Benjamin
Zahlenfreund
Noch eine Woche, dann findet der SGP im polnischen Skisprungmekka Zakopane seine Fortsetzung. Aus dem Winter ist uns Zakopane natürlich gut bekannt, und auch im Sommer fanden dort schon einige Wettkämpfe statt. Doch als ich nachgesehen habe, wann dort zum letzten Mal ein Sommer-Grand-Prix ausgetragen wurde, musste ich doch ein wenig blättern. Denn tatsächlich ist das bereits 8 Jahre her. Im Jahr 2015 war dort zwar eine Veranstaltung geplant, sie musste aber abgesagt werden. Die letzten wirklich durchgeführten Wettkämpfe fanden im Jahr 2011 statt - und wenn man da so in die Ergebnislisten blickt, dann ist das fast schon eine ganz andere Zeit. Im Teamwettkampf traten die siegreichen Österreicher mit Wolfgang Loitzl, Martin Koch und Thomas Morgenstern an... und Gregor Schlierenzauer, dem einzigen, der möglicherweise auch dieses Jahr dabei ist. Für die zweitplatzierten Deutschen starteten Martin Schmitt, Stephan Hocke und Severin Freund... und Richard Freitag, für den dasselbe gilt wie für Schlierenzauer. Und auch die damals drittplatzierten Russen (!) können höchstens einen aus dem damaligen Team erneut an den Start bringen. Das konstanteste Team haben wohl die Polen: Mit Kamil Stoch, Dawid Kubacki und Maciej Kot könnten sie durchaus auch nächste Woche wieder antreten - dann sollte es auch mehr werden als der damalige sechste Platz, denn als Sieger des Teamspringens von Wisla sind sie sicher auch in Zakopane die Favoriten.
Im Einzel gewann damals Thomas Morgenstern vor Gregor Schlierenzauer und Kamil Stoch - daran sieht man auch, wie hochklassig so ein SGP manchmal eben doch besetzt ist... diese drei Springer haben mittlerweile zusammen über 100 Weltcupsiege gesammelt (mir ist so, als hätte ich das neulich schon mal geschrieben...).
Aber schwelgen wir nicht länge in Erinnerungen, sondern konzentrieren uns auf das Hier und Jetzt! Drei Einzelspringen fanden bislang in diesem Sommer statt, zweimal gewann Timi Zajc. Und obwohl er Hinterzarten sogar ausgelassen hat, hat er in Courchevel wieder die Führung im SGP übernommen. Wenn er nach Zakopane kommt, dürfte er auch hier zu den Favoriten gehören. Rar gemacht haben sich bislang die nominell stärksten Polen: Aber man kann sich sicher sein: Hier in Zakopane werden sie wieder am Start sein - und zu den Favoriten gehören Stoch, Zyla und Kubacki dann allemal!
Schanzendaten
K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Dawid Kubacki, 19.1.19 - besonders gute Erinnerungen habe ich an diesen Wettkampf definitiv nicht!)
Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/POL-Polen/K-Kleinpolen/Zakopane/0584-Wielka+Krokiew/
Zeitplan
Freitag, 16.8.19
10.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15.00 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Qualifikation
Samstag, 17.8.19
14.00 Uhr: Probedurchgang
15.00 Uhr: Mannschaftsspringen
Sonntag, 18.8.19
12 Uhr: Probedurchgang
13 Uhr: Einzelwettkampf
Quelle: Offizielle Einladung
TV-Zeiten
Eurosport 2: Samstag, 15.00 Uhr - 16.35 Uhr
Eurosport 2: Sonntag, 13.00 Uhr - 14.30 Uhr
Start- und Ergebnislisten
Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Startliste Mannschaftsspringen
Ergebnis Probedurchgang Mannschaftsspringen
Ergebnis Mannschaftsspringen
Startliste Einzelwettkampf
Ergebnis Probedurchgang Einzelwettkampf
Ergebnis Einzelwettkampf
Im Einzel gewann damals Thomas Morgenstern vor Gregor Schlierenzauer und Kamil Stoch - daran sieht man auch, wie hochklassig so ein SGP manchmal eben doch besetzt ist... diese drei Springer haben mittlerweile zusammen über 100 Weltcupsiege gesammelt (mir ist so, als hätte ich das neulich schon mal geschrieben...).
Aber schwelgen wir nicht länge in Erinnerungen, sondern konzentrieren uns auf das Hier und Jetzt! Drei Einzelspringen fanden bislang in diesem Sommer statt, zweimal gewann Timi Zajc. Und obwohl er Hinterzarten sogar ausgelassen hat, hat er in Courchevel wieder die Führung im SGP übernommen. Wenn er nach Zakopane kommt, dürfte er auch hier zu den Favoriten gehören. Rar gemacht haben sich bislang die nominell stärksten Polen: Aber man kann sich sicher sein: Hier in Zakopane werden sie wieder am Start sein - und zu den Favoriten gehören Stoch, Zyla und Kubacki dann allemal!
Schanzendaten
K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Dawid Kubacki, 19.1.19 - besonders gute Erinnerungen habe ich an diesen Wettkampf definitiv nicht!)
Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/POL-Polen/K-Kleinpolen/Zakopane/0584-Wielka+Krokiew/
Zeitplan
Freitag, 16.8.19
10.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15.00 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Qualifikation
Samstag, 17.8.19
14.00 Uhr: Probedurchgang
15.00 Uhr: Mannschaftsspringen
Sonntag, 18.8.19
12 Uhr: Probedurchgang
13 Uhr: Einzelwettkampf
Quelle: Offizielle Einladung