Natürlich nicht. Sondern einfach gar nicht! Ich fand die Frage zwar inhaltlich korrekt, aber eben komplett unpassend. Klar war Liverpool in dem Spiel überlegen und hatte auch etwas bessere Chancen. Aber Madrid hat gewonnen und darum geht es in der Regel im Sport. Und im Moment eines großen Triumphs komm ich nicht als Reporter und frag in etwa: ihr habt aber doch gar nicht souverän und verdient gewonnen. Das interessiert dich doch in dem Moment nicht, ob dein Gegner es eigentlich mehr verdient hätte. Du willst den Moment genießen. Und dann kommt bei Kroos eben noch dieser typisch deutsche Journalismus dazu, immer alles aus dem eigenen Land kritischer zu sehen. Wenn man nicht der Liebling der Massen (Ala Neuner im Biathlon oder zu seiner Anfangszeit Becker im Tennis) ist, bekommt man in D doch immer eher zurückhaltende neutrale Fragen gestellt. Glaube kaum, dass sich ein argentinischer Journalist nach dem WM-Finale hingestellt hätte und nur eine kritische Frage an Messi stellt.
Euphorie kommt daher in D leider zu selten auf, wenn tolle sportliche Leistungen gebracht werden. Und nein, ich bin kein Kroos Fan und bin auch nicht der Meinung, dass er der Grund für Reals Titelserie ist. Und er ist auch kein Superstar ala CR7 oder Modric-wichtig bei Real. Aber dass ein Spieler aus Mecklenburg-Vorpommern seit Jahren ein nicht wegzudenkendes Bauteil im Real-Getriebe ist, sollte schon etwas mehr gewürdigt werden.