehr gut, was mich freut, aber auch ärgert. Freuen tut es mich, weil er dadurch seinen Trade-Wert steigert und wir ihn so vielleicht gegen ein weiteres talent traden könnten und ärgern tut es mich, weil so die Einsatzzeit von Green limitiert wird. Ingesamt hoffe ich, dass Wilkins jetzt schnell getradet wird, weil viel höher kann sich sein Trade-Wert nicht mehr steigern. Also Presti: Mach was! ;)

Point-Guards
Wenn ich mir die Statstiken bei 82games.com anschaue scheint das unsere größte Schwachstelle zu sein:
Unsere PGs produzieren im Schnitt 14 Punkte, 10 Ast. Das sieht ja erstmal nicht so unheimlich schlecht aus, aber dann sollte man mal auf die adneren Statistiken schauen: Für die 10 Ast sind 5 Turnover notwendig. Die eFG% ist mit 43% unglaublich schlecht, sie verusachen viele Fouls (4.6) und produzieren nur 10 PER.
Nun könnte man zumindest hoffen, dass sie es durch gute Verteidigung ausgleichen würde, aber nichts der gleichen ist der Fall. Die gegnerischen PGs machen über 5 Punkte mehr, produzieren über 7 PER mehr, spielen fast die gleichen Ast-Zahlen bei nur 3.5 Turnover und die eFG% liegt mit 47% auch deutlich über den Wert unserer Aufbauspieler.
Wenn ich mir das anschaue frage ich mich, warum der Watson noch 24 Min pro Abend bekommt, denn er scheint damit komplett überfordert zu sein, obwohl unser Run & Gun Stil einen PG eigentlich einen Vorteil verschaffen sollte. Auch Ridnour spielt erbärmlich. Warum lässt man nicht vielleicht West als PG auflaufen? Ich glaube, das würde unserer Manschaft sehr gut tun.

Fazit:
Ich würde mal versuchen, so zu spielen:

PG West
SG Durant
SF Green
PF Wilcox
C Collison

Wally, Wilkins und Watson von der Bank kommen lassen.

supafly03

Bankspieler
K. Durant
Nach 14 Spielen hat er nun durchschnittlich 19 PPG, 4.5 Reb und knapp 2 Ast im Boxscore stehen. Das sieht für einen Rookie erstmal phänomenal aus. Nur die schlechten Feldwurfquoten fallen negativ auf, wobei mich das nicht unbedingt überrascht. Er trägt offensiv (fast) allein die verantwortung, muss mit so jungen Jahren schon als Go-to-Guy auftreten. Schlechte Wurfauswahl oder überstürzte Entscheidungen in der Offensive sind da nur nachvollziehbar. Nichts desto trotz macht er einen unglaublich guten Eindruck; das hat er auch in der letzten Nacht gegen den Meister auf San Antonio unter Beweis gestellt, wo er 25 Punkte bei extrem guten Quoten auflegen und so lange das Spiel ausgeglichen gestalten konnte.
Und genau das ist auch das Problem. Seine Leistungen bzw. genauer gesagt seine Quoten sind wie eine wilde Achterbahnfahrt. In einem Spiel exzellent, im nächsten wie am Boden. Aber mit jedem Spiel und die damit verbundenen Erfahrungen sollte er im Laufe der Saison immer konstanter werden, so dass er sich am Ende - so denke ich - bei 40-42% einpendeln sollte. Sein Potenzial ist auf jeden Fall riesig, das hat er unter Beweis gestellt. :thumb:

Nun ja. Das Durant nicht der effizienteste Schütze der Liga sein würde war vorher jedem klar. Das die Quote so schwach ist hatte dennoch keiner vorher erwartet und hat mehrere Ursachen. Zum einen geht er nicht oft genug zum Korb und nimmt lieber einen Dreier und zum anderen macht der den allseits bekannten Rookie Fehler, indem er es erzwingen will und das Spiel nicht auf sich zukommen lässt. Das sind aber Sachen die er in den nächsten Jahren verbessern sollte, genau so wie seine Physis, und dann dürften wir einen wirklich guten Scorer haben, der ein Team offensiv auf den Rücken nehmen und zum Erfolg führen kann.

PJ ist für mich aber auch nicht ganz unschuldig, wenn es um Durants Wurfauswahl geht, denn er sieht ja auch das Durant Probleme hat und hätte ihn in andere Positionen(Pick & Roll usw.) bringen können, um bessere Würfe zu bekommen.

