SGP Hinterzarten 26.07 - 28.07.13


H

Hillsize

Guest
Man war das geil an der schanze über 30 Autogramme und ein Foto mit wendy.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ach ja, eines hab' ich noch vergessen: Zwar sind auch diesmal ein paar Leute nach der Qualifikation der Herren gegangen - aber ich hatte doch den Eindruck, dass sich das im Gegensatz zum letzten Jahr in Grenzen hielt. Damals waren bei den Damen wirklich kaum Zuschauer übrig geblieben, diesmal waren es doch einige mehr.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Manschaftlich guter Wettkampf der Deutschen. Trotzdem muss man der Spitze noch näher kommen um ein Mixed Springen zu gewinnen. Bei den Männern ist die Leistungsdichte zu hoch um viel heraus zu springen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Was mich aber am meisten gewundert hat: Wir haben ja kürzlich zumindest kurz eine der Änderungen im Weltcup-Reglement diskutiert: Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Weltcup müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Dies ist in Paragraph 2.2a des Weltcup-Reglements nachzulesen - und laut Paragraph 11 gilt das Reglement auch für den Sommer-Grand-Prix. Dennoch waren mit Manuela Malsiner und Daria Grushina zwei fünfzehnjährige Springerinnen am Start.

Als ich die Startliste gesehen hab, war ich etwas überrascht über Geburtsjahr 1998. Ema Klinec schreibt auf ihrer Homepage, dass die FIS das Alter "vor ein paar Tagen" wieder auf 15 herabgesetzt hat: http://www.eklinec.webd.pl/#blog. :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe auch nochmals ein wenig recherchiert; auf der FIS-Seite ist noch das alte Reglement (Version vom 16.7.13) verlinkt. Auf Berkutschi habe ich aber jetzt einen Link zu einer aktualisierten Fassung (Version vom 23.7.13) gefunden:

http://www.fis-ski.com/data/document/wcrglj-ladies-1314_e-d_with-cover1.pdf

Hier steht jetzt in Paragraph 2.2a: "Startberechtigt sind Springer und Springerinnen, die 1998 oder früher geboren sind." In dieser Formulierung bedeutet das, das sogar 14jährige am Weltcup teilnehmen dürften, wenn sie denn in diesem Jahr noch 15 werden.
Umgekehrt dürfen aber Springer und Springerinnen, die erst zu Beginn des nächsten Jahrs 15 werden, auch nach ihrem Geburtstag nicht an den Weltcup-Wettkämpfen der Saison 2013/14 teilnehmen.

Da fand ich ehrlich gesagt die alte Regelung (teilnahmeberechtigt ab dem 15. Geburtstag) fairer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
War ein schöner, aber auch sehr heißer Tag in Hiza heute. Das Japan gewinnt war nach den starken Leistungen der Damen zu erwarten. Bei den Deutschen war Svenja Würth heute leider einfach nicht in Form, schade denn ihr Leistungen am Freitag waren eigentlich ordentlich. Als Andi dann auch noch gestürtzt ist war die Sache natürlich gelaufen.

Andi hat mir heute einen Riesenschreck eingejagt, denn sein Sturz war sehr heftig. Ihm scheint aber zum Glück nichts passiert zu sein, er wirkte schon kurz nach dem Sprung sehr entspannt. Allerdings denke ich das er morgen wahrscheinlich pausieren wird, denn die blauen Flecken die er sich abgeholt hat tun sicher morgen noch weh. Naja solange es nichts schlimmeres ist bin ich erleichtert :phew:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
War ein schöner, aber auch sehr heißer Tag in Hiza heute. Das Japan gewinnt war nach den starken Leistungen der Damen zu erwarten. Bei den Deutschen war Svenja Würth heute leider einfach nicht in Form, schade denn ihr Leistungen am Freitag waren eigentlich ordentlich. Als Andi dann auch noch gestürtzt ist war die Sache natürlich gelaufen.

Andi hat mir heute einen Riesenschreck eingejagt, denn sein Sturz war sehr heftig. Ihm scheint aber zum Glück nichts passiert zu sein, er wirkte schon kurz nach dem Sprung sehr entspannt. Allerdings denke ich das er morgen wahrscheinlich pausieren wird, denn die blauen Flecken die er sich abgeholt hat tun sicher morgen noch weh. Naja solange es nichts schlimmeres ist bin ich erleichtert :phew:

Also durch den Sturz haben wir eigentlich nicht wirklich was verloren. Das lag leider heute wieder an den Mädels.

Und Wank wird sicher morgen springen. So lange der Bewegungsapparat nicht gestört ist, kann man die eventuellen Schmerzen ausblenden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, dass Deutschland auf Platz 3 statt auf Platz 2 gelandet ist, kann man entweder auf Andreas Wanks Sturz oder auf Svenja Würths Sprünge schieben. Naja, aber zumindest die Sprungleistungen der deutschen Herren fand ich doch recht beeindruckend. Und Andreas Wank wird diesen Sturz schon wegstecken, er hat danach noch eine Weile Autogramme geschrieben.

Es war heute ein wirklich heißer Tag in Hinterzarten - mit 33° C im Schatten (den man zudem am frühen Nachmittag an der Schanze vergeblich sucht) dürfte es das wärmste Hinterzarten seit dem Horror-Sommer 2003 gewesen sein. Ich habe wirklich schon überlegt, ob ich das Juniorenspringen sausen lassen soll, habe es dann aber doch nicht übers Herz gebracht, zudem es gegen Abend zumindest wieder etwas kühler war.

Ein Grund, warum die Bekanntgabe der Ergebnisse so lang gedauert hat, war übrigens, dass die Zeiten auf dem Programm falsch angegeben waren. Nicht der Wettkampf begann um 18 Uhr sondern der Probedurchgang. Zudem hat der Norweger Jonas Bratlien für eine kleine Schrecksekunde gesorgt: Er ist beim Ausfahren und Abbremsen gestürzt und anschließend mit dem Rücken voraus wohl an einer Stelle in die Bande geknallt, wo die Schutzpolster nicht besonders dick waren. Jedenfalls hat er sich dabei wehgetan und konnte erst einmal nicht allein aufstehen - darum haben ihn dann die Sanitäter auf einer Bahre abtransportiert und ins Behandlungszelt gebracht. Zum Glück hat er das einige Minuten später aber wieder auf eigenen Füßen verlassen.
Aber es waren durchaus einige Jungs, die beim Abbremsen Schwierigkeiten hatten und sich vorsichtshalber hingelegt haben - andere haben rechtzeitig zu bremsen begonnen und bekamen deshalb auch keine Probleme.

Was mit Mico Ahonen war, kann ich auch nicht sagen; ich meine aber, dass er in der Probe noch gestartet ist und mit über 70 Metern gar nicht schlecht war (ich kann mich aber auch täuschen, vielleicht wurde auch nur sein Name angesagt bzw. der Sprecher hat ihn verwechselt). Vielleicht hatte auch er im Auslauf ein Missgeschick, bei dem der Ski kaputt ging oder so etwas.

Jedenfalls war es schon beeindruckend, wie die beiden jungen Slowenen das restliche Feld im Griff hatten.

Nein Kranjec und Prevc starten heute nicht, weil die gar nicht in Hiza sind! :hihi:
Und um noch auf eine bislang unkommentierte Bemerkung aus dem Live-Thread einzugehen: Selbstverständlich ist Peter Prevc in Hinterzarten. Nur heute war er nicht dabei, was wohl auch an seinem miserablen Qualisprung lag:

http://www.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3782/2014JP3782RLQ.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben