So nach dem gestrigen Serie B Spieltag (kein Montagsspiel, Juve-Cesena findet wohl mitte Januar statt) mal ein Blick auf die Tabelle:
Etwas unbeachtet hat sich Bologna mit einem Riesenlauf an die Tabellespitze gespielt und ist jetzt allein vorne mit 31 Punkten. Am kommenden Dienstag kommt es zum Schlagerspiel Bologna-Juve, da weiss man gar nicht wem man den Sieg weniger wünscht:teufel: An zweiter Stelle folgt der nächste "Feind" Rimini, eine kleiner Verein mit begrenzten Möglichkeiten und einem miserablen Stadion was vermutlich noch Probleme machen könnte hinsichtlich Serie A, hat mit einer guten Einkaufspolitik eine richtig gute Mannschaft hingebracht und ist jetzt mit 29 Punkten zweiter. Dahinter folgt Juve, natürlich alles überragend (ohne Strafpunkte wären sie klar an der Tabellenspitze) mit einem Spiel weniger (eben gegen Cesena) und 28 Punkten. Die restlichen Verfolger: Genoa, Napoli ebenfalls 28, Piacenza 27, Bari 25, Mantova und Cesena (ein Spiel weniger) mit 25.
=> Für Spannung ist also gesorgt. Juve wird leider in der zweiten Saisonhälfte die Tabellenführung übernehmen und den direkten Aufstieg klar machen. Die anderen Teams sind etwas zu unkonstant, gerade Genoa und Napoli, und so wird man den direkten Aufstieg von Juve leider zur Kenntniss nehmen müssen. Die Frage ist was dann: es gibt ja noch einen zweiten direkten Aufstiegsplatz. Die grossen drei Vereine Bologna, Genoa und Napoli sind da natürlich die Spitzenkandidaten, aber gerade bei Napoli kann ich mir das nicht vorstellen, die spielen eigentlich nicht gut (ausser in Cesena
). Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass einer der kleinen Teams da noch richtig dazwischenfunken kann. Gerade in der zweiten Saisonhälfte wird sich die fehlende Breite im Kader bemerkbar machen. Mit einer guten Einkaufspolitik im Winter könnte Bari da noch mitmischen, ist im Prinzip ja auch ein "Grosser". (Nur warten deren Fans schon lange auf gute Einkäufe und protestieren schon lange gegen ihren Präsidenten Matarrese, z.B. mit ihrem Riesenbanner "Bari contro Matarrese"
). Vielleicht sieht er aber jetzt die Möglichkeit und investiert was. Wäre auf jeden Fall schön wenn jemand aus dem Absatz des Stiefels in die Serie A aufsteigt und Lecce wirds ja leider nicht.
Neben Lecce ist ganz klar auch Brescia eine Riesenenttäuschung. Und natürlich Hellas Verona, die aber mit grossen finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Dieses Jahr gehts bei denen nur darum den Abstieg in die Serie C zu vermeiden. Und wer weiss: Wenn dieses Jahr Chievo absteigen sollte, und das sieht ja nicht schlecht aus, dann würde vielleicht mal wieder jemand in den "richtigen" Klub von Verona investieren und man müsste nächstes Jahr mit Hellas rechnen.
Ganz schlecht siehts dieses Jahr für Pescara aus. Wenn jetzt nicht bald mal etwas passiert dann gute Nacht, dann werden die schon im Februar abgestiegen sein. Arezzo ebenso am Ende, nur haben die ja noch ihre 6 Minuspunkte und sie sind jetzt mit zwei Siegen in Folge etwas in Fahrt gekommen.
entscheidende Partien vor dem Winterbreak neben Bologna-Juve sind Bari-Rimini und Genoa-Bari. Hier wird sich vor allem zeigen ob Bari da oben mitmischen kann oder nicht.