SGP Hakuba, 28. - 30. 8. 15


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Gemeinde Hakuba (白馬 = "Weißes Pferd", benannt nach dem nahegelegenen "Weißpferdberg"- 2932 Meter) liegt in einem schönen, weiten Tal in den japanischen Nordalpen und ist als Skiort und Sommerfrische bekannt.
Obwohl die Nordinsel Hokkaido als die Wiege des japanischen Skisprungs gilt, ist durch Fotos belegt, dass man zuvor bereits, etwa 1920, in den Bergen von Takata, ca. 50 Kilometer nördlich von Hakuba, mit Skiern über angehäufte Schneehügel sprang.
Das heutige Schanzenareal (HS 131 und 98), entworfen 1987 und sechs Jahre später fertiggestellt, ist eine der drei großen Sehenswürdigkeiten der Region, die anderen beiden sind das Schloss in der Präfekturhauptstadt Matsumoto und der japanweit berühmte buddhistische Zenkô-Tempel in der Stadt Nagano.
Unvergessen ist allen sportinteressierten Japanern der überwältigende Triumph ihrer Springer bei den Olympischen Spielen 1998, als das Team unter widrigen Bedingungen die Goldmedaille errang und Funaki Kazuyoshi auf der Großschanze siegte, nachdem er bereits Silber auf der Normalschanze geholt hatte.

HS 131
SR Herren Winter: 140 Meter, Okabe 2011 (nicht offiziell anerkannt)
SR Herren Sommer: 136 Meter, Ammann 2009

In den beiden letzten Jahren kamen leider so wenige Starter nach Hakuba, dass auch mit nationaler Gruppe keine Qualifikation gesprungen wurde, 2012 schieden zwei Springer in der Quali aus.

Sieger der vergangenen Jahre:
2012: Andreas Wank (zwei Mal)
2013: Krzysztof Biegun, Kasai Noriaki, Jernej Damjan
2014: Phillip Sjøen (zwei Mal)

livecam:
http://www.vill.hakuba.nagano.jp/livecam/livecamera.php?id=8

9k=
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Zeitplan für den SGP 2015 (alles MESZ):

28. 8. (Fr)
10.00 Uhr Offizielles Training (zwei DG)
anschließend Quali

29. 8. (Sa)
ab 7.30 Uhr nationaler Damenwettkampf
10.30 Uhr Probe
11.30 Uhr 1. DG

30. 8. (So)
2.00 Uhr Quali
3.00 Uhr 1. DG


Meldungen
lt. Meldeliste auf der Seite des Skiklubs Hakuba

Deutschland
Markus Eisenbichler
Marinus Kraus
Michael Neumayer
Andreas Wank

Finnland
Lauri Asikainen
Jarkko Määttä
Harri Olli

Japan
Harada Yûmu
Itô Daiki
Itô Kenshirô
Itô Masamitsu
Kasai Noriaki
Kobayashi Junshirô
Sakuyama Kento
Satô Yukiya
Shimizu Reruhi
Takeuchi Taku
Tochimoto Shôhei
Watanabe Hiroaki

Kanada
Mackenzie Boyd-Clowes
Dusty Korek

Korea
Choi Seou
Kang Chil-Ku

Niederlande
Lars Antonissen

Russland
Ilmir Khazetdinov
Denis Kornilov
Mikhail Maksimochkin

Schweiz
Simon Ammann
Gregor Deschwanden
Luca Egloff
Pascal Kaelin

Slowenien
Jernej Damjan
Nejc Dezman
Jaka Hvala
Robert Kranjec
Matjaz Pungertar
Anze Semenic
Jurij Tepes

Tschechien
Jakub Janda
Jan Matura
Lukas Hlava

USA
Kevin Bickner
William Rhoads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Toller Eröffnungspost, danke dir.

Leider wird es kein TV Bild von ESP geben, aber You hat sicher nen Japanischen Stream, evlt auch einen von den nationaler Damenwettkampf?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Doch ESP überträgt:

05.09 14:30-16.15 Uhr Herren ESP2 LIVE

06.09 11.30-13.30 Herren ESP2 LIVE

Ich werde mir Eurosport Player für den September holen um die Damen zu schauen. Ich hoffe die werden im Player übertragen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Doch ESP überträgt:

05.09 14:30-16.15 Uhr Herren ESP2 LIVE

06.09 11.30-13.30 Herren ESP2 LIVE

Ich werde mir Eurosport Player für den September holen um die Damen zu schauen. Ich hoffe die werden im Player übertragen

Das ist nur nicht das Wochenende, an dem die Wettkämpfe in Hakuba stattfinden; die sind ja bereits eine Woche früher, und da finde ich bis jetzt nichts im Programm.

