Simon Ammann und seine Bindung

butterfly

Nachwuchsspieler
orf hab ich nicht, es geht ja auch nicht drum dass er nicht drüber reden will, sondern wie er beim ard wortlos abgehauen ist. die ganze sache nervt eh schon tierisch, und mit solchen aktionen lachen sie dann erst recht alle über die österreicher..

und ich glaube den springern gehts auch auf die nerven....mein gott dann ist er eben umgedreht und gegangen...was solls, da jetzt wieder drüber seitenweise diskutieren zu wollen...kann der jung den gar nichts machen ohne das es dann wieder auseinander genommen wird oder als lächerlich bezeichnet wird? ist ja nicht der einzige springer der mal so reagiert....

Rising Sun

Mountain Girl
und ich glaube den springern gehts auch auf die nerven....mein gott dann ist er eben umgedreht und gegangen...was solls, da jetzt wieder drüber seitenweise diskutieren zu wollen...kann der jung den gar nichts machen ohne das es dann wieder auseinander genommen wird oder als lächerlich bezeichnet wird? ist ja nicht der einzige springer der mal so reagiert....

ich will darüber sicher nicht seitenweise diskutieren, mich hats nur aufgeregt und das kann ich doch mal sagen. ich kann durchaus verstehen dass es sie nervt, aber deswegen kann man trotzdem anders reagieren!

butterfly

Nachwuchsspieler
ich will darüber sicher nicht seitenweise diskutieren, mich hats nur aufgeregt und das kann ich doch mal sagen. ich kann durchaus verstehen dass es sie nervt, aber deswegen kann man trotzdem anders reagieren!

das kannst du durchaus, aber als lächerlich empfinde ich etwas anderes und das darf ich auch äußern...ich finde einfach man sollte jetzt auch mal einsehen, das die springer am wenigsten dafür können und auch aufhören, sollen sie sich an die verantwortlichen wenden, die jungs haben eh schon den schaden...ammann sagt doch auch nichts zu, dann ists eben auch schlierenzauers recht nichts zu sagen...

Rising Sun

Mountain Girl
das kannst du durchaus, aber als lächerlich empfinde ich etwas anderes und das darf ich auch äußern...ich finde einfach man sollte jetzt auch mal einsehen, das die springer am wenigsten dafür können und auch aufhören, sollen sie sich an die verantwortlichen wenden, die jungs haben eh schon den schaden...ammann sagt doch auch nichts zu, dann ists eben auch schlierenzauers recht nichts zu sagen...

ich hab doch nur gesagt dass es sicher dazu führt dass eh noch mehr über sie lachen, bei ard haben sie sich auch drüber lustig gemacht und genau das will ich nicht! und ammann hat sich vor greg dazu geäußert, aber ist jetzt auch egal..

Anne

Nachwuchsspieler
Das ist nur insofern bemerkenswert, dass das ganze wohl dazu gedacht war Ammann aus der Ruhe zu bringen, und jetzt liegen bei den eigenen Leuten die Nerven blank. Ein klassisches Eigentor.

L'Anna

Nachwuchsspieler
Ich muss an der Stelle mal anmerken, dass die Ösis sicherlich nicht die einzigen sind, die wegen der "krummen Sache" nicht gerade erfreut sind. Ammann ist der Träger des gelben Trikots und wird trotz des Verzichts auf Willingen wohl erstmals den Gesamt-Weltcup gewinnen. Somit ist er der beste Springer des Winters - und das alles hat er ohne diese neue Bindung erreicht. Hatte er diesen erlaubten Trick also nötig, darf man sich da fragen?

Bis Vancouver haben er und Schlierenzauer dem restlichen Feld oftmals noch 5 Meter aufgebrummt, Colloredo hat die beiden einfach nur noch als "diese zwei Verrückten" bezeichnet, wegen denen der Anlauf immer so niedrig gewählt werden muss. Jetzt packt Ammann nochmal 5 Meter auf Schlierenzauer drauf und drückt den Anlauf in der Folge noch um einiges weiter nach unten. Die Ösis haben sich durch ihre offene Protesthaltung keine neuen Freunde gemacht, aber werden die anderen Nationen wegen Ammanns nun noch deutlicherer Dominanz Freudensprünge machen? Um meine vorherige Frage selbst zu beantworten. Nein, Ammann hätte diese Neuerung nicht nötig gehabt. Zumindest auf der Kleinschanze hätte er so oder so Gold geholt. Aber ich fürchte auch, dass nicht nur die Ösis, sondern auch Ammann durch diese Geschichte an Sympathien im Feld verlieren wird.

In Sachen Planica sehe ich jetzt schon schwarz. Die Flug-WM ist eigentlich die Stunde der Flieger. Ammann ist kein Flieger. Aber er hat bei den bisherigen Fliegen des Winters schon unter Beweis gestellt, dass er aufgrund seiner Form auch auf Flugschanzen ganz vorne dabei ist. Durch seine neue Bindung kann er in Planica allerdings deutlich mehr als nur 5 Meter rausholen, steht zu befürchten. Der Anlauf dürfte für Olli, Kranjec, Koch, Evensen und Romören so niedrig sein, dass die den tückischen Vorbau in Planica vielleicht gar nicht überfliegen können. Und DAS wäre ganz und gar nicht gut für die Flug-WM. Und wieso? Weil der ohnehin beste Springer des Winters durch eine technische Innovation in eine andere Dimension vordringt.

Wie schnell können die anderen Nationen nachrüsten? Im Sinne einer attraktiven Flug-WM, die ein Fest für die besten Flieger der Welt sein soll, kann ich nur hoffen, dass wir keine Ein-Mann-Show von Ammann sehen, bei der die gesamte versammelte Flug-Elite schon am ersten Tag durch Notlandungen auf dem Vorbau alle Chancen verspielt. Und hoffentlich ereilt Ammann auch nicht Ahonens Schicksal. Der galt auch nicht als der geborene Flieger als er im gelben Trikot bei 240 Metern bruchlanden musste und sich die Rippen brach ...

Wenn diese Bindungen wirklich so toll sind können die anderen Springer sie auch benutzen. Simi benutzt die nur seit Klingenthal. Das heisst denn dass er in Oberstdorf die anderen hatte und drei Tagen später die neuen. Ich denke schon dass die anderen Springer das auch nach dem Olympia diese Änderung machen können !
Und bitte ... wenn Simi kein Flieger ist dann wird er die Flug-WM einfach nicht gewinnen und schluss !!! Ich kann mich nicht vorstellen dass er nur wegen neuen Bindungen gewinnen kann ... das macht einfach kein Sinn !!! :neinnein:

Lena

Lange Guste
Das ist nur insofern bemerkenswert, dass das ganze wohl dazu gedacht war Ammann aus der Ruhe zu bringen, und jetzt liegen bei den eigenen Leuten die Nerven blank. Ein klassisches Eigentor.

Genauso sehe ich das auch... bis auf Schlierenzauer waren heute alle unter Fernerliefen

Lena

Lange Guste
ach ich denke morgi ist morgen wieder vorn dabei :)

Und für die Mannschaft kanns nur Spannender werden... Norweger und Finnen zeigen sich stark verbessert (bis auf Janne A.)

Aber wenn das sichergeglaubte Gold den Österreichern doch noch durch die Lappen geht, was wird Pointex dann sagen?

"Wir fordern Jacobsen dazu auf ein Gate tiefer zu starten, da er sich sonst verletzen könnte" :hihi:

L'Anna

Nachwuchsspieler
Und für die Mannschaft kanns nur Spannender werden... Norweger und Finnen zeigen sich stark verbessert (bis auf Janne A.)

Aber wenn das sichergeglaubte Gold den Österreichern doch noch durch die Lappen geht, was wird Pointex dann sagen?

"Wir fordern Jacobsen dazu auf ein Gate tiefer zu starten, da er sich sonst verletzen könnte" :hihi:

:up: :hihi:

Karnos1

Nachwuchsspieler
Ich muss an der Stelle mal anmerken, dass die Ösis sicherlich nicht die einzigen sind, die wegen der "krummen Sache" nicht gerade erfreut sind. Ammann ist der Träger des gelben Trikots und wird trotz des Verzichts auf Willingen wohl erstmals den Gesamt-Weltcup gewinnen. Somit ist er der beste Springer des Winters - und das alles hat er ohne diese neue Bindung erreicht. Hatte er diesen erlaubten Trick also nötig, darf man sich da fragen?

Bis Vancouver haben er und Schlierenzauer dem restlichen Feld oftmals noch 5 Meter aufgebrummt, Colloredo hat die beiden einfach nur noch als "diese zwei Verrückten" bezeichnet, wegen denen der Anlauf immer so niedrig gewählt werden muss. Jetzt packt Ammann nochmal 5 Meter auf Schlierenzauer drauf und drückt den Anlauf