Die Saison ist zum Glück zu Ende und wir haben sie mit zwei dunkelblauen Augen überlebt. Bis auf die beiden Spiele am Anfang (4:1 in Stuttgart und 6:2 gg Köln) war die Saison durchgehend ernüchternd und enttäuschend. Wahrscheinlich haben die beiden hohen Ergebnisse bei allen auch den Blick in die falsche Richtung gelenkt. Schon in der Hinrunde waren die meisten Auftritte sehr blutleer, immer mit dem Gefühl für Außenstehende, dass die Mannschaft irgendwie so gar keine Ambitionen hat. Dazu noch ein peinliches Pokalaus. Schon früh war dann klar das wir richtige Probleme bekommen werden weil wir einfach keine Mittel gegen viele Gegner hatten. Der Kader war nicht gut zusammengestellt, Veh war machtlos und auch auf der höheren Führungsebene war irgendwie kein Gegensteuern erkennbar. Im Winter dann wieder nicht gut eingekauft, Veh zu spät entlassen (man hätte ihn nie zurück holen sollen) und dann am Ende die Dramen mit den wöchentlichen Schicksalsspielen. Kovac hat sehr gute Arbeit geleistet, besonders von seinem Auftreten. Mal schauen ob er jetzt mit Vorbereitung und hoffentlich ein paar brauchbaren Neuzugängen für eine etwas ruhigere Saison sorgen kann. Ich bin mir da noch nicht sicher, aber die Chance muss er selbstverständlich bekommen.
Bitter ist der erneute Kreuzbandriss bei Stendera (zum "Glück" das andere Knie). Ich finde es einen absoluten Wahnsinn wieviel Pech wir haben das bei den wenigen großen Talenten die wir haben oder hatten (Rode, Jung, Stendera, Kittel) alle durch Kreuzbandrisse und/oder Knorpelschäden kaputte Knie haben. Das kann doch nicht wahr sein.
Für Dirty Harry noch ein vielen Dank für die geleistete Arbeit. Ich würde ihm als Note wahrscheinlich eine 3- geben. Sein größter Verdienst war sicherlich in den ersten Jahren uns in einen professionellen, soliden Klub zu verwandeln nach all den Jahren mit Dramen davor. Endlich mal nicht mehr ständig Vertragsdetails in den Medien. Auch Internas und Probleme sind deutlich seltener nach Außen gedrungen. Es kam nicht mehr vor das Spiele später angepfiffen wurden weil zu wenig Kartenschalter geöffnet waren, er hat uns für die Stadtgesellschaft und Sponsoren wieder zu einem seriösen Ansprechpartner gemacht, wir sind seit Jahren schuldenfrei, haben alle Rechte (TV, Sponsoren, Tickets, usw) in eigener Hand usw. Allerdings hat er auch ein paar Dinge nicht so gut gemacht bzw. versäumt. Wirtschaftlich ist da sicherlich der Mietvertrag für das Stadion zu nennen. Es war eine seiner ersten Amtshandlungen und er hat noch gesagt wie gut es sei das er durch seine Tätigkeit bei der DFL wisse wie andere Mietverträge bei anderen Vereinen gestaltet seien. Der Vertrag spiegelt Bruchhagens Prinzip des vorsichtigen Kaufmanns wieder, wenig Miete bei geringer Auslastung, mehr bei hoher Auslastung. Da die Bude aber eigentlich immer voll ist und Bruchhagen keinen Deckel nach oben verhandelt hat, zahlen wir mit knapp 8 Mio. pro Jahr fast am meisten in der ganzen Liga und das noch bis 2020. Sportlich begann der Stillstand gegen Ende der Funkelzeit. Wir haben auf dem Transfermarkt viel zu selten Spieler geholt die uns weitergebracht haben oder die man hätte gewinnbringend verkaufen können. Das ging unter Skibbe so weiter. Die Entlassung erfolgte auch viel zu spät und der Abstieg war dann kaum noch zu vermeiden. Das bittere zu dem Zeitpunkt war das wir mit 16 Mio. auf der hohen Kante abgestiegen sind und in der Winterpause keinen notwendigen IV geholt haben obwohl alle verletzt waren. 16 Mio. sind für einen Verein wie uns sehr viel Geld und vor 5 Jahren nochmal deutlich mehr als heute. Bruchhagen hat in all der Zeit nie groß eine Scoutingabteilung aufgebaut, er hat auf sein Netzwerk und Hölzenbein vertraut, dass ist in der heutigen Zeit zu wenig. Dementsprechend war unsere Transferpolitik in all den Jahren bescheiden. Weiterhin haben wir kein zentrales Verwaltungsgebäude, sind an drei Standorten verteilt und er hat die meiner Meinung nach falsche Entscheidung der Abmeldung der U23 mitgetragen.
Vermissen werde ich an ihm das er immer Haltung bewahrt hat, speziell nach außen wenn es auch mal gegen die Branchengrößen ging. Nach innen fand ich viel seiner Prinzipienreiterei oft hemmend, zuletzt wieder mit der Aussage er würde nie für einen Trainer Ablöse zahlen. Ich denke daher der Zeitpunkt seines Abschiedes ist ok. Er geht in Verbundenheit mit erhobenem Haupt und einigen Verdiensten. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es jetzt besser wird (speziell mit Bobic), aber wir müssen ein paar Dinge, auch in der Organisation, verändern.
In dem Sinne alles Gute Bruchhagen und ich bin total froh das dieses Jahr die Sommerpause so lange geht.