Ich hatte Dirk Thiele auch so verstanden, dass von Hakuba nichts gezeigt wird, weil es wegen der Leichtathletik-WM und den Motorradrennen nicht ins Programm passt, dass man dann aber wieder Chaikovsky (das ist der von dir genannte Termin), Almaty und Hinzenbach überträgt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Das ist nur nicht das Wochenende, an dem die Wettkämpfe in Hakuba stattfinden; die sind ja bereits eine Woche früher, und da finde ich bis jetzt nichts im Programm.

Ich hatte Dirk Thiele auch so verstanden, dass von Hakuba nichts gezeigt wird, weil es wegen der Leichtathletik-WM und den Motorradrennen nicht ins Programm passt, dass man dann aber wieder Chaikovsky (das ist der von dir genannte Termin), Almaty und Hinzenbach überträgt.

Sorry, das ist das Programm von Tschaikowski. Aus Hakuba wird nichts übertragen Vllt nur im Eurosport player. Hakuba lohnt es sich nicht weil Sonntag das springen in der Nacht ist
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Die franzos werden wohl erst wieder in Tschaikowski springen. Weil die Damen dort auch springen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Sorry, das ist das Programm von Tschaikowski. Aus Hakuba wird nichts übertragen Vllt nur im Eurosport player. Hakuba lohnt es sich nicht weil Sonntag das springen in der Nacht ist

Ähm... ok... das wäre ein Grund, aber kein Hindernis :hihi:
Einsiedeln hat man zeitverzögert auf ESP 1 übertragen, warum sollte das net auch mit dem Nachspringen in Hakuba möglich sein??? :ueberleg:
Mal von der Leichathletik-WM abgesehen, die hat natürlich definitiv Vorrang - aber dass das Springen nun in der Nacht ist, ist ja nun mal der geografisch bedingte Fakt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ja die Leichtathletik WM ist auch nachts wo willst du es dann hin setzen ? Zudem waren die Einschaltquoten für Hakuba nicht gerade spitze
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Ähm ... joa... ich würd des Springen auf ne europakompatible Zeit legen - so auf die beste Sendezeit, ist mir egal, wann das in Japan ist. *Achtung Ironiemodus* :D:

Meine Aussage bezog sich rein nur auf deine Aussage
Hakuba lohnt es sich nicht weil Sonntag das springen in der Nacht ist
und diese Aussage hab ich auch fett markiert.
Du kannst doch net den Sinn oder Unsinn einer Übertragung davon abhängig machen, ob das Springen für uns mitten in der Nacht ist.
Man findet doch auch im Winter immer ein Zeitfenster, um das Springen zeitversetzt zu übertragen. Das ist meist um 8.30 oder 9 Uhr am Morgen.
Es ist halt Fakt, dass in Hakuba nun mal der Tag früher beginnt als für uns Europäer. Und trotzdem haben die Springen und die Veranstaltungsorte ihre Berechtigung.
Gabs schon mal ne Umfrage bei den japanischen Fans, was sie von Springen mit Beginn 18, 19 oder 20h in Europa halten? Macht das dann auch keinen Sinn, weil die Springen für sie in der Nacht sind? :pffft: ;)


Ich hab mir mal den Zeitplan für den 30. August (also für das Nachtspringen unserer Zeit) bei der Leichtathletik-WM angesehen:
Tag 9: 30. August
Uhrzeit Disziplin
01:30 Uhr Marathon, Frauen, Finale
12:30 Uhr Hochsprung, Männer, Finale
12:45 Uhr Speerwerfen, Frauen, Finale
13:15 Uhr 5.000 Meter, Frauen, Finale
13:45 Uhr 1.500 Meter, Männer, Finale
14:05 Uhr 4x400 Meter Staffel, Frauen, Finale
14:25 Uhr 4x400 Meter Staffel, Männer, Finale
Quelle: http://www.t-online.de/sport/id_748...zeitplan-der-weltmeisterschaft-in-peking.html

Was die Motorrad-WM angeht, die Benjamin angesprochen hat, so überträgt ESP2 die Freien Trainings und das Qualifying in Silverstone am Samstag von 10 - 17h, am Sonntag das Warm up und die Rennen von 10 - 16.30h.
Man würde das Zeitfenster grad an diesem Tag finden - wenn man dann wollte.

