SGP Hinterzarten 17.-19.08.12


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wir werden sicher die Damen noch zur Genüge auch im frei empfangbaren TV sehen!

Ich denke Eurosport will Eurosport 2 weiter damit pushen. Die wissen genau, dass da genügend Interessenten vorhanden sind, die Damenspringen sehen wollen. Und da Eurosport 2 Pay-TV ist, werden sie zunächst noch weiter versuchen diese Sendungen auf ES 2 zu zeigen, um weitere Abonnenten zu generieren.

Allerdings gehe ich wie gesagt weiter davon aus, dass ES in Zukunft auch noch mehr Damenspringen zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich würde mir selbst natürlich auch wünschen, dass die skispringenden Damen möglichst immer im Fernsehen gezeigt werden - finde die TV-Kritik, wie sie hier teilweise geschrieben wird, aber auch ein bisschen unfair.

Nein, die Sportart Skispringen ist nicht neu. Aber skispringende Frauen im Fernsehen sind neu - und darauf kommt es an. Der Durschschnittszuschauer möchte meiner Ansicht nach eben nicht nur springende Mensche sehen, sondern er möchte Athleten sehen, über die er schon ein bisschen was weiß. Der Simon Ammann, das ist doch der, der gleich zweimal Doppelolympiasieger geworden ist. Der Gregor Schlierenzauer und der Thomas Morgenstern, das sind doch die Seriensieger der letzten Jahre. Der Martin Schmitt - was waren das doch für Zeiten, als er noch in der Weltspitze gesprungen ist. Selbst eine Daniela Iraschko hingegen kennen doch fast nur die Insider.
Ich finde, dafür, dass sich bislang so wenige Leute für das Damenspringen interessieren, hat Eurosport letzten Winter doch vergleichsweise viel übertragen - auch wenn ich mit persönlich (das wiederhole ich auch nochmal gern) wünschen würde, dass es noch mehr wäre.

In dem Zusammenhang hatte ich heute auch noch eine interessante Unterhaltung: In Hinterzarten werden - wenn man im Laufe des Tages das Schanzengelände verlassen möchte - Austrittskarten verteilt; und nur wenn man die beim Wiedereintritt gemeinsam mit den Eintrittskarten vorzeigt, darf man wieder rein (den Sinn des Ganzen habe ich übrigens immer noch nicht verstanden, aber das ist ein anderes Thema). Als ich nun nach der Quali der Herren kurz ins Dorf gegangen bin, weil eine Stunde Pause bis zum Probedurchgang war und eine Austrittskarte verlangte, freuten sich die Damen an der Kasse richtig: "Endlich mal einer - die anderen gehen alle bloß." Und man hat es ja nachher auch deutlich im Publikum gesehen - bei den Damen waren deutlich weniger Zuschauer als bei den Herren. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Herren heute bloß Training und Quali hatten, die Damen aber einen Wettkampf... und dennoch hat eine der Athletinnen im Interview von einer Bombenstimmung gesprochen... wie wenig muss dann erst an anderen Wettkampfstätten los sein. Nein, dass das Damenspringen so wenige Zuschauer hat, liegt nicht nur daran, dass die Zuschauer so selten die Gelegenheit dazu haben. Manche, die die Gelegenheit haben, nutzen sie auch einfach nicht. Ich denke, dass die Damen hier in einigen Jahren aufholen werden - aber eben nicht von heute auf morgen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Benjamin, du hast an meinen Worten scheinbar komplett vorbeigelesen. :( Die Fernsehsender müssen das "Produkt" erst mal vorstellen und dem Fernsehzuschauer vertraut machen. Klar, JETZT kennen die meisten die Springerinnen noch nicht, weil ja kaum was übertragen wird. Solange weiterhin kaum was übertragen wird, ändert sich daran auch nix. Man muss den Athletinnen die Chance geben, sich über mehrere Wettkämpfe hinweg vorstellen zu können. Sprich: Ein kompletter Weltcup-Winter muss mal übertragen werden. So viele Springen sind das ja noch nicht. Aber es sind genug, um dann am Ende mal ein Resümee ziehen zu können. Nach dem ersten Weltcup-Winter konnte man das leider nicht, weil man fast nur die Ergebnislisten aus dem Internet kannte. Aber nur wir, die wir uns für Skispringen interessieren. Der allgemeine Fernsehzuschauer wird immer noch denken: "Skispringende Frauen? Seit wann gibt es denn das?!?" Ein Resümee, ob breiteres Interesse besteht (wir haben z.B. eine starke Truppe in der Breite, von denen auch jedesmal mindestens eine Springerin in die Top Ten oder sogar in Podestnähe kommt), ist aber nunmal erst zulässig, wenn man mal genügend Wettkämpfe übertragen hat, damit ein solches Resümee auch Hand und Fuß haben kann. Das ist momentan noch lange nicht der Fall. In Kurschäwell sah der allgemeine Fernsehzuschauer nur den Mixed-Wettbewerb, jetzt in Hinterzarten muss man fast fürchten, dass der allgemeine Zuschauer gar nix von den Mädels zu sehen bekommt. So werden sie weiterhin komplett unbekannt bleiben.

