Das finde ich nicht. Zum Zeitpunkt dieser Vorfälle im Fußball war die Dramatik der Situation längst bekannt und man kann eine Person des öffentlichen Lebens (die eben davon enorm profitiert und dadurch zur Marke gemacht wird) da nicht mit einem Normalbürger gleichsetzen. Wer so sehr vom Zuspruch und dem Interesse der Öffentlichkeit und der eigenen Follower profitiert, MUSS dann in einer solchen Zeit Verantwortung übernehmen, das erwarte ich einfach. Und wenn er das schon nicht tut, darf er auf gar keinen Fall seinen Millionen Followern mit schlechtem und gefährlichem Beispiel vorangehen. Das geht einfach gar nicht und da bin ich tatsächlich meilenweit davon entfernt, "es gut sein zu lassen". Da ist nichts gut dran, rein gar nichts.
Bei einem Jovic kann ich dein Blasenargument vielleicht noch nachvollziehen - wenn auch nicht unterstützen. Aber Higuain und Khedira sind über 30, da muss ich von jedem Bürger ein gewisses Verantwortungsgefühl erwarten dürfen. In der Funktion schon sowieso. Und bei einem Harit frage ich mich bei seiner Geschichte (Verkehrsunfall mit Todesopfer --> Goldsteakessen ---> In Coronazeiten nachts um halb zwei in eine illegal geöffnete Shishabar), ob der überhaupt irgendwas begreift, während in seiner französischen Heimat längst eine Ausgangssperre besteht? Wie unsagbar dumm und verantwortungslos kann man sein (und das gilt für alle erwähnten Spieler)?
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, dass du dich so vehement für Proteste gegen Hopp, Kommerz und Co einsetzt....und hier, bei den millionenschweren und offenbar komplett dekadent lebenden Stars, die tatsächlich durch ihr Handeln andere Menschen gefährdet haben. Leib und Leben anderer Menschen, die mit Fußball überhaupt nichts zu tun haben. Da soll es dann "auch mal gut sein"? Ernsthaft?
Das verstehe ich nicht. Soll ich jetzt an Fußballstars andere Maßstäbe, geringere, anlegen, als an andere Menschen? Warum? Man soll gegen die Kommerzialiserung des Fußballs aufstehen...aber hier dann nicht? Das verstehe ich nicht. Und ich verstehe deine Nachsicht in dieser Sache einfach überhaupt nicht.
Man soll gegen Investoren agitieren, aber die Spieler können nichts für die Blase in der sie leben, und haben Nachsicht verdient? Tut mir leid, das teile ich nun wirklich gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das deinem Wertekanon entspricht.