Tja das nächste Team was einen Wettbewerb verschenkt um in der Liga etwas mehr Körner zu haben und dabei trotzdem auf die Schnauze fällt. War 2016 bei Tottenham das gleiche. Schenken gegen Dortmund im EL-AF ab, nur um dann doch in der Liga zu Leicester abreißen zu lassen. Napoli war vor den Duellen gegen Leipzig mit 4 Punkten(bei einem Spiel mehr) Tabellenführer und haben jetzt ein paar Wochen später(sollte Juve ihr Nacholspiel gewinnen) 4 Punkte Rückstand. Gelohnt hat sich da mal überhaubt nichts.
Ich halte diese Taktik auch für vollkommen bescheuert. Ein Verein wie Napoli die die Mehrfachbelastung gewöhnt ist und auch entsprechend den Kader aufstellt, sollte kein Wettbewerb abschenken. Es sollte immer die bestmögliche Truppe auf dem Platz stehen, egal welcher Wettbewerb, abgesehen natürlich es geht um nichts mehr(z.B. Ende Gruppenphase oder ein Kantersieg im Hinspiel...). Den Ryhtmus ist man als top Verein ja eh gewohnt und ich kann mir vorstellen dass es eher etwas durcheinander bringt, wenn man auf einmal so heftig durchwechselt und abschenkt. Napoli hätte kaum weniger Punkte holen können in den letzten 2-3 Wochen, hätten sie gegen Leipzig mit voller Kapelle gespielt und wären vll. ins EL-AF gekommen und hätten dort auch normal gespielt. Sie waren mit der Mehrfachbelastung(CL in der Hinrunde) bis zum Februar vorne in der Liga, wieso also nicht einfach beibehalten und versuchen überall erfolgreich zu sein?
Die Gedankengänge kann man natürlich nachvollziehen, aber Pochettino als auch Sarri sind damit jetzt eindrucksvoll auf die Schnauze geflogen, Sarri hat ja direkt nach dem Spiel schon gesagt dass sie das Duell falsch angegangen sind, tja kommt von dieser albernen Schonungstaktik.