Jeff Green
Seine Werte von 10/6 von der Bank sehen erstmal sehr gut aus, aber die 0,7 Ast pro Spiel enttäuschten mich schon sehr. Ich hatte vor der Saison den Eindruck gewonnen, dass er auch Anlagen hat, ein Spiel mit zu gestalten. Dies blieb er aufgrund mangelnder Spielzeit bisher leider schuldig. :( Vielleicht sollte Carlesimo auch versuchen mehr Systeme über Green laufen zu lassen, um seine Passqualitäten mehr zur Geltung zu bringen.
Beim Rebound (vor allem Offensiv-Reb.) hat er mich aber positiv überrascht. In 2 der letzten 3 Spiele hat er jeweils 14 Boards (8 bzw. 4 am offensiven Brett:) ) geholt. Ingesamt ist ein deutlicher Aufwärtstrend im Vergleich zu den ersten Spielen erkennbar, so dass ich hoffe, dass er bald zum Starter befördert wird. Dafür müsste er Wilkins ablösen; da komme ich schon zum nächsten Spieler, über den ich ein paar Worte verlieren wollte.

Green hatte zu Beginn der Saison einige Probleme, ist in den letzten Wochen aber aufgewacht. Er hat zwar immer wieder Probleme mit seinem Wurf, bringt aber immer ein Menge an Energie und ist sehr aggressiv, was man an den vielen Offensivrebounds sieht. Die Lobgesänge auf seine Passfähigkeiten konnte er zwar noch nicht unter beweis stellen, aber das ist auch nicht unbedingt verwunderlich, denn die Offensive ist insgesamt eher ein Hühnerhaufen als alles andere.

Bei den Hoyas hat er immer wieder Cutter zum Korb gefunden und dadurch einige Assists aufgelegt. Bei uns gibt es keine Half Court Offense(die Installation dieser scheint man beim ganzen Run & Gun glatt vergessen zu haben) und daher ist Green auf Offensivrebounds und eigene Punkte in der Offensive limitiert.

Über kurz oder lang sollte er natürlich Wilkins ablösen.

D.Wilkins
15/5/2.4 sehen erstmal verdammt gut aus. Ich muss zugeben, dass ich Carlesimos Entscheidung am Anfang der Saison nicht nachvollziehen konnte, ihn statt Green in die Starting-Line-up zu stellen. Im Schnitt macht er die Sache sehr gut, was mich freut, aber auch ärgert. Freuen tut es mich, weil er dadurch seinen Trade-Wert steigert und wir ihn so vielleicht gegen ein weiteres talent traden könnten und ärgern tut es mich, weil so die Einsatzzeit von Green limitiert wird. Ingesamt hoffe ich, dass Wilkins jetzt schnell getradet wird, weil viel höher kann sich sein Trade-Wert nicht mehr steigern. Also Presti: Mach was! ;)

Talente wird man für Damien aber sicher nicht bekommen, denn er ist ein 6. - 8. Mann in einem guten Team und kann/wird zudem am Ende der Saison aus seinem Vertrag aussteigen. Ich wäre aber schon mehr als zufrieden wenn er der Schlüssel zu einem Trade von Watson wäre, der uns im Gegenzug einen auslaufenden Vertrag bringt.

Point-Guards
Wenn ich mir die Statstiken bei 82games.com anschaue scheint das unsere größte Schwachstelle zu sein:
Unsere PGs produzieren im Schnitt 14 Punkte, 10 Ast. Das sieht ja erstmal nicht so unheimlich schlecht aus, aber dann sollte man mal auf die adneren Statistiken schauen: Für die 10 Ast sind 5 Turnover notwendig. Die eFG% ist mit 43% unglaublich schlecht, sie verusachen viele Fouls (4.6) und produzieren nur 10 PER.
Nun könnte man zumindest hoffen, dass sie es durch gute Verteidigung ausgleichen würde, aber nichts der gleichen ist der Fall. Die gegnerischen PGs machen über 5 Punkte mehr, produzieren über 7 PER mehr, spielen fast die gleichen Ast-Zahlen bei nur 3.5 Turnover und die eFG% liegt mit 47% auch deutlich über den Wert unserer Aufbauspieler.
Wenn ich mir das anschaue frage ich mich, warum der Watson noch 24 Min pro Abend bekommt, denn er scheint damit komplett überfordert zu sein, obwohl unser Run & Gun Stil einen PG eigentlich einen Vorteil verschaffen sollte. Auch Ridnour spielt erbärmlich.

