Cold as Ice schrieb:
was noch ein juve fan, dachte immer ich wäre eine rarität
:kotz: jeder zweite ist juvefan, nur gehen die nicht ins stadion (mal von den echten abgesehen). ist so wie bei bayern in deutschland, nur wahrscheinlich noch ausgeprägter. zwei meiner lehrerinnen in florenz waren natuerlich auch juefan. ein spiel gesehen haben sie natuerlich nicht. aber wenigstens gabs noch eine viola-anhängerin deren mutter eine saisonkarte in der kurve fiesole hat und laut ausagen der lehrerin ziemlich abgeht (und das mit ueber 60).
ansonsten der trip top, kann das nur jedem empfehlen, eine gute erfahrung fuer jeden, nur sind diese abschiede immer *******e...
fussballerisch bzw. fantechnisch der hoehepunkt. ascoli zwar nicht so gut wie erwartet aber doch ganz akzeptabel. nur die livornesi haben das rausgehauen. sass zwar direkt bei der kurve und von dem her vielleicht etwas gefaerbt, aber die haben mich schon ordentlich ueberzeugt. nach sampdoria und milan das beste was ich gesehen habe (hatte ja bei meinem roma spiel irgendwie pech, normalerweise waeren die wohl vor livorno zu platzieren).
ascoli mit keiner "svastica" so weit ich das sehen konnte, natuerlich aber mit schwarzen fahnen (war noch so alibi-maessig vielleicht reingeschmuggelt. eine seite schwarz, die andere schwarz mit weissem kreuz was ja vielleicht das wappen oder symbol fuer ascoli sein soll. gesehen hat man dann aber fast ausschliesslich die rein schwarze seite. livorno mit sichelfaehnchen und einigen che ahnen und dh. sonst nichts aufregendes (also zum glueck kein stalin plakat oder so). pyro in der eigentlichen kurve nihts, aber eine splittergruppe gleich neben dem gaestesektor hat immer wieder was abgebrannt. ascoli glaub auch mit nichts. der auftritt der ascolani wie gesagt etwas unter den erwartungen. ab und zu hat man sie schon vernommen, aber entweder waren die zu weit weg oder aber die haben nur bei den einfaeltigsten liedchen eine ordentliche lautstaerke erreichen koennen. livorno hingegen top. kurve, aber auch die gradinata laterale wo ich mit meinen kumpels sass ging einigermassen mit. gute lautstaerke und abwechslungsreiche gesaenge (natuerlich noch mit kommunistenzeugs wie bandiera rossa, bella ciao oder das kajushki baju lied). insgesamt nicht nur dieser einheitskram, der doch bei manchen zu sehen ist, sondern eben auch lieder die man bisher nur bei livorno gehoert hat. sampdoria schlagen sie nicht und milan imo auch nicht, aber doch recht ordentlich und halt einfach speziell weil stark lingsorientiert.
insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem "hopping". hab nur ein spiel verpasst was ich sehen wolte (empoli-juve), aber das war wahrscheinlich schicksal, denn die napoli kurve von der mauer von lucca aus zu beobachten war wohl bedeutend besser als zu sehen wie juve 4:0 gewinnt. noch kurz was zu den einzelnen tifoserien
massiv ueberzeugt:
livorno daheim
sampdoria auswaerts in florenz
mantova auswaerts in modena
napoli auswaerts in lucca (rein von der lautstaerke am heftigsten, also jetzt gastefans bezogen, nur gefallen mir so abwechslungsreiche auftritte ala sampdoria mehr als die napoletaner, die hauefig halt einfach auch irgendwas laut schreien. )
ueberzeugt:
fiorentina (gegen udinese, gegen sampdoria hab ich wenig gehoert fuer ein heimteam, irgendwie komisch da bei udinese spiel doch recht ueberzeugt. vielleicht wars auch sitzbedingt)
pisa
arezzo
ternana auswaerts (zwar nicht die masse, aber die habe ich oft gehoert und ich sass bei der arezzo kurve)
mittelmaaessig bis gut
ascoli auswaerts
modena
frosinone auswaerts
eher nicht
udinese: von denen hab ich nichts gehoert, sass aber auch auf unguenstigem platz, jedoch haben auch meine kollegen die naeher am gaesteblock den mittelmaessigen auftritt bestaetigt.
lucchese: ab und zu gehoert abr klar unterlegen. vor zwei jahren war lucchese ja laut fotos nicht schlecht. dann ist irgendwas passiert denn letztes jahr waren sie quasi tot. jetzt versucht der neue besitzer mit kurvenpreisen von 1€(!!) wieder was in Gan zu bringen. ausverkauft (10000) wars auf jeden fall schon mal.
zu den preisen: also fuer italienische verhaeltnisse sind die einfach schon ein bisschen hoch. musste in livonro bsp 33€ hinblaettern fuer gradinata laterale, da muesste ich ja in florenz fuer aehnlichen platz weniger zahlen (und florenz ist ja auch nicht grad billig sonst).
als naechstes wird dann wohl ein trip mit fresh folgen
audiofiles kommen dann irgendwann so erste gegen naechstes wochenende fuer dies interessiert. zuerst aber wohl noch von samp letztes jahr, da die schon quasi fertig. wenn jemand ein gutes progrmamm 1 gute erklaerung hat wie man so rauschen wegbringt ohne das ganze dann wie im uboot toene zu lassen nur her damit.