SGE - Die Eintracht


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.010
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Es gibt Menschen, die es besser wissen. Du gehörst schon mal nicht dazu.

Und jetzt weiter im Thema...

um mal ein praktisches beispiel zu nennen: du bist auf einer party und run joint geht rum. dann ist doch nicht jeder der daran zieht der besitzer, sondern lediglich konsument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
1675695855672.png

Ich glaube nicht, dass der Peter strecken muss und wenn, dann ist die DFL mit ihren Spielansetzungen schuld :belehr:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.069
Punkte
113
wenn schweinchen schlau so überzeugend argumentiert, dann kann man natürlich nicht widersprechen 🥸

um mal ein praktisches beispiel zu nennen: du bist auf einer party und run joint geht rum. dann ist doch nicht jeder der daran zieht der besitzer, sondern lediglich konsument.
Rechtlich müsste doch jeder Besitzer sein, aber nicht Eigentümer :D oder zählt das bei illegalen Substanzen nicht?
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.434
Punkte
113
Rechtlich müsste doch jeder Besitzer sein, aber nicht Eigentümer :D oder zählt das bei illegalen Substanzen nicht?
Besitz setzt eine Sachherrschaft mit (Sach-)Herrschaftswillen voraus, die auf eine gewisse Dauer angelegt ist. Du wirst nicht Besitzer, wenn Du einen Gegenstand mal kurz in die Hand nimmst. Dabei ist es egal, ob das nun Drogen, Kriegswaffen (also Dinge, die man legal im Zweifel nicht besitzen darf) oder der Europacup ist. Der Frankfurter Bürgermeister war damals also auch nicht Besitzer, weil er das Ding ein paar Meter durch die Gegend getragen hat.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Zugang zu harten Drogen für den minderjährigen Sohn nicht zu verhindern, setzt eine Unachtsamkeit und einen Kontrollverlust bei Besitz und Konsum voraus, die nicht zu entschuldigen sind.

Ich bin für einen liberalen Umgang mit Drogen für Erwachsene, aber Kinder muss man so gut wie möglich schützen. Das ist schon schwer genug, wenn es um Alkohol geht. Da hilft quasi nur der verschlossene Schrank, in dem der Schnaps steht. Natürlich kommt ein 13-jähriger trotzdem an Alk, aber man muss zumindest den Zugang in den eigenen 4 Wänden regulieren.
Bei Koks sollte das erst recht gelten. Normalerweise sollte ein 13-jähriger auch kein Interesse daran haben. Da deutet schon viel auf offenen Konsum der anderen Familienmitglieder hin. :(
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.193
Punkte
113
Schade, hab seine Energie bewundert, weil ich dachte, sie wäre natürlich.
Ich hatte eher den Eindruck er ist leicht überdreht im Normalzustand. Bei den Feiern der Eintracht waren nach 24 Stunden der ein oder andere nicht mehr so fit, aber der Präsi war weiter am feiern. Mein Eindruck als ich das damals sah. Aber wenn er das Zuhause lagert ist das was anderes wie "der hat mal durch gefeiert mit ein paar Gramm".
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.193
Punkte
113
Ich glaube Fischer ist morgen weg.
Gut finde ich wie sich Hellmann und Glasner verhalten. emphatisch und zurückhaltend, nicht gleich am verurteilen, die Politik ist da immer schnell dabei.
In der größten Not nach großen Fehlern muss man sich unterstützen und nicht fallen lassen. Da zeigen sich dann die wahren Freundschaften (gemeint ist damit der Familien- und Freundeskreis). Von den Medien, der Öffentlichkeit wird Fischer sowieso zerrissen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube Fischer ist morgen weg.
Gut finde ich wie sich Hellmann und Glasner verhalten. emphatisch und zurückhaltend, nicht gleich am verurteilen, die Politik ist da immer schnell dabei.
In der größten Not nach großen Fehlern muss man sich unterstützen und nicht fallen lassen. Da zeigen sich dann die wahren Freundschaften (gemeint ist damit der Familien- und Freundeskreis). Von den Medien, der Öffentlichkeit wird Fischer sowieso zerrissen.
Natürlich ist Fischer weg und das Blabla um Fehler und Gesellschaft ist völlig egal. Der Besitz und Konsum von Kokain an sich ist schon strafbar. Kokain so aufzubewahren, dass Minderjährige sich daran bedienen können, ist massiv verantworungslos. Da ist nichts mehr mit Freundschaften, dass sind schlimme Straftaten zum Nachteil Minderjähriger. Fischer kann natürlich nicht mehr Eintracht-Präsident sein. Und jemand, der Koks kauft, konsumiert und so aufbewahrt, dass 13-jährige darauf Zugriff haben, gehört definitiv ins Gefängnis. Ohne wenn und aber.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ich bin für einen liberalen Umgang mit Drogen für Erwachsene

