Joa, man ist halt irgendwie konsterniert, aber irgendwie ist es trotzdem schwer das einzuordnen.
Man spielt einen absolut katastrophalen Frühling seit Mitte Februar und es hat schon seinen Grund, warum man sich die Spiele gar nicht mehr anschauen mag, es ist wirklich vorhersehbar wie es läuft, ja fast schon Hertha-like die letzten Wochen. Und das ist kein gutes Zeichen für einen Trainer. Man hat seit dem 18.02. zwei Siege und das war gegen Union im Pokal (gut) und gegen Stuttgart, die dann vier Tage später auch gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten verloren haben. Also es ist wirklich schwach und leider auch strukturell und nicht fehlendes Spielglück. Da hilft es wirklich nicht zu behaupten, dass Hoffenheim so eine tolle Truppe ist, wo man schon mal 3:0 hinten liegen kann. Ne...
Dazu hat man sich mit Glasner jemanden geholt, der ein absoluter Topmann ist, aber sein Abgang in Wolfsburg im Grunde sehr ähnlich war. Halbwegs erfolgreiche Saison, (vermeintlich) mit der Führung verscherzt, dann einvernehmliche Trennung innerhalb weniger Saisons. Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on...(?) Dazu lag wohl ein Vertrag zur Verlängerung im März auf dem Tisch, den er auch nicht annehmen wollte... Und wenn Hellmann dann so eine öffentliche Watschen verteilt, wofür er sicherlich nicht bekannt ist, dann kann halt auch nicht alles an Krösche liegen. Man muss auch einfach mal fest halten, dass die letzte Frankfurter Trainerentlassung im März 2016 war! Also wenn es dann zu sowas kommt nach 7 Jahren, gibt es sicherlich immer zwei Seiten.
Stehen bleibt eine der größten Saisons der Vereinsgeschichte und ein weiterer großartiger Pokaltrip. Aber ohne da jetzt übermütig werden zu wollen: Im daily Business waren beide Saisons halt nicht so gut und gerade diese Saison, wenn du da aus den letzten 10 Spielen statt 5, ebensolide 15 Punkte oder ein bisschen mehr holst, spielst du weiterhin um die Champions-League. Aber hätte hätte Fahrradkette. Vom Kader ist das sicherlich eine Truppe, die mit Leuten wie Götze, Muani, Sow, Trapp, motivierten Ndickas und Kamadas schon den Kader hat, um in einer solchen Saison (wo Leverkusen schwächelt) in die Top 6 zu kommen oder eben auch mal das Team sein sollte, dass sich diesen vierten Platz krallt. Da war man ja auch im Winter und daran muss man sich dann auch ein bisschen messen lassen, ohne dass ich jetzt aus so einer Rückrunde das Fazit Entlassung ziehen würde.
Ich mag Glasner. Brauche ich einen Trainer, der mit Ende 40 Im Bierkönig auf Malle rumfällt? Nicht wirklich. Hätte ich ihm noch eine Saison geben? Sicherlich. Einfach ein komischer Abgang. Bin ja eh mittlerweile völlig losgelöst bei Personalien, sprich ich sollte da auch nicht ganz der Maßstab sein. Aber wenn so ein Abgang irgendwie weder Ärger noch Freude in einem auslöst... Wars irgendwie eine komische Nummer, keine Ahnung.
Was mir einfach nicht gefällt, ist die fortschreitende Installation des RB-Kosmos bei uns. Krösche wird auch nicht nur positiv gesehen, aber seine Transferperiode war jetzt bisher nicht schlecht. Aber zuerst die komplette Umstrukturierung des Scoutings auf RB-KI mitsamt dem Manga-Abgang und jetzt einen Co-Trainer aus RB-Zeiten? Immerhin ist man da (weiterhin) kreativer als viele andere Vereine und findet unverbrannte Lösungen.... Aber das ist mir alles ein bisschen viel RB. Krösche wird sich an den nächsten 1-2 Saisons messen lassen, was auch mit der Muani-Kohle passiert. Vom Kader und von der Struktur her muss das Ziel sein diese Top 7 in 2 von 3 Saisons zu knacken, jetzt ist man dran und muss sich festbeißen, sonst geht der Weg in die Bedeutungslosigkeit, wie es Gladbach ein bisschen ergeht (tbc). Die hatten dann zwar einen längeren Trip in den Sunshine-Plätzen, immerhin konnten wir dafür 2(-3) Titel auf den Wimpel schreiben.
Schaun mer mal, wird schon.