In gewissem Sinne kann man das Problem mit der Katze vergleichen, die sich in den eigenen Schwanz beißt ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das habe ich nicht. Ich bin nur - was die Beurteilung der Anzahl der übertragenen Springen angeht - anderer Meinung als du, weil ich sie für durchaus angemessen halte.

Wenn man als Sender im Winter unter Umständen die Wahl zwischen Biathlon und Frauenskispringen hat - also die Wahl zwischen einer Sportart, die jetzt bereits hohe Zuschauerzahlen garantiert und einer Sportart, die vielleicht mal in fünf Jahren einige Zuschauer sehen wollen, wenn man sie jetzt häufig beliebteren Sportarten vorzieht -, dann ist es für mich nachvollziehbar, wenn man sich für Biathlon entscheidet.

Aus meiner Sicht muss man bei den Damen weiterhin versuchen, die Termine so zu legen, dass die Springen nicht parallel zu beliebteren Sportarten laufen - und man muss versuchen, mit den Herren zu kooperieren, weil man dort am ehesten potenzielle Zuschauer findet (dass aber auch das nicht immer funktioniert, habe ich versucht, durch meinen kleinen Bericht aus Hinterzarten zu illustrieren). Eine solche Terminplanung wird nicht immer möglich sein - die Damen müssen einfach bei den Springen, die im Fernsehen zu sehen sind, guten Sport bieten - dann wird sich auch die Zahl der Zuschauer allmählich erhöhen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Eine Frage noch zu einem anderen Thema: Haben die Kommentatoren bei Eurosport die Disqualifikationen eines gewissen Gregor Schlierenzauer etwas schneller bemerkt als die Schanzensprecher in Hinterzarten? Die schienen mir doch etwas verwundert zu sein, als sie nach Richard Freitag (!) die Liste der nicht qualifizierten Springer vorgelesen haben und dort auf Gregor Schlierenzauer gestoßen sind. Dabei hat man das sogar an der Schanze gemerkt, weil plötzlich ein Springer, der weniger Punkte als Schlierenzauer gesammelt hat, die Führung übernehmen konnte.

Nach der Bekanntgabe der Disqualifikation war übrigens von einer Seite der Schanze eindeutig schadenfrohes Gelächter zu vernehmen...

Hab' ich schon erwähnt, dass an der Schanze ein blaues skispringen.com-Plakat zu sehen war?

Und noch ein kleines Ratespiel: Welcher Springer ist auf der Rückseite der Eintrittskarten abgebildet?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Naja leider springt Manu stabil: stabil schelcht ;(

Und nach der heutigen Leistung gibt es auch keinen Grund, ihn in der Mannschaft aufzustellen.

Bei Nico hatte ich schon das Gefühl, dass er nicht nur in Courchevel gut ist, da er ja schon im Winter angedeutet hat, was er drauf hat. Mehr überrascht bin ich von Mab, bei dem hätte ich nun gedacht, dass das gute Ergebnis an der Heimschanze lag. Aber immerhin hat er die Quali überstanden.

Hmm, Manu hat aber eben ab und an diese Ausreißer nach oben. Leider meist im Training. In Courchevel war er ja in der Probe auch unter den Top 20, und im Wettkampf gehts dann wieder in die Hose... Denk, er will einfach mit der Brechstange ran und das geht völlig in die Hose.

Nico kann viel, aber das sagen sie über ihn schon lange. Und dann klappte es doch nie. Von daher hatte ich schon ein wenig Angst, dass es ne Eintagsfliege war...
Mab war nichtmal schlecht in der Quali. Ich hoffe mal, er kann jetzt immer wieder mal in die Punkte springen


Das sehen die Verantwortlichen wohl anders, Chedal ist im Team: http://www.fis-ski.com/pdf/2013/JP/3727/2013JP3727SLR1.pdf.

Wahrcheinlich haben sie in Mab noch kein Vertrauen und denken noch, dass Courchevel ne Eintagsfliege war... Mal schauen, was das im Team gibt. Coline war ja heute auch wieder gut in Form, Julia allerdings nicht wirklich
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Tag 2 bricht an in Hiza mit dem Training der Jugend um 11:30 Uhr...
Es ist in der Tat sehr heiß, aber es macht trotzdem Spaß denn die Springer und Springerinnen haben gestern tolle Leistungen gebracht:)
Mein persönliches Highlight gestern war es, als ich Robi endlich meine DVD mit all seinen Flügen von Planica 2000 bis Planica 2012 überreichen konnte und er war sichtlich gerührt angesichts dieser Überraschung:)
 
G

Gast

Guest
Eine Frage noch zu einem anderen Thema: Haben die Kommentatoren bei Eurosport die Disqualifikationen eines gewissen Gregor Schlierenzauer etwas schneller bemerkt als die Schanzensprecher in Hinterzarten? Die schienen mir doch etwas verwundert zu sein, als sie nach Richard Freitag (!) die Liste der nicht qualifizierten Springer vorgelesen haben und dort auf Gregor Schlierenzauer gestoßen sind. Dabei hat man das sogar an der Schanze gemerkt, weil plötzlich ein Springer, der weniger Punkte als Schlierenzauer gesammelt hat, die Führung übernehmen konnte.

ja, haben sie. sie haben sogar schon erzählt, dass er zur kontrolle musste. ;) er hätte nämlich eigentlich zu dirk und gerd in die kabine kommen sollen, ist aber dann vorbei gegangen. als er dann dsq war, war ihnen auch klar, dass er wohl nicht mehr kommen würde.

Nach der Bekanntgabe der Disqualifikation war übrigens von einer Seite der Schanze eindeutig schadenfrohes Gelächter zu vernehmen...

war klar. hier war es ja auch nicht anders. :rolleyes:

Hab' ich schon erwähnt, dass an der Schanze ein blaues skispringen.com-Plakat zu sehen war?

sind ja auch partner. :p
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Moment mal, moment mal: Eurosport hat gestern übertragen? Und ich dachte, man konnte das nur online verfolgen? :ueberleg: Oder sprechen wir von der Herren-Quali? Falls ja: Eine Quali wird übertragen, ein Wettkampf nicht? :ueberleg:

Benjamin, wir kommen auf keinen grünen Ast. Wenn du 2, 3 Springen im ganzen Winter für genug hältst, damit auch der allgemeine Fernsehzuschauer mit den Athletinnen vertraut werden kann, dann sehen wir das einfach gänzlich unterschiedlich. Ich würde eher 7, 8 Springen vermuten, bis der allgemeine Fernsehzuschauer mit den Athletinnen langsam vertraut werden würde. So eine extrem guten Lerneffekt gestehe ich dem allgemeinen Zuschauer nicht zu wie du es ihm zugestehst. Deiner Ansicht nach müsste es ja aber gereicht haben, was im letzten Winter übertragen wurde, damit der allgemeine Zuschauer zumindest schon mit den 10, 15 "besten" Namen vertraut sein dürfte. Das wage ich aber stark zu bezweifeln ...