ich sehe das beim thema koks doch etwas anders. europa wird mit dem zeug gerade überschwemmt und man kommt relativ leicht dran. suchtpotenzial ist auch hoch. darum sollte man garnicht erst den eindruck erwecken, dass eigenbedarf iwie "okay" wäre. man sieht ja was das aus der hemmschwelle eines 13 jährigen gemacht hat.

ich will keine hexenjagd daraus machen, aber der fall ist öffentlich und nun müssen konsequenzen folgen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Wobei es schon sein könnte das er das Zeug gut versteckt hat und sein Sohn und dessen kumpel das beim rumwühlen gefunden hat und dann halt gesagt hat "lasst es mal probieren".

Was Koks ist wissen 13 jährige ja heutzutage schon, egal ob aus rap Musik, Serien, Filmen (wo das zeug ja eher verherrlicht wird und eher als coole partydroge dargestellt wird und im Gegensatz zu Heroin oder auch dem Koks Derivat crack weniger die Schattenseiten gezeigt werden) oder was auch immer, da kann es schon sein das sie es zufällig irgendwo aufgespürt haben und dann gesagt haben "Geil, lass probieren".

Kann natürlich auch wirklich so sein das er total die Kontrolle verloren hat und das zeug mehr oder weniger offen rumliegen hat und sogar vor dem kind konsumiert, das wäre dann natürlich massive kindeswohlgefährdung und man müsste handeln.

Würde da erst mal die Untersuchungen abwarten.

Ist aber natürlich schon tragisch, nicht nur wegen seiner Leistung als Präsident, auch sein Einsatz für soziales und gegen Rechtsradikalismus war schon ziemlich einzigartig
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.650
Punkte
113
Natürlich ist Fischer weg und das Blabla um Fehler und Gesellschaft ist völlig egal. Der Besitz und Konsum von Kokain an sich ist schon strafbar. Kokain so aufzubewahren, dass Minderjährige sich daran bedienen können, ist massiv verantworungslos. Da ist nichts mehr mit Freundschaften, dass sind schlimme Straftaten zum Nachteil Minderjähriger. Fischer kann natürlich nicht mehr Eintracht-Präsident sein. Und jemand, der Koks kauft, konsumiert und so aufbewahrt, dass 13-jährige darauf Zugriff haben, gehört definitiv ins Gefängnis. Ohne wenn und aber.

Alter Schwede. Es kann immer noch sein dass er es eigentlich gut und heimlich aufbewahrt hat und sein Sohn irgendwie heimlich dran gekommen ist. Das war natürlich immer noch fahrlässig und gefährlich aber sicher nicht "gehört definitiv ins Gefängnis".

Und wenn er so durch ist dass er automatisch fahrlässig wird braucht er vor allem Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Mal abgesehen davon, dass sein Konsum ein offenes Geheimnis war, das mit dem Sohn ist katastrophal. Allein schon, dass ein 13 jähriger keine Hemmungen hat, sich was durch die Nase zu ziehen spricht Bände. Denke da auch, dass er das sicher öfter mal gesehen hat. Das i-Tüpfelchen ist natürlich noch der andere 13 jährige. Stellt euch mal vor, dass wäre euer Kind...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.193
Punkte
113
Fischers Anwalt meint es wäre eine riesige Luftnummer.
Interessanter Aspekt dabei:
Zudem soll der Urintest des 13-Jährigen, der zusammen mit Fischers Sohn Kokain konsumiert haben soll, negativ auf Drogen ausgefallen sein.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.434
Punkte
113
Interessanter Aspekt dabei:
Urintests zeigen halt nur Konsum an, der kurzfristig vorher stattgefunden hat. Sollen sie mal eine Haarprobe nehmen.

Eines ist aber juristisch natürlich völlig klar. Solange die Beschuldigten (Fischer, seine Frau und der erw. Sohn) "dicht" halten, was sie tun werden, wird eine Verurteilung schwierig bis unmöglich, weil man schlecht nachweisen kann, wer konkret was gemacht hat. Das ist aber nur der strafrechtliche Aspekt.
 
Oben