Über den Samstag müssen wir wegen einer Live-Übertragung (ab 11.30h MESZ) auch net diskutieren, die passt in den Sendeplan gar nicht rein. Über eine zeitversetzte Übertragung könnte man da diskutieren. Aber auch das hätte erst rechts nichts mit der Begründung zu tun, dass die Übertragung keinen Sinn macht, weil das Springen in der Nacht ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Mit den Veranstaltungszeiten in Hakuba ist es genauso wie mit denen im Winter in Sapporo, aber da es hier Forumsneulinge gibt:
Das "Nachtspringen" am Sonntag (ist natürlich kein solches, es beginnt um 9 Uhr morgens) ist wahrscheinlich aus zwei Gründen auf diese Zeit gelegt, 1. weil diese Zeit in Japan für Skispringen absolut normal ist, außerdem kann es in Sommer mittags auch sehr, sehr warm werden! und 2. weil sowohl die ausländischen Springer wie auch die von weiter angereisten japanischen Zuschauer dann besser, nämlich am selben Tag noch zum Flughafen bzw. nach Hause kommen.
Und bitte bedenken, dass ein Springen, das man hierzulande live gern um 15, 16 oder auch 18 Uhr sehen würde, in Japan dann um 22, 23 bzw. 1 Uhr nachts beginnen müsste!

Toller Eröffnungspost, danke dir.

Danke!

Leider wird es kein TV Bild von ESP geben, aber You hat sicher nen Japanischen Stream, evlt auch einen von den nationaler Damenwettkampf?

Da muss ich leider alle Hoffnungen enttäuschen.
Es haben sich zwar fünf japanische Fernsehsender für die Wettkämpfe angemeldet, aber die Erfahrung zeigt, dass zwar die gesamten Springen aufgezeichnet, aber nicht gesendet werden, schon gar nicht live. Es werden höchstens Zusammenfassungen gebracht. Skispringen ist leider in Japan eine Randsportart.:hmpf: Das Fernsehprogramm ist derzeit online auch noch gar nicht so weit im voraus einzusehen.
Das zweite Problem ist, dass japanisches Fernsehen, bis auf einzelne Programme (zumeist Nachrichtensendungen) nicht im Ausland gesehen werden kann.
Aber ich werde mich weiter kümmern. Vielleicht lauert ja doch noch irgendwo eine kleine Chance ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Eine kleine Resthoffnung habe ich noch: Almaty wurde ja auch schon mal nicht im Fernsehen übertragen - aber da gab es dann ja einen Stream auf Berkutschi. Wenn das Springen, wie You sagt, zumindest aufgezeichnet wird, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Da muss ich leider alle Hoffnungen enttäuschen.
Es haben sich zwar fünf japanische Fernsehsender für die Wettkämpfe angemeldet, aber die Erfahrung zeigt, dass zwar die gesamten Springen aufgezeichnet, aber nicht gesendet werden, schon gar nicht live. Es werden höchstens Zusammenfassungen gebracht. Skispringen ist leider in Japan eine Randsportart.:hmpf: Das Fernsehprogramm ist derzeit online auch noch gar nicht so weit im voraus einzusehen.
Das zweite Problem ist, dass japanisches Fernsehen, bis auf einzelne Programme (zumeist Nachrichtensendungen) nicht im Ausland gesehen werden kann.
Aber ich werde mich weiter kümmern. Vielleicht lauert ja doch noch irgendwo eine kleine Chance ...
Schade, aber naja.
Ich dachte es boomt mehr, in Hiza 2013 waren doch einige Japanische Fotografen vor Ort.
Also beim Weltcup. ;)
Und bei den Erfolgen von Nori und Sara sollte da doch mehr kommen. ;)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Es wird einen Bonuskanal im Eurosport-Player geben, wo beide Wettkämpfe zu sehen sein werden, meldet skijumping.pl :up:
 
Oben