SGP Hinterzarten 17.-19.08.12


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Selbst da habe ich oft dass Gefühl, dass das in Deutschland so sein mag, aber keineswegs international der Fall ist. Im Ski Alpin und im Eisschnelllauf und derzeit auch im Biathlon sind unsere Damen erfolgreicher als die Herren und daher auch populärer.
Die Damen haben aber keine Streif und kein Lauberhornrennen, als Königsdisziplin der Winterspiele wird meist explizit die Herren-Abfahrt genannt - und auch beim Biathlon zeigt sich schon daran, dass es in der Herren-Staffel oft viel enger zugeht als bei den Damen, bei welchem Geschlecht die Sportart verbreiteter ist.
Aber sicher. :jap:

Letztes Jahr war das auch so - aber damals hat man im Vorfeld auch noch mit seiner Teilnahme gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
Bei der Nordischen Kombination gibt es ja gleich mal gar keine Frauen, das finde ich echt schade.. Na ja, wie auch immer, ich hoffe jedenfalls, dass das Frauenskispringen in der nächsten Zeit immer mehr Interesse gewinnt, von heute auf morgen geht das halt nicht. Trotzdem war es irgendwie schwach wie wenig Zuschauer gestern nur noch bei den Damen waren, da hätte ich mir vom Publikum in Hiza schon mehr erwartet..
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ich würde hier gerne News von Hiza lesen und mich nicht durc zig Seiten Kommentare über Fernsehübertragung kämpfen
Kann man für das nicht einen eigenen Thread aufmachen?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Was ein geiler Team-Wettkampf. Diese Mixed-Sache ist eine richtige Bereicherung für den Sport. Zwar Österreich wieder klar vorne, aber auch zu Recht. Vor allem Dani Iraschko springt zur Zeit für mich fantastisch.
Die Japaner wieder alle vier sehr gut unterwegs, auch die Deutschen, hier natürlich vor allem Andi Wank.
Und dann kommt auf Platz 4 das Highlight dieser Wettkampfform: Kanada. Wahnsinn, noch vor den Slowenen. Ist ihnen sehr zu gönnen.
Die Slowenen meiner Meinung nach noch unter Wert verkauft, diesmal haben aber vor allem die Männer die Meter liegen lassen. Wenn da mal alle 4 in Form sind, gehts auch weiter nach vorne.
Und dann auf 6 Frankreich! Vor Norwegen! Gibts so wahrscheinlich auch sehr selten. Mattel wieder stark, Mayer sowieso, und Chedal endlich endlich zwei super Sprünge. Hoffen wir, er kanns auch morgen zeigen. Wenn jetzt mit Julia oder Lea noch eine weitere Dame (bei dem Alter eher Mädchen ;) ) ein wenig in Form kommt, könnte ein 6. Platz zur Gewohnheit werden.
Norwegen sicher enttäuschend. Hier sind die Mädels momentan einfach zu schwach, vor allem Line Jahr, als dass die Jungs da noch was retten können. Bei den USA ist es da umgekehrt. Allerdings fehlt hier ja noch Hendricksson, wobei man da abwarten muss, in wie weit die Knie OP sie beeinträchtigt.

Einfach ein hochwertiges, abwechslungsreiches Springen auf hohem Niveau. Frag mich immer, was die Leute sehen, die meinen, diese Wettkampfform wäre langweilig =S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
ich mag die neue wettkampfform auch sehr gerne. :) auf alle fälle eine bereicherung!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Unterhaltung bleibt! Kanada vor Slowenien auf Rang 4 ist schon toll. Auch Frankreich ist wieder sehr gut dabei gewesen. Das kann für die Länder nur förderlich sein.

Spannend war es heute aber leider eher nicht. Österreich wieder vorne, nachdem man nur Dritter in Courchevel war. Da juckt es natürlich im Hintern und man holt schnell Schlierenzauer mit ins Boot.

Japan weiter sehr stark! Aber wenn Richie in Topform ist, wird es wieder enger werden. Auch die Slowenen werden sich sicherlich noch steigern.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Da ich nicht schauen konnte , hab ich mir jetzt die Ergebnisliste angesehen und da fiel mir nur eines auf : KANADA ???? :irre:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
So - wieder daheim. Spät ist's geworden, aber dafür war's um die Zeit nicht so drückend heiß. :)

Ja, der vierte Platz von Kanada war das, was mich heute auch mit am meisten gefreut hat. Bereits in Courchevel wären sie ja nach dem ersten Durchgang ohne die Disqualifikation auf Rang 5 gelegen - um so schöner ist es, dass sie diesmal ihre Leistung auch in ein Resultat ummünzen können. Die guten Leistungen der Damen in den Einzelwettkämpfen scheinen die Herren geradezu beflügelt zu haben - Matthew Rowley, der als der Wackelkandidat der Kanadier galt, ist eben nicht durchgefallen sondern hat zwei Sprünge auf über 90 Meter gezeigt - und Macanzie Boyd-Clowes ist es im letzten Durchgang sogar noch gelungen, Peter Prevc abzufangen.

Die deutsche Platzierung ist absolut in Ordnung - nur den Abstand hätte ich mir etwas kleiner gewünscht - rund 60 Punkte auf Österreich sind doch etwas viel. Während es in Courchevel ein enger Kampf um die Plätze 1 bis 3 war, war diesmal doch frühzeitig klar, wer in welcher Reihenfolge die Plätze 1 bis 3 gelegt. Das war auch nicht allein Richard Freitags zweiter Sprung - das war auch die Tatsache, dass Deutschland derzeit bei den Damen zwar von der Breite her wohl mit am besten aufgestellt ist, dass aber der Abstand zu den absoluten Topleuten (= Iraschko) immer noch groß ist. Und ich sage das trotz des dritten Platzes von Carina Vogt gestern - denn hier ist es ja der Punktabstand, der eine Rolle spielt. Andererseits ist bei den Damen derzeit viel in Bewegung - da kann sich bis zum Winter auch noch etwas ändern.

Auch zum Jugendspringen möchte ich noch ein paar Worte sagen; denn das ist immer wieder eine echte Bereicherung für das Sommer-Grand-Prix-Wochenende in Hinterzarten. Man kann nur jedem Skisprungfreund empfehlen, da mal hinzufahren und sich das anzusehen. Ich hatte das Glück, dass ich durch Zufall in der Nähe der Familie des späteren Zweitplatzierten, Jonathan Siegel, stand und so hautnah miterleben konnte, wie sie alle mitgefiebert haben.
Dazu muss man wissen, dass beim Jugendspringen ein anderer Wettkampfmodus angewendet wird als im Weltcup, Continentalcup oder FIS-Cup. Alle Springer dürfen in beiden Durchgängen antreten - außerdem wird im zweiten Durchgang in derselben Reihenfolge gestartet wie im ersten. Da der Jonathan Siegel eine recht niedrige Startnummer hatte (7 war es, glaube ich, von 46), war er also recht früh fertig und sah sich das Springen mit seiner Familie an. Und ihr könnt euch die Spannung gut vorstellen, wenn man eine Zeit lang führt, wenn einer dann schließlich besser springt, wenn aber noch viele andere kommen, die im ersten Durchgang nur wenig schlechter oder sogar an bisschen besser waren. Ja, solange es junge Leute gibt, die so begeistert bei der Sache sind, wird der von uns allen so geliebte Sport nicht aussterben.

Morgen dann also noch zum Abschluss das Einzelspringen der Herren - man darf gespannt sein; ein klarer Favorit hat sich aus meiner Sicht noch nicht herauskristallisiert, vielleicht sogar am ehesten Andreas Wank. Andererseits... ein Deutscher? Aber warum nicht, wer weiß...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Spät ist es geworden - Benjamin? :zunge2: Ich war um 3:15 daheim :zunge2: :hihi:

Schön wars in Hiza :up: Das Rahmenprogramm war so naja :hihi: Hab paar Unterschriften gesammelt :up: und mir keinen halben Ski gekauft... dafür war ich unter der Nebeldusche und hatte gute Unterhaltung mit Brian... war echt cool :D:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Achja.. das wichtigste fast vergessen.

Mein Wank Trauma hat sich fortgesetzt ;( :hihi:
 
Oben