Ich würde mir selbst natürlich auch wünschen, dass die skispringenden Damen möglichst immer im Fernsehen gezeigt werden - finde die TV-Kritik, wie sie hier teilweise geschrieben wird, aber auch ein bisschen unfair.
Nein, die Sportart Skispringen ist nicht neu. Aber skispringende Frauen im Fernsehen sind neu - und darauf kommt es an. Der Durschschnittszuschauer möchte meiner Ansicht nach eben nicht nur springende Mensche sehen, sondern er möchte Athleten sehen, über die er schon ein bisschen was weiß. Der Simon Ammann, das ist doch der, der gleich zweimal Doppelolympiasieger geworden ist. Der Gregor Schlierenzauer und der Thomas Morgenstern, das sind doch die Seriensieger der letzten Jahre. Der Martin Schmitt - was waren das doch für Zeiten, als er noch in der Weltspitze gesprungen ist. Selbst eine Daniela Iraschko hingegen kennen doch fast nur die Insider.
Ich finde, dafür, dass sich bislang so wenige Leute für das Damenspringen interessieren, hat Eurosport letzten Winter doch vergleichsweise viel übertragen - auch wenn ich mit persönlich (das wiederhole ich auch nochmal gern) wünschen würde, dass es noch mehr wäre.
In dem Zusammenhang hatte ich heute auch noch eine interessante Unterhaltung: In Hinterzarten werden - wenn man im Laufe des Tages das Schanzengelände verlassen möchte - Austrittskarten verteilt; und nur wenn man die beim Wiedereintritt gemeinsam mit den Eintrittskarten vorzeigt, darf man wieder rein (den Sinn des Ganzen habe ich übrigens immer noch nicht verstanden, aber das ist ein anderes Thema). Als ich nun nach der Quali der Herren kurz ins Dorf gegangen bin, weil eine Stunde Pause bis zum Probedurchgang war und eine Austrittskarte verlangte, freuten sich die Damen an der Kasse richtig: "Endlich mal einer - die anderen gehen alle bloß." Und man hat es ja nachher auch deutlich im Publikum gesehen - bei den Damen waren deutlich weniger Zuschauer als bei den Herren. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Herren heute bloß Training und Quali hatten, die Damen aber einen Wettkampf... und dennoch hat eine der Athletinnen im Interview von einer Bombenstimmung gesprochen... wie wenig muss dann erst an anderen Wettkampfstätten los sein. Nein, dass das Damenspringen so wenige Zuschauer hat, liegt nicht nur daran, dass die Zuschauer so selten die Gelegenheit dazu haben. Manche, die die Gelegenheit haben, nutzen sie auch einfach nicht. Ich denke, dass die Damen hier in einigen Jahren aufholen werden - aber eben nicht von heute auf morgen.