Tja, auf Point Guard haben wir das größte Problem und deswegen ist Presti ja vorige Woche nach dem Spiel bei den Grizzlies gleich noch mal einen Tag in Memphis geblieben, um sich ein Spiel von Derrick Rose anzusehen.

Um aber fair zu sein muss man sagen, dass man Ridnour noch kaum unter Carlesimo beurteilen kann, denn er bekam zu Beginn der Saison kaum Spielzeit(weil er mit der Maske nicht klar kam und Carlesimo deswegen Watson starten ließ) und als er dann Starter wurde, verletzte er sich so sehr, das er noch ca. 1 Monat ausfallen wird.

Watson ist Watson und der Trade für ihn war ein absoluter Fehler. Er ist ziemlich limitiert und ein klarer Back Up in dieser Liga. Leider verdient er aber die volle MLE und daher wird es unheimlich schwer diesen Vertrag loszuwerden, ohne einen andere bescheidenen Vertrag annehmen zu müssen.

Die zwei Jungs per Trade loszuwerden und dabei keine längeren Verträge annehmen zu müssen ist aktuelle das größte Problem/die größte Herausforderung für Sam Presti.

Als Sonics Fan kann man natürlich nur auf ein glückliches Händchen von Presti beim Trade und auf den zukünftigen Spielmacher im Draft 2008 hoffen.

Warum lässt man nicht vielleicht West als PG auflaufen? Ich glaube, das würde unserer Manschaft sehr gut tun.

West spielt doch PG, halt nur Back Up.
Und er zeigt in jedem Spiel, das er auch nur ein Back Up, für beide Guard Positionen, in dieser Liga ist.
Er hat uns z. B. im Spiel gegen die Nets wieder zurück in die Partie gebracht, nur um dann in der entscheidenden Phase bei 2 Punkte Rückstand einen saudummen Ballverlust zu produzieren, der uns das Spiel gekostet hat.
So läuft das bei ihm, leider, in fast jedem Spiel.

Egal wer nun startet, wir haben auf der 1 ein riesiges Problem.

Fazit:
Ich würde mal versuchen, so zu spielen:

PG West
SG Durant
SF Green
PF Wilcox
C Collison

Wally, Wilkins und Watson von der Bank kommen lassen.

Ich glaube so eine Starting 5 dürfte man wohl ab Januar bestaunen können.

Sollte Kurt Thomas dann noch da sein, dann solltest du ihn nicht in der Rotation vergessen. Der bringt uns sehr viel Stabilität von der Bank aus und ist in der Defense und im Rebound klar der beste Big unserer Mannschaft.

Irenicus

Nachwuchsspieler
PJ ist für mich aber auch nicht ganz unschuldig, wenn es um Durants Wurfauswahl geht, denn er sieht ja auch das Durant Probleme hat und hätte ihn in andere Positionen(Pick & Roll usw.) bringen können, um bessere Würfe zu bekommen.

[...] denn die Offensive ist insgesamt eher ein Hühnerhaufen als alles andere.

Bei den Hoyas hat er immer wieder Cutter zum Korb gefunden und dadurch einige Assists aufgelegt. Bei uns gibt es keine Half Court Offense(die Installation dieser scheint man beim ganzen Run & Gun glatt vergessen zu haben) und daher ist Green auf Offensivrebounds und eigene Punkte in der Offensive limitiert.

Ich würde einfach mal vorschlagen, mehr Halfcourt- als nur Run&gun-Basketball zu spielen. Ich denke, Carlesimo ist der Meinung, dass sich bei einen reinen Fastbreak-Team die (jungen) Spieler mehr (offensiv) entfalten können, mehr Würfe bekommen, mehr Punkte erzielen usw.
Aber gerade für einen Durant wäre es vielleicht mal wichtig Spielsysteme zu laufen. Freie Wurfpositionen zu erzeugen. Jetzt ist es ja nur ein Rumgeballere (deine Beschreibung "hühnerhaufen" geht ja in die gleiche Richtung), ohne Organisation, Halfcourt-Systeme, geduldiges Ballmovement usw.
Ich rede nicht davon, ganz langsamen Basketball zu spielen, ein reines Halfcourt-Team zu werden, aber eine gesunde Mischung ist aus meiner Sicht schon sehr wichtig. Dann könnte man auch die Stärken eines Green besser nutzen, wenn er in der Spielorganisation mehr eingebunden wird.

Um aber fair zu sein muss man sagen, dass man Ridnour noch kaum unter Carlesimo beurteilen kann, denn er bekam zu Beginn der Saison kaum Spielzeit(weil er mit der Maske nicht klar kam und Carlesimo deswegen Watson starten ließ) und als er dann Starter wurde, verletzte er sich so sehr, das er noch ca. 1 Monat ausfallen wird.

Vor der Saison hätte ich auch Ridnour in die S5 gestellt. Die Erklärung mit der Maske kannte ich noch gar nicht. Ich hoffe, dass Ridnour jetzt bald zurück kommt, weil ich ihn für einen viel talentierteren PG halte als Watson.

supafly03

Bankspieler
Ich würde einfach mal vorschlagen, mehr Halfcourt- als nur Run&gun-Basketball zu spielen.

Das wird bei diesem Coaching Staff nicht passieren.
Man hat ja extra noch Mr. Run & Gun Paul Westhead verpflichtet, um schnell spielen zu können.

Ich denke, Carlesimo ist der Meinung, dass sich bei einen reinen Fastbreak-Team die (jungen) Spieler mehr (offensiv) entfalten können, mehr Würfe bekommen, mehr Punkte erzielen usw.

Es geht viel mehr darum das man außer Durant keine wirklichen Scorer im Team hat. Klar hat man noch einen Wally Z, aber der ist auch nur alle 3-4 Spiele mal gut drauf und man kann sich auf den und dessen Offense nicht verlassen.
Wilcox ist zwar OK, aber auch nicht gerade mit Low Post Moves en Masse ausgestattet.
Green kann zwar scoren, ist aber auch eher eine 3. Angriffsoption der von allem etwas macht.

Sonst hat man einfach keine Scorer die in einer Half Court Offense dem Gegner großartig Probleme bereiten würden.

Das größte Problem am Run & Gun ist aber gar nicht die Offensive an sich, sondern unsere eher bescheidene Verteidigung, denn wenn du laufen willst, dann musst du zumindest annehmbar verteidigen und rebounden, um den Schnellangriff starten zu können. Das gelingt uns nur sehr selten.

Aber gerade für einen Durant wäre es vielleicht mal wichtig Spielsysteme zu laufen. Freie Wurfpositionen zu erzeugen. Jetzt ist es ja nur ein Rumgeballere (deine Beschreibung "hühnerhaufen" geht ja in die gleiche Richtung), ohne Organisation, Halfcourt-Systeme, geduldiges Ballmovement usw.
Ich rede nicht davon, ganz langsamen Basketball zu spielen, ein reines Halfcourt-Team zu werden, aber eine gesunde Mischung ist aus meiner Sicht schon sehr wichtig. Dann könnte man auch die Stärken eines Green besser nutzen, wenn er in der Spielorganisation mehr eingebunden wird.

Ein wenig mehr sollte man es schon mixen, aber das Problem ist einfach, das man im Training Camp scheinbar nicht genug daran gearbeitet hat und es ist nun mal fast unmöglich das während der Saison nachzuholen, da man dort die freien Tage zur Erholung braucht.

Vor der Saison hätte ich auch Ridnour in die S5 gestellt. Die Erklärung mit der Maske kannte ich noch gar nicht. Ich hoffe, dass Ridnour jetzt bald zurück kommt, weil ich ihn für einen viel talentierteren PG halte als Watson.

Ridnour dürfte bestenfalls in 2 Wochen zurück sein und wenn er wieder fit ist, dann geht Watson zurück ins 3. Glied.
Vielleicht kann Rid ja mehr Ordnung in die Offensive bringen.
Ein weiteres gutes hätte das dann auch, denn Rid und Green harmonieren sehr gut, da Rid den Rookie immer wieder für leichte Punkte/Dunks findet.

PS: Heute gehts gegen die Lakers in L.A. Ich bin mal gespannt drauf. Momentan haben wir sogar die schlechteste Bilanz, nachdem die Wolves in New Orleans gewinnen und den 2. Sieg einfahren konnten.

supafly03

Bankspieler
So, scheinbar gibt es ein paar Unstimmigkeiten in der Umkleide und einer will wohl unbedingt raus aus Seattle.

Brian schreibt bei der Sonicscentral, das Earl Watson unbedingt weg will(komischerweise wurde nach dieser Aussage West zum Starting PG ernannt) und das es etwas Stress in der Umkleide geben soll.

Earl Watson - New Spokesman for SOS&S

Klasse wäre es ja einen auslaufenden Vertrag für Watson zu bekommen, aber dafür müsste man wohl noch etwas drauflegen.
Ich bin mal gespannt was da so bis zur Deadline noch passiert.

Irenicus

Nachwuchsspieler
@Supafly: Finde deine Ausführungen komplett nachvollziehbar und habe mir vorgenommen, mir Spiele der Sonics von nun an anzuschauen (nicht Nachts aufstehen, aber nächsten Tag anschauen).

Und damit fange heute sofort an, denn ich schaue mir heute Abend noch das Spiel gegen die Lakers an, und werde danach meine Eindrücke kundtun. Schließlich sollten einem beim "live"-Gucken mehr Dinge auffallen. :D

EDIT:
Das wäre ja klasse, wenn wir Watson traden könnten. Vor allem, wenn man jetzt zu hören bekommt, dass es auch noch Ärger in der Kabine gibt. Ist der Ärger durch Watsons Aussage bzw. Wechselabsichten verursacht worden oder durch andere Dinge?
Vielleicht kann man ja für Watson und Wilkins zusammen ein vernünftigen Gegenwert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

D-Rose

Nachwuchsspieler
Durant scheint wohl langsam in der NBA Fuss fassen zukönnen. Die letzen beiden Spiele haben Quoten mäßig auf jeden Fall schon mal gestimmt.

Irenicus

Nachwuchsspieler
So, ich habe mir vorhin das Spiel Lakers-Sonics angeschaut und werde mal schreiben, was mir positiv und was negativ aufgefallen ist:

Positiv

Die erste Halbzeit hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Mitte des zweiten Viertels konnten wir uns sogar ein wenig absetzen - mit 7 Punkten, wobei da auch Odom und Bryant auf der Bank saßen, was man bei den Lakers direkt gemerkt hat.
Green hat mir mit seinen Zug zum Korb und tollem Reoundverhalten sehr gut gefallen; leider nur in der ersten Halbzeit.
Ähnlich auch Wilcox. Erste Halbzeit sofort 14 Punkte (insbesondere 10 Punkte im ersten Viertel trotz 2 Fouls), hat aus meiner Sicht richtig klasse gespielt und die Lakers-Defense im ersten Viertel teilweise auseinander genommen. Leider konnte er in der zweiten Halbzeit die Leistung nicht mehr abrufen, aber zum negativen komme ich später.
Durant gute Quote muss natürlich auch erwähnt werden. Kurt Thomas auch gutes Spiel, vorne ein paar Körbe erzielt und hinten stark gereboundet (wobei er vorne vielleicht ein paar Jumper zuviel genommen hat, wenn ich das richtig gesehen habe).
Watson auch mit einem recht guten Spiel von der Bank, wobei der (leider) kein PG gespielt hat.

Negativ

Der sogenannte "Spielaufbau" panik:
Es war für mich in der zweiten Halbzeit eine Qual das Spiel zu verfolgen. Keine Systeme, kein Fastbreakbasketball, kein Anzeichen einer Spielorganisation. West hat ein sehr schlechtes Spiel gemacht, Watson zwar mit 16/6/6 von der Bank, liest sich auch schön, aber er hat aus meiner Sicht fast wie ein SG gespielt. Wenn er den Ball in der Offense hatte, sofort abgedrückt. Offensiv fast nur Einzelaktionen, Dribblings. Freie Wurfpositionen wurden nicht kreiert, kein Zusammenspiel. Hier und da mal ein Pick&Roll, aber meistens gelang es nicht, oder wurde gar nicht mal versucht. Das war wirklich ein Armutszeugnis der Manschaft. :( Der Ball muss mehr bewegt werden.
Im Spielaufbau muss etwas passieren, Veränderungen müssen her. Ich hoffe Ridnour kommt bald zurück und es bessert sich dadurch einiges.

Bei Durant hatte ich das Gefühl, als wenn er im ersten Viertel mit dem Kopf durch die Wand wollte. Viele erzwungende Würfe, sehr schlechte Wurfauswahl. Wurde dann mit zunehmenden Spielverlauf besser und am Ende hatte er ja auch 25 Punkte bei sehr guter Quote.

Wilcox und Green wie gesagt mit einer sehr starken ersten Halbzeit aber in der zweiten komplett abgetaucht. Ich frage mich auch wie das kommt. Bei Green verstehe ich es ja noch, dass ein Rookie unkonstant spielt, aber Wilcox hatte in der ersten Halbzeit so ein bärenstarkes Spiel gemacht, dass ich mich wirklich frage, warum er nicht in der Lage war, es auf das 3. und 4. Viertel zu übertragen.
Collison fiel durch ein paar Airballs aus kurzer Entfernung (ohne Gegner-Einwirkung -.-) auf. Von ihm auch viele schlechte Würfe.

Insgesamt war der Spielausgang eigentlich sehr schade. Durch besseres Zusammenspiel, hinten bessere Defense wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen, wobei man auch sagen muss, dass die Lakers wahrscheinlich noch 1,2 Gänge höher schalten können, wenn sie gewollt oder gemusst hätten.
Naja, ich freue mich jedenfalls auf das nächste Spiel und hoffe, dass da mehr für uns rausspringt.

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Mal Neuigkeiten bezüglich der "Oklahoma-Geschichte":

The NBA has put together a committee of seven owners to look into the relocation application filed by Sonics chairman Clay Bennett, but the city of Seattle's lawsuit against the team continues to be an impediment to any fastbreak to Oklahoma. [...]

Micky Arison, managing general partner of the Miami Heat, is chairman of the NBA Board of Governors. He will oversee a relocation committee consisting of Jerry Buss (Los Angeles Lakers), Chris Cohan (Golden State Warriors), Lewis Katz (New Jersey Nets), Herb Simon (Indiana Pacers), Ed Snider (Philadelphia 76ers) and Peter Holt (San Antonio Spurs). [...]

The relocation committee has not yet met, according to Frank, but has bought itself a little more cushion by delaying the time frame required for a recommendation. NBA bylaws provide a 120-day window from the time of a relocation request for the committee to make a final report to the full Board of Governors, which ultimately must approve of any move.

The board would then have up to 30 days to vote, with a simple majority (16 of 30 owners) needed to allow relocation.

Bennett filed for relocation on Nov. 2, which put the relocation committee's deadline at March 1. But Frank said the board has agreed to amend the deadline so the topic can be discussed at the next Board of Governor's meeting April 17-18.

[Seattle Post-Intelligencer]

sonic00

Doppel Nullagent
Also die 50 ist für mich schon eine schöne, runde Zahl.

Einsatz wäre ne Sig in der dann steht ---> Die Teehupe ist schon nen richtiger Fachmann was Knieverletzungen angeht. :p

Seattle Times -
Fourth-year center Robert Swift likely will miss another month because of knee tendinitis and plantar fasciitis, the Seattle Times are reporting.

Swift, who turns 22 on Monday, has played in just five of the team's 16 games because of a soreness in his surgically repaired right knee.

Sonics coach P.J. Carlesimo said Friday morning that Swift had his knee examined by Los Angeles Lakers doctor Stephen Lombardo, who performed the anterior cruciate ligament surgery a year ago.

Lombardo recommended rest to heal the knee and the recurring pain in Swift's left foot. Swift will not practice for at least two more weeks and then could require another two weeks to work himself into game condition.

"I think it's more the plantar fascia than anything else," Carlesimo said. "He needs at least two more weeks. He's going to be out for a bit. He's a couple of weeks away from any kind of basketball workout. He's going to a lot of individual stuff in the next couple of weeks and a lot of rehab and conditioning."

Ich würde sagen mit deinen 50 Spielen wird schon eine recht enge Kiste! Wie war nochmal deine dann anstehende Signatur?:D

supafly03

Bankspieler
S

Ich würde sagen mit deinen 50 Spielen wird schon eine recht enge Kiste! Wie war nochmal deine dann anstehende Signatur?:D

Yep, am Ende werden es wohl 49 werden. :rolleyes:
Aber gut, du mit deinen 20 wirst wohl auch nicht richtig liegen. :p

@Oxymoron:
Die Liga hat diese Gruppe zwar geformt(find ich schon komisch das der Besitzer der Spurs, der ja Bennett's bester Kumpel ist, sich in dieser Gruppe befindet), steht aber vor einem Dilemma, denn es könnte alles ziemlich sinnlos momentan sein.
Sie haben sich ja auch Extra die Option geben lassen, erst nach April 2008 einen Bericht darüber abgeben zu müssen, denn bis dahin wird es zumindest dauern, bevor der Richter über den Versuch von Bennett, früher aus dem Vertrag herauszukommen, entscheiden wird.

Selbst wenn der dann für Bennett eintscheiden sollte(was momentan nicht so aussieht, da er in dieser Sache wohl eher der Stadt zugewendet ist), dann hat die Stadt immer noch die Chance Berufung einzulegen und das ganze noch einmal überarbeiten zu lassen. Diese Option hätte Bennett bei einer Niederlage natürlich auch und daher sollte vor Ende 2008 gar keine Entscheidung fallen können, ob man nun eher aus der Lease herauskommt oder nicht.

So lange das nicht geregelt ist, werden die NBA Besitzer keinesfalls über einen Umzug abstimmen, denn ca. 2 Lame Duck Jahre in Seattle will sicherlich keiner haben.

PS: Achso, die Stadtoberen aus Seattle haben verkündet, das in den nächsten Wochen(wohl eher erst im neuen Jahr) ein Plan veröffentlicht werden soll, der einen Umbau der Key Arena vorsieht. Klar könnte man jetzt sagen das Bennett so etwas nicht will, da es mit ein paar Umbauten nicht getan ist, aber hier gibt es etwas zu beachten. So lange auch nur 1 Stein der alten Arena stehen bleibt, kann alles als "Umbau" tituliert werden und daher könnte man eine komplett neue Arena bauen und diese als Umbau verkaufen. Damit würde man dieses Gesetzt, das keine Steuergelder für den Bau neuer Gebäude zulassen soll, umgehen und ich bin mal gespannt wie die NBA reagieren wird, sollte Bennett diese Option dann nicht annehmen wollen.

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Wäre auch interessant zu wissen, warum gerade diesen Sieben dieser Gruppe beitreten durften.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Wie zu erwarten ist K.Durant völlig verdient Rookie des Monats November geworden.

Er steht jetzt bei knapp 40% Wurfquote und 48.8% TS. Letztes Jahr lag der Liga-Schnitt bei 54, d.h. Durant muss seine Scoring-Effizienz noch erheblich verbessern. Nichts desto trotz sollte man sich bei einen Wert von 48.8 keine Gedanken machen; schließlich hatte ein Lebron James in seiner Rookie-Saison auch "nur" einen Wert von 48.8... ;)

H

Homer

Guest
Wie zu erwarten ist K.Durant völlig verdient Rookie des Monats November geworden.

Er steht jetzt bei knapp 40% Wurfquote und 48.8% TS. Letztes Jahr lag der Liga-Schnitt bei 54, d.h. Durant muss seine Scoring-Effizienz noch erheblich verbessern. Nichts desto trotz sollte man sich bei einen Wert von 48.8 keine Gedanken machen; schließlich hatte ein Lebron James in seiner Rookie-Saison auch "nur" einen Wert von 48.8... ;)

Völlig verdient? Wenn man bedenkt das immer der am meisten gehypte Rookie gewinnt, vielleicht. Ansonsten wird man mit solchen Wurfquoten (und sonst garnix) nur RotM/RotY wenn man sonst irgendwas gut kann (wie z.B. LeBron sonst ALLES gut kann). Aber es ist ja Kevin Durant :rolleyes: .

Redemption

Nachwuchsspieler
Völlig verdient? Wenn man bedenkt das immer der am meisten gehypte Rookie gewinnt, vielleicht. Ansonsten wird man mit solchen Wurfquoten (und sonst garnix) nur RotM/RotY wenn man sonst irgendwas gut kann (wie z.B. LeBron sonst ALLES gut kann). Aber es ist ja Kevin Durant :rolleyes: .

Wer hätte es denn sonst werden sollen, v.a. da es sich etwas extrem Wichtigem wie dem "Rookie of the Month" handelt? ;)

Welcher Rookie im Westen war besser als Kevin Durant? Er würde sicherlich nicht nur aufgrund des Hypes gewählt. Und vielleicht geht es schon aufwärts. In den letzten fünf Spielen 45,6% FG und 38,5% 3erFG für 22,6 Punkte inkl. 10-19 gegen die Lakers, 12-20 gegen die Pacers und 11-17 gegen die Spurs.

Warum weiterhin mit ":rolleyes:" um dich werfenden, wenn es um Kevin Durant geht? Nur weil irgendwelche sensationsgeilen Leute vor der Saison manchmal übertriebene Vergleiche angesetzt haben? Hättest du Durant bei Texas am College gesehen, würdest du jetzt nichts anderes als die aktuelle Leistung erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Welcher Rookie im Westen war besser als Kevin Durant? Er würde sicherlich nicht nur aufgrund des Hypes gewählt. Und vielleicht geht es schon aufwärts. In den letzten fünf Spielen 45,6% FG und 38,5% 3erFG für 22,6 Punkte inkl. 10-19 gegen die Lakers, 12-20 gegen die Pacers und 11-17 gegen die Spurs.

Ups, vom Rookie of the month gibt es immer 2? Irgendwie hätt ich das wissen können :crazy: .

Das ändert natürlich einiges, weil es im Westen ja sonst kaum anständige Rookies (bisher) gibt. Sorry, dann nehme ich das zurück.

EDIT: Obwohl man durchaus Luis Scola als den besseren sehen kann, auch wenn diesem noch die Konstanz fehlt. Auch ein Navarro spielt bisher klasse...der Junge trifft seine Dreier besser als Durant seine Field Goals...

Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
EDIT: Obwohl man durchaus Luis Scola als den besseren sehen kann, auch wenn diesem noch die Konstanz fehlt. Auch ein Navarro spielt bisher klasse...der Junge trifft seine Dreier besser als Durant seine Field Goals...

Stimmt, das die bieden durch die vielen offenen Würfe, die die Ming's, McGrady's oder Gasol's für sie schaffen, eine bessere Wurfquote als ein Durant, der Hauptziel jeder gegnerischen Verteidung ist und neben sich kaum konstante Scorer hat, haben, ist natürlich nicht zu erwarten.

Das die beiden auch Mitte - Ende 20 sind, während Durant gerade mal 19 ist, kann damit auch nix zu tun haben.

Natürlich sind Durant's Wurfquoten niemals da wo sie sein müssten, um ihn als absolut effizient zu sehen, aber wenn man die Umstände(kein respektabler Scorer außer ihm, kein PG der freie Würfe verschaffen kann und keine erkennbare Offensivstrategie) in Betracht zieht, dann schlägt sich Durant gar nicht so übel.

Redemption

Nachwuchsspieler
Natürlich sind Durant's Wurfquoten niemals da wo sie sein müssten, um ihn als absolut effizient zu sehen, [...]

Und es war zu erwarten, deswegen verstehe ich nicht, was es da groß zu meckern gibt. Vor allem noch zu früh in der Saison (gerade mal 18 Spiele hat er auf dem Buckel). Welcher realistisch denkende Mensch hat wirklich 48-50%-Quoten vom 19jähirgen Kevin Durant in seiner Rookie-Saison erwartet? Die Quoten wird er später bringen können. Man muss sich bspw. anschauen, welche Quoten Dirk Nowitzki in seiner Rookie-Saison (ein Jahr älter als Durant) gebracht hat und was für ein effizienter Scorer aus ihm geworden ist. Auch Durant wird sich im Laufe der Saison steigern und in der Zukunft sicherlich auch, falls nichts Unerwartetes geschieht.

Homer schrieb:
Obwohl man durchaus Luis Scola als den besseren sehen kann, auch wenn diesem noch die Konstanz fehlt. Auch ein Navarro spielt bisher klasse...der Junge trifft seine Dreier besser als Durant seine Field Goals...

Caron Butler, Jason Kapono, Brent Barry, Daniel Gibson, Anthony Parker, Bruce Bowen, Matt Carroll, Jason Terry, Louis Williams haben eine bessere Dreier-Quote als Kobe Bryants Feldwurfquote. Soll ich da jetzt etwas reininterpretieren?

Ich weiß, dass dich der Hype vor der Saison gestört hat (hauptsächlich der unrealistische Teil davon), aber du solltest dich nicht in etwas verrennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Vielleicht verrenn ich mich auch, aber wenn Durant so weiterspielt und RotY wird (was ja schon jetzt alle voraussagen) stimmt halt irgendwas in der NBA nicht. Denn er ist mMn schlicht nicht der beste Rookie der NBA.

Oben