Ich muss an der Stelle mal anmerken, dass die Ösis sicherlich nicht die einzigen sind, die wegen der "krummen Sache" nicht gerade erfreut sind. Ammann ist der Träger des gelben Trikots und wird trotz des Verzichts auf Willingen wohl erstmals den Gesamt-Weltcup gewinnen. Somit ist er der beste Springer des Winters - und das alles hat er ohne diese neue Bindung erreicht. Hatte er diesen erlaubten Trick also nötig, darf man sich da fragen?
Bis Vancouver haben er und Schlierenzauer dem restlichen Feld oftmals noch 5 Meter aufgebrummt, Colloredo hat die beiden einfach nur noch als "diese zwei Verrückten" bezeichnet, wegen denen der Anlauf immer so niedrig gewählt werden muss. Jetzt packt Ammann nochmal 5 Meter auf Schlierenzauer drauf und drückt den Anlauf in der Folge noch um einiges weiter nach unten. Die Ösis haben sich durch ihre offene Protesthaltung keine neuen Freunde gemacht, aber werden die anderen Nationen wegen Ammanns nun noch deutlicherer Dominanz Freudensprünge machen? Um meine vorherige Frage selbst zu beantworten. Nein, Ammann hätte diese Neuerung nicht nötig gehabt. Zumindest auf der Kleinschanze hätte er so oder so Gold geholt. Aber ich fürchte auch, dass nicht nur die Ösis, sondern auch Ammann durch diese Geschichte an Sympathien im Feld verlieren wird.
In Sachen Planica sehe ich jetzt schon schwarz. Die Flug-WM ist eigentlich die Stunde der Flieger. Ammann ist kein Flieger. Aber er hat bei den bisherigen Fliegen des Winters schon unter Beweis gestellt, dass er aufgrund seiner Form auch auf Flugschanzen ganz vorne dabei ist. Durch seine neue Bindung kann er in Planica allerdings deutlich mehr als nur 5 Meter rausholen, steht zu befürchten. Der Anlauf dürfte für Olli, Kranjec, Koch, Evensen und Romören so niedrig sein, dass die den tückischen Vorbau in Planica vielleicht gar nicht überfliegen können. Und DAS wäre ganz und gar nicht gut für die Flug-WM. Und wieso? Weil der ohnehin beste Springer des Winters durch eine technische Innovation in eine andere Dimension vordringt.
Wie schnell können die anderen Nationen nachrüsten? Im Sinne einer attraktiven Flug-WM, die ein Fest für die besten Flieger der Welt sein soll, kann ich nur hoffen, dass wir keine Ein-Mann-Show von Ammann sehen, bei der die gesamte versammelte Flug-Elite schon am ersten Tag durch Notlandungen auf dem Vorbau alle Chancen verspielt. Und hoffentlich ereilt Ammann auch nicht Ahonens Schicksal. Der galt auch nicht als der geborene Flieger als er im gelben Trikot bei 240 Metern bruchlanden musste und sich die Rippen brach ...