Ist denn die KeyArena wirklich so veraltet und nicht mehr standardsgemäß? Hilft da wirklich kein Sanieren mehr? Ich meine, das ist zwar in der NBA meines Erachtens noch nicht vorgekommen, aber man könnte ja mal ein Novum setzen.
Es ist weniger die Arena, als mehr die Lease, die das Problem darstellt.
Die Arena wurde ja vor 12 Jahren erst zur Zufriedenheit vom damaligen Besitzer Ackerly und der NBA(ja, David Stern freute sich damals sehr darüber) renoviert.
Daher sträubt man sich ja in Seattle auch so sehr dagegen, denn man ist noch immer am Rechnungen bezahlen für diese Renovierung.
Zudem hat man innerhalb der letzten 10 Jahre auch Stadien für die Seattle Seahawks(NFL) und Seattle Mariners(MLB) finanziert.
Nun sind zwar noch nicht alle Rechnungen beglichen(die Lease läuft ja noch bis 2010), aber man will halt eine neue Arena, da neben dem geringen Fassungsvermögen(knapp über 17.000) auch kaum Geld durch Luxury Suites und weitere Shops(ist halt kaum Platz für welche) erzielt werden kann.
Jeder Fan der schon mal dort war wird dir sagen das man dort sehr gut ein Spiel verfolgen kann, denn es gibt so gut wie keinen Sitz von dem aus man keinen guten Blick auf's Spiel hätte.
PS: Seattle's Bürgermeister Nickels hat Teambesitzer Clay Bennett sogar öffentlich angeboten über die Lease und eine Renovierung/Umbau der Arena oder gar einen Bau einer neuen Arena zu diskutieren, wenn dieser wirklich in Seattle bleiben will(was absolut nicht der Fall zu sein scheint) und $100 Mio aus eigener Kasse(die er, laut eigener Aussage, ja auch schon mal in Aussicht gestellt haben soll)zahlen würde.
Bennett reagierte darauf erbost und schnauzte zurück das es das Flugticket nach Seattle nicht wert wäre, wenn der Bürgermeister nur über eine Renovierung oder einen Umbau der KeyArena diskutieren wolle.
Das der ihm aber mehr als das angeboten hat und wie er darauf reagierte zeigt nur wieder wie "einfach" es sein muss mit diesem Mann Geschäfte zu machen. Er hält es ja auch, wie man hört, nicht für mal nötig Anrufe von möglichen Interessenten und Helfern zu beantworten.