Was ich ebenfalls noch zu bedenken gebe: Durch die andere Gewichtung der erfolgreichen Springerinnen im Gegensatz zum Herrenbereich ist der Frauen-Weltcup auch sponsorentechnisch höchst interessant. Es sind eben auch plötzlich Nationen wie die USA, Kanada, Frankreich und Italien im Fokus, was den Markt für Skispringen in diesen Ländern öffnen kann. Und ums Geld geht's ja sowieso immer. Mit dem Herren-Weltcup wird man diese Länder gewiss nicht für Skispringen erschließen können, zumindest nicht kurzfristig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Nun, die zusätzliche Problematik ist auch noch die, dass der von dir angesprochene "allgemeine Zuschauer" Skispringen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verfolgt. Und im Vergleich zu den ÖRs hat Eurosport für den ersten Damen-Weltcupwinter meiner Meinung nach in der Tat eine ordentliche Berichterstattung geliefert. Und dass sie das Springen gestern auf ES2 zeigen, weil parallel gut besetzte Viertelfinals im Tennis laufen, ist aus quotentechnischer Sicht nur logisch.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Zum Thema Öffentlich-Rechtliche: Haben die überhaupt Übertragungsrechte? Sie übertragen schließlich nie etwas. Aber falls sie die Rechte doch haben sollten, dann würde das heißen, dass die das mit UNSEREM Geld bezahlt haben. Dann sollten die das Signal auch als Live-Stream anbieten, wenn es fürs Fernsehen nicht reicht. Bei Olympia wurden ja auch mehrere Signale als Live-Stream angeboten, weil man natürlich immer nur ein Signal im Fernsehen zeigen konnte. Das war ein Musterbeispiel für eine zeitgemäße Nutzung von Übertragungsrechten seitens der Öffentlich-Rechtlichen. Da WIR für diese Übertragungsrechte ja zahlen, sollten diese zusätzlichen Streams auch kostenlos zugänglich bleiben, muss noch angefügt werden. Das wäre natürlich theoretisch für so etwas wie den Eurosport Player nicht so gut, aber mal ehrlich: Bei dem, was man auf dem Eurosport Player anbietet, schadet sich Eurosport selbst am meisten. Denn: Kann man den Team-Wettbewerb heute schon von Anfang an auf dem Eurosport Player sehen? Hier werden die zusätzlichen Möglichkeiten des Online-Streamings nicht sinnvoll genutzt. Wenn im Stream nur das gleiche Signal wie im Fernsehen läuft, was braucht man dann einen Stream?
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Heutzutage gibt es glaub ich kaum noch eine Sportart, bei der so eine dumme, überflüssige und vor allem diskriminierende Trennung zwischen Männern und Frauen gemacht wird.

Ach wirklich? Wie ausführlich sind denn die Berichte über die Frauenfussballbundesliga in der Sportschau? Wenn man bedenkt, welch hohen Stellenwert Fussball inDeutschland hat, find ich die Berichterstattung über die Frauen auch ziemlich diskriminierend. Wie oft hast du schon Radrennen der Frauen (außer WM und Olympia) im Fernsehen gesehen? Ich kann mich nicht erinnern schon mal ne Eishockey- oder Basketball WM der Frauen im Fernsehen gesehen zu haben. Auch handballspielende Frauen bekommen wenig Sendeplatz im TV. Und beim Handball, Basketball und Radrennen wird den Männern nun doch recht viel Sendezeit zugesprochen.
Anders sieht es beim Eishockey aus, wo in der Vergangenheit nur ne Handvoll Ligaspiele gezeigt wurden und ansonsten noch die WM. Jetzt könnt ich hier auch anfangen rumzuheulen, dass viel größeres Interesse an dieser tollen Sportart bestehen würde, wenn der Zuschauer mehr davon zusehen bekommen würde. Dann kommt wieder Jemand und möchte mehr Volleyball sehen, der Nächste will mehr Curling... Man kann nicht alle Wünsche abdecken und die Sportarten, die über Jahre die meisten Quoten brachten, werden den Vorrang erhalten. Hier geht es auch um Gelder und sichere Einschaltqouten bedeuten sichere Werbeeinnahmen. Und ein Sommerskispringen der Damen ist nun wahrlich nicht der Quotenbringer, schon gar nicht an einem warmen Freitagabend.
Ich würde mich auch freuen, wenn es mehr Wettkämpfe der Frauen im freiempfangbaren TV zu sehen gäbe, aber ich kann es nachvollziehen, dass die Sender (oder besser gesagt der Sender) sich da vorsichtig rantasten. Und solange schau ich es mir halt auf ES2 an, das ist es mir nämlich wert. ;)

Hmm, Manu hat aber eben ab und an diese Ausreißer nach oben. Leider meist im Training. In Courchevel war er ja in der Probe auch unter den Top 20, und im Wettkampf gehts dann wieder in die Hose... Denk, er will einfach mit der Brechstange ran und das geht völlig in die Hose.

Seine Trainingsergebnisse hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm. Wirklich schade, dass er das nicht im Wettkampf zeigen kann. :(

Und noch ein kleines Ratespiel: Welcher Springer ist auf der Rückseite der Eintrittskarten abgebildet?

Pascal Bodmer? :idee:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Der allgemeine Zuschauer dürfte vermutlich trotz der großen Medienpräsenz der Herren noch nicht einmal da mit den besten 15 Athleten vertraut sein. Ansonsten: Wie gesagt: Ich persönlich würde mir natürlich auch wünschen, dass alle Damenweltcups und Sommer-Grand-Prixs übertragen würden. Aber genauso könnte auch ein Anhänger von Telemarkskifahren, Grassski oder Skicross argumentieren: Das seien ja alles Sportarten mit großem Potential - man müsste sie nur etwas stärker in den Fokus der Medien rücken, dann kämen auch die Zuschauer. Es bleibt die Frage, warum Eurosport dann ausgerechnet auf Skispringen der Damen setzen sollte.

Ansonsten hat mir Martina gerade die Worte aus dem Mund genommen: Skispringen ist bei weitem nicht die einzige Sportart, in der den Damen weniger Aufmerksamkeit zuteil wird als den Männern. Fußball (wer schaut Frauenbundesliga?) und Radrennen (haben die Frauen eine Tour de France usw.?) wurden schon genannt. Ich würde sogar fast so weit gehen und sagen: Sportarten, in denen die Frauenwettkämpfe genau so gern geschaut werden wie die Männerwettkämpfe sind eher die Ausnahme als die Regel.

Pascal Bodmer? :idee:
Nein. Nächster Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Zum Thema Öffentlich-Rechtliche: Haben die überhaupt Übertragungsrechte? Sie übertragen schließlich nie etwas. Aber falls sie die Rechte doch haben sollten, dann würde das heißen, dass die das mit UNSEREM Geld bezahlt haben. Dann sollten die das Signal auch als Live-Stream anbieten, wenn es fürs Fernsehen nicht reicht. Bei Olympia wurden ja auch mehrere Signale als Live-Stream angeboten, weil man natürlich immer nur ein Signal im Fernsehen zeigen konnte. Das war ein Musterbeispiel für eine zeitgemäße Nutzung von Übertragungsrechten seitens der Öffentlich-Rechtlichen. Da WIR für diese Übertragungsrechte ja zahlen, sollten diese zusätzlichen Streams auch kostenlos zugänglich bleiben, muss noch angefügt werden.

Ja das wäre ne Möglichkeit aber, meines Wissens nach, wurde das bei Olympia das erste Mal angeboten. Ich kann mich nicht erinnern, dass die ÖR das schon letzte Wintersportsaison angeboten hätten. Dabei würde sich das anbieten, weil ja auch oft viele Wettkämpfe zeitgleich laufen. Vielleicht macht man das dann in der kommenden Saison so, aber der SGP im Skispringen tangentiert die ÖR nur peripher also erwarte ich auch nicht von denen, dass die irgendwas zeigen, erst recht nicht die Damenwettkämpfe.

Das wäre natürlich theoretisch für so etwas wie den Eurosport Player nicht so gut, aber mal ehrlich: Bei dem, was man auf dem Eurosport Player anbietet, schadet sich Eurosport selbst am meisten. Denn: Kann man den Team-Wettbewerb heute schon von Anfang an auf dem Eurosport Player sehen? Hier werden die zusätzlichen Möglichkeiten des Online-Streamings nicht sinnvoll genutzt. Wenn im Stream nur das gleiche Signal wie im Fernsehen läuft, was braucht man dann einen Stream?


Programm ES International heute abend:
18:57 Vuelta de Espana live
20:51 Skispringen mixed-teamwettkampf live

Programm ES2 heute abend:
19:00 Fun Extremsport live
21:00 Eurosport news

Ist für mich nicht das gleiche Programm :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Im Eurosport-Player steht übrigens ein eigener Kanal für den Sommer-Grand-Prix in Hinterzarten drin, der heute ab 20:15 Uhr wieder (vermutlich unkommentiert) auf Sendung gehen soll. Damit könnte man dann zumindest den ganzen Wettkampf heute sehen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich würde sogar fast so weit gehen und sagen: Sportarten, in denen die Frauenwettkämpfe genau so gern geschaut werden wie die Männerwettkämpfe sind eher die Ausnahme als die Regel.

Ich würd mal sagen, dass gerade im Wintersport - Skispringen und Eishockey mal ausgenommen- die Wettkämpfe der Frauen genauso beliebt sind, wie die der Männer: Langlauf, Biathlon, Ski Alpin, Eisschnelllauf, Rodeln, Bob
Daher fällt es vielleicht auch so krass auf, weil eben diese Wettkämpfe eine solche Präsenz haben und das Damenskispringen eine Randsportart ist. Da Eishockey eh wenig gezeigt wird, fällt auch nicht auf, dass es von den Frauen 0,0 zu sehen gibt.

Aber ansonsten ist es wohl wirklich eher so, dass die Männer generell mehr im Fokus stehen.

Nein. Nächster Versuch.

Martin Schmitt
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Martin Schmitt wär auch mein Tipp gewesen ;) War das nicht letztes Jahr auch so? :ueberleg:
 
Oben