Shaq als Gegner für die Großen im Osten (Boozer, Duncan, Bynum etc.)? Hmm...ich sehe beide Seiten: Es KANN funktionieren, dann war es ein genialer Trade der Suns. Man sollte Shaq nicht unterschätzen. Er hat letztes Jahr zwischenzeitlich bewiesen, das er es noch kann. Er kann noch Double-Teams ziehen. Er ist immer noch eine Präsenz in der Zone. Und sein Passspiel ist dem von Marion immer noch überlegen. Man darf nie vergessen, wie motiviert Shaq diese Saison wahrscheinlich war. Ich meine, er war in der RS doch nichtmal motiviert als er noch um den Titel gespielt hat. Shaq beim schlechtesten Team der Liga? Da hat man sicherlich nicht sein komplettes Potential gesehen.
Die Suns setzen offensichtlich alles auf eine Karte, nämlich den Titel mit Nash. Das finde ich persönlich absolut verständlich, Miami hat es ja vorgemacht. Und die großen Verträge von Nash und Shaq laufen auch noch gemeinsam aus....so dumm ist die Überlegung nicht.
Außerdem ist davon auszugehen, dass Marion klar gemacht hat, das er im Sommer FA sein will. Und dann wäre es fast fahrlässig, keinen Trade mehr zu machen für Phoenix. Dann hätte man Nash nach diesem Jahr verschenkt, weil ohne Marion wären die Suns nicht mehr stark genug für den Titel.
Die Frage ist doch nur: Gibt es keinen besseren Deal für die Suns? Wenn man einen Big Man haben will, ist das wahrscheinlich so. Warum die Suns dann nicht direkt nach Gasol gegangen sind, weiß natürlich kein Mensch.
Für Miami ist der Trade natürlich ein Traum: Steigt Marion im Sommer aus seinem Vertrag aus, hat man fast Max-Contract-Capspace, tut er es nicht, hat man eine Combo Wade-Marion-Top 5 Pick. Es gibt schlechtere Perspektiven.
Zur Rolle von Shaq:
Ich würde davon ausgehen, dass die Suns mit Nash - Bell - Hill - Diaw - Stoudemire starten, um den Dicken aus Foultrouble rauszuhalten. Shaq macht dann den Spezialisten von der Bank, der insbesondere dann wichtig ist, wenn das Spiel gerade langsamer wird, oder wenn es darum geht irgendjemanden gegen die gegnerische Low Post Präsenz zu stellen. Also im Prinzip die Rolle von Kurt Thomas + Offense.
Dieser Post trifft's meiner Meinung nach ganz gut.
Ich habe ja an anderen Stellen schon angedeutet, dass ich einen solchen Deal prinzipiell schwachsinnig finde.
Shaq passt nicht ins System, zu alt, zu teuer usw. Zudem kann ich irgendwie nicht glauben, dass man für Marion nichts besseres findet. Ebenso kann ich nicht glauben, dass ein Sarver einen solchen Deal ($50Mio für diese Leistung) akzeptabel findet...
Mal angenommen der Deal geht durch, gehe ich davon aus, dass Shaq für 25-30 Minuten von der Bank kommt und erst in den Playoffs wirklich zum Faktor wird. Dann nämlich, wenn auch unser Spiel langsamer wird, wie es traditionell gegen die Spurs der Fall war. Da könnte er schon helfen, auch wenn es mir lieber wäre, es nochmal mit er alten Truppe + Hill zu versuchen. Aber anscheinend ist man entweder im Frontoffice ungeduldig geworden oder es war wirklich nicht mehr auszuhalten mit Marion (was ich nicht glaube).
Falls der Deal wirklich durch geht, was ich nicht hoffe, melde ich mich nochmal länger zu Wort. Im Moment betrachte ich das ganze noch eher nüchtern und finde die Überlegungen ehrlich gesagt interessant, aber wenig sinnvoll. Außerdem finde ich, dass da noch was von Seiten der Heat mitgeschickt werden sollte, sonst ist der Deal zu sehr zu gunsten von Miami, aber nach dem Gasol-Trade wundert einen allgemein ja nichts mehr... We'll see.