Shaq zu den Suns (FAST offiziell)

bender

Bankspieler
Was für ein Unsinn. Wieviel Titel hat Walker und wieviele Nowitzki? Soll Cuban jetzt anfragen ob Walker nicht statt Nowitzki auflaufen möchte? Marion ist kein Franchise-Spieler. Aber er ist der vielleicht beste Rollenspieler in der NBA. Und natürlich verhilft er den Suns zu mehr Siegen. Marion ist in seiner Prime und daher steht er auch für win-now. Für einen Rebuildteam uninteressant. Shaq ist - wenn er überhaupt mal spielt - nicht mehr viel. Und das war er auch in den Finals vor zwei Jahren nicht mehr. Er hat den Titel als Rollenspieler gewonnen. Mittlerweile ist noch älter und als Rollenspieler noch weniger wert. Für Phoenix alle mal weniger als Marion. Ein Win-now-Trade sieht für mich anders aus.
Wo du doch so viel auf Marion hälst: sag mir was Marion in Miami erreichen wird? Vielleicht mal Playoffs? Dieses Jahr? Nächstes Jahr? In 5 Jahren?

Ich weiß noch wie 2004 alle Welt davon überzeugt war, was für einen großen Fehler die Heat gemacht hätten, ihr "junges, erfolgreiches Team" (das in Wahrheit keinen Blumentopf gewann) für den alternden Shaq O'Neal zu zerstückeln. Und die Lakers hätten den Super-Deal gemacht, mit Odom, Butler und Grant.

Den Rest der Geschichte kennt jeder. Die Heat gewannen den Titel, die Lakers gar nichts. Crackhead Odom spielt weit unter den Erwartungen, Butler wurde getradet und von Grant hörte man gar nichts mehr. Ende. Und wer hat jetzt den besseren Schnitt gemacht?

Wenn die Suns dank O'Neal (ob nun als Starter oder von der Bank) an den Spurs vorbei und in's NBA-Finale kommen, vielleicht sogar den Titel gewinnen, dann hat sich der Deal für sie gelohnt, auch wenn sie danach ähnlich abstürzen wie die Heat.

Den Heat kann man aktuell keinen Vorwurf machen, dass sie diesen Deal zu Stande bringen. Sie haben nichts zu verlieren. Aber wer glaubt, dass das Duo Marion/Wade in den nächsten fünf Jahren auch nur irgendeinen ****** gewinnen wird, irrt sich gewaltig. Naja, vielleicht gewinnen sie dieses Jahr die Lottery...

H

Homer

Guest
Der Coach, der Shaq jetzt noch doppeln lässt, gehört gefeuert.

Stimmt, da fängt man sich lieber die immer noch 60 % FGs von Shaq. Der ist ja sooo schlecht geworden.

Ich weiß noch wie 2004 alle Welt davon überzeugt war, was für einen großen Fehler die Heat gemacht hätten, ihr "junges, erfolgreiches Team" (das in Wahrheit keinen Blumentopf gewann) für den alternden Shaq O'Neal zu zerstückeln. Und die Lakers hätten den Super-Deal gemacht, mit Odom, Butler und Grant.

Den Rest der Geschichte kennt jeder. Die Heat gewannen den Titel, die Lakers gar nichts. Crackhead Odom spielt weit unter den Erwartungen, Butler wurde getradet und von Grant hörte man gar nichts mehr. Ende. Und wer hat jetzt den besseren Schnitt gemacht?

Wenn die Suns dank O'Neal (ob nun als Starter oder von der Bank) an den Spurs vorbei und in's NBA-Finale kommen, vielleicht sogar den Titel gewinnen, dann hat sich der Deal für sie gelohnt, auch wenn sie danach ähnlich abstürzen wie die Heat.

Absolut. So sieht es aus. Man mag diskutieren, das Shaq nicht der richtige ist. Aber das die Suns jetzt zu "alt" wären ist doch Blödsinn. Lieber einmal Champion als 5-mal Conference Semifinals und Conference Finals.

Den Heat kann man aktuell keinen Vorwurf machen, dass sie diesen Deal zu Stande bringen. Sie haben nichts zu verlieren. Aber wer glaubt, dass das Duo Marion/Wade in den nächsten fünf Jahren auch nur irgendeinen ****** gewinnen wird, irrt sich gewaltig. Naja, vielleicht gewinnen sie dieses Jahr die Lottery...

Naja, ob die Heat wieder gewinnen hängt sehr stark vom Draft in den nächsten beiden Jahren ab, denke ich. Gewinnt man z.B. die Lottery 08, und holt sich noch einen Lottery-Pick 09 ab, hat man wieder einen sehr starken Kader.

Das Duo Wade/Marion wird aber ebensoviel gewinnen wie das Duo Wade/Shaq, da hast du recht.

Shakey Lo

Bankspieler
Stimmt, da fängt man sich lieber die immer noch 60 % FGs von Shaq. Der ist ja sooo schlecht geworden.
Nicht gut genug für Double Teams. Oder seit wann wird die dritte Geige eines Teams gedoppelt?
Absolut. So sieht es aus. Man mag diskutieren, das Shaq nicht der richtige ist. Aber das die Suns jetzt zu "alt" wären ist doch Blödsinn. Lieber einmal Champion als 5-mal Conference Semifinals und Conference Finals.
Stimmt, gegen die Spurs waren sie letztes Jahr chancenlos. Ähem.

t0rchy

Nachwuchsspieler
Ein Abstürzen bei den Suns ist aber weniger wahrscheinlich, da sie mit Stoudemie und Babrosa zwei sehr gute, junge Spieler sowie ohne Shaq und co. in 2 - 3 Jahren viel Platz unterm Cap haben.

Aber wer glaubt, dass das Duo Marion/Wade in den nächsten fünf Jahren auch nur irgendeinen ****** gewinnen wird, irrt sich gewaltig. Naja, vielleicht gewinnen sie dieses Jahr die Lottery...

Sehr gewagte These...

Bulls 4ever

Moderator
Wieso muss man ihn doppeln wenn man Duncan, Diop, Chandler oder Yao hat ?

Siehe weiter oben die Antwort von "Homer": Lieber 60% fangen, oder mal versuchen zu doppeln? Duncan ist in meinen Augen einer, der Shaq auch mal alleine den Wind aus den Segeln nehmen kann, und selbst dann hätten die Suns gewonnen, denn Elson darf dann gegen Stoudemire ran :).
Diop hat einen guten Körper, ist aber zu unerfahren und hätte bestimmt auch schnell Foultrouble. Chandler ist immer noch zu schmächtig und Yao ist nun nicht gerade als Defense-Gott bekannt. Ob er nun Double-Teams zieht, oder ob man ihn gewähren lassen kann, werden wir alle erst in den Playoffs sehen. Einige gehen nicht davon aus, ich gehe davon aus. Warten wir es mal ab...

Ich will auch nochmal klarstellen, dass ich die Suns jetzt nicht als Topfavorit sehe. Das sind für mich die Spurs, solange Tim Duncan seinen Fuß auf NBA-Boden setzt. Aber wie schon gesagt, mit Shaq traue ich ihnen mehr zu als mit Marion.

rÖsHti

Bankspieler
Lieber 15Punkte/60% während 25 Minuten und selbst 15 Punkten machen als zu doppeln und 25 von Barbosa oder Nash zu kassieren.
Gestern war Shaq fast schon tot und heute muss man ihn wieder doppeln oder tripeln nur weil es diese Trade Gerüchte gibt...

stillwater

Nachwuchsspieler
Naja, bei den vier Siegen hat er zumindest 15/12 im Durchschnitt auf das Parkett gelegt. Ich glaube bei nicht wenigen wäre das eine bärenstarke Vorstellung, bei Shaq ist es halt nur "Rollenspieler". Zumal die beiden Partien, in denen er schwach war, verloren gingen.
Als ob ein Rollenspieler keine bärenstarke Vorstellung bringen könnte. Und 15/12 sind nicht wirklich bärenstark.

Sicherlich ist er nicht mehr der Prime-Shaq, auch nicht mehr der von 2006, aber in den Playoffs kann er noch den Unterschied machen.
Das kann Horry auch. Jetzt mal ernsthaft: Beim Titel 2006 war doch Wade klar der Franchise-Spieler. Shaq war auch nicht kein Co-Franchise-Spieler wie Kobe damals, sondern klar darunter. Ein Rollenspieler halt.

Dass er keine Double-Teams mehr zieht halte ich für ein Gerücht, man muss ihn doppeln.
Wo habe ich denn etwas Gegeteiliges geschrieben? Wobei man ihn nicht mehr dauernd doppeln muss. Es klappt ganz gut ihn nicht in Positionen kommen zu lassen. Im Westen sehen die Gegenspieler wieder anders auch. Und in 28 Minuten funzt Hack-a-Shaq besser denn je.

Wo du doch so viel auf Marion hälst: sag mir was Marion in Miami erreichen wird? Vielleicht mal Playoffs? Dieses Jahr? Nächstes Jahr? In 5 Jahren?
Unsinnige Fragen. Es geht um die Suns, um heute und wer besser rein passt. Das ist Marion. Ich halte überhaupt nicht viel von Marion. Aber wo stehen denn die Heat mit Shaq? Top-Kandidat auf den Titel oder auf den ersten Pick?

Hab ich nie behauptet und fand den Trade damals Klasse. Shaq ist aber in zwischen weiter gealtert, nicht mehr in der Nähe eines MVP-Favoriten, die Suns sind mit den Heat von damals null zu vergleichen und es ist auch nicht Offseson, wo man noch jede Menge FA dazu holen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Straw

Nachwuchsspieler
Paul Coro (Arizona Republic) schrieb:
The Suns have already canceled their morning shootaround for today. That's another sign. And, really, could Phoenix call off this deal and ask Marion to go out and bust his butt shuffling between covering Chris Paul and David West?

Er hat recht, es gibt praktisch kein zurück mehr. Selbst wenn Shaq das Physical nicht besteht, Marion ist kein Sun mehr.

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Hammer, das Ding scheint echt durch zu sein, kein zurück mehr.... also das glaub ich einfach immer noch nicht... Shaq in Phx, man man man... aber auf jeden Fall gut für die Mavs!

H

Homer

Guest
Dieses Duo wurde NBA Champion.
Was willst du denn noch? :D

:D OK, ich hätte eventuell "2008" dazu schreiben sollen ;)

Nicht gut genug für Double Teams. Oder seit wann wird die dritte Geige eines Teams gedoppelt?

Gut, ich will sehen wie Dallas Shaq nicht doppelt. Wenn Shaq fit und motiviert ist, nimmt er einen Dampier, Diop, Camby, Biedrins, Okur immer noch auseinander. Und auch ein Chandler oder ein Yao würden gegen Shaq wahrscheinlich Fouls angehängt bekommen. Man sollte ihn nicht schlechter machen als er ist. Insbesonder da er jetzt so nen komischen Kanadier hat, der in immer in seiner Lieblingsposition anspielen kann ;).

Stimmt, gegen die Spurs waren sie letztes Jahr chancenlos. Ähem.

Ich hab in meinem ersten Post schon angemerkt, dass Marion offensichtlich ein echter Team-Cancer gewesen sein muss. Sonst würden auch Nash und Amare diesen Trade nicht begrüßen. Und offensichtlich gibt es keinen besseren Gegenwert (jedenfalls keinen Big).

Ich habe nie gesagt, das die Suns (mit Marion) zu schlecht für den Titel waren. Ich wollte damit nur Leuten entgegentreten, die sagen ein Team mit Shaq, Hill und Nash wäre "zu alt". Das ist es nämlich nicht. Oder sollte man Marion jetzt lieber gegen junge Talente und Picks traden?

Mag sein das ich mich da undeutlich ausgedrückt habe. Aber ich hoffe nach meiner Erklärung das du verstehst, das deine Antwort an sich nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Sm0kE

The Magic Man
Der Deal ist alleine schon deshalb blödsinnig, weil Amare alleine schon ausreicht, was Foulanfälligkeit angeht. Dazu dann noch Shaq - wie soll das denn aussehen? Von den dauernden Verletzungen ganz zu schweigen..

Straw

Nachwuchsspieler
Der Deal ist alleine schon deshalb blödsinnig, weil Amare alleine schon ausreicht, was Foulanfälligkeit angeht. Dazu dann noch Shaq - wie soll das denn aussehen? Von den dauernden Verletzungen ganz zu schweigen..

Das ist nicht ganz zu Ende gedacht. ;)
Amaré hat ja hauptsächlich deshalb die Probleme in der Defense, weil er out-of-position verteidigen muss. Das wäre dann mit Shaq nicht mehr gegeben und würde (hoffentlich) weniger Fouls von Amaré mit sich bringen.

Schmuff

Nachwuchsspieler
Ich finde dass der Trade, zumindest für die Suns, absoluter Schwachsinn ist. Marion macht viel Stress, ok, aber ist meiner Meinung nach deutlich effektiver als nen rostender Diesel.

stillwater

Nachwuchsspieler
Hä? Dadurch das Suns - eigentlich nur Shaq - zu "alt" sind, heißt es doch eher: Lieber erste Runde als Contender. Manche sehen für die Suns mit Shaq und ohne Marion und Bank keine Chance mehr auf den Titel. Das ist doch nicht mit Boston oder Miami 2004 zu vergleichen. Hier wurden nicht Spieler vor ihrer Prime gegen einen in der Prime getauscht, sondern einer in der Prime gegen ... naja, Shaq.

Hat Andrew "Mr.64-%-und-bei-Freiwürfen-noch-mehr" Bynum es auch nur mit Doppelteams zu tun?

sefant77

Schweineliga
Hä? Dadurch das Suns - eigentlich nur Shaq - zu "alt" sind, heißt es doch eher: Lieber erste Runde als Contender. Manche sehen für die Suns mit Shaq und ohne Marion und Bank keine Chance mehr auf den Titel. Das ist doch nicht mit Boston oder Miami 2004 zu vergleichen. Hier wurden nicht Spieler vor ihrer Prime gegen einen in der Prime getauscht, sondern einer in der Prime gegen ... naja, Shaq.

Vielleicht wollten die Suns lieber 2-3 Anläufe mit Shaq als einen verbliebenen mit Marion...

rÖsHti

Bankspieler
Gut, ich will sehen wie Dallas Shaq nicht doppelt. Wenn Shaq fit und motiviert ist, nimmt er einen Dampier, Diop, Camby, Biedrins, Okur immer noch auseinander. Und auch ein Chandler oder ein Yao würden gegen Shaq wahrscheinlich Fouls angehängt bekommen. Man sollte ihn nicht schlechter machen als er ist. Insbesonder da er jetzt so nen komischen Kanadier hat, der in immer in seiner Lieblingsposition anspielen kann ;).

Und wenn er alt, unmotiviert und nicht fitt ist (die aktuelle Situation..)nehmen ihn die anderen auseinander.
Für die Mavs ist es ein guter Trade, Diop/Damp verteidigen Shaq und schicken 12 mal zu Linie und Howard/Nowitzki machen beide 40 Punkte.

H

Homer

Guest

DAS ist Ansichtssache, bevor wir dieses Team nicht in den Playoffs gesehen haben, kann keiner von uns sagen, ob es funktioniert. Ich habe auch deutlich gesagt (siehe mein erster Post zu diesem Thema): Es ist ein großes Risiko mit Shaq, aber es KANN funktionieren. Es muss nicht, aber es kann.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Marion war offensichtlich untragbar. Alles deutet darauf hin. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, weil man nix darüber gehört hat. Aber die Reaktionen der Mitspieler und des Trainers sprechen doch Bände.

Evolution

Bankspieler
ich hätte nie gedacht, dass dieser deal tatsächlich durchgeht.

aus meiner sicht ein schlechter deal fr die suns. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser shaq noch so ein tempo mitgehen kann. ich würde mich auch ungern eines besseren belehren lassen. sollten die suns jedoch ihr tempo runterschrauben, kann dieser trade sich in meinen augen eventuell als steal entpuppen. shaq und stoudamire in der zone macht ordentlich platz für die dreierschützen der suns.
im großen und ganzen wird man diesen trade für phoenix wohl erst später beurteilen können.

für miami finde ich den trade sehr interessant. werden sie jetzt probieren um wade und marion ein neues team aufzubauen und eventuell für die auslaufenden verträge von ricky und williams noch eine hausnummer holen (kidd)? mit kidd wade und marion könnte man nochmal angreifen...zumindest nächste saison.

oder werden ist es abgesprochen, dass marion nach der saison aus seinem vertrag aussteigt und um wade wird rebuildet.

man darf gespannt sein. jedenfalls hoffe ich auf eine lakers-suns-serie in den diesjährigen playoffs.:love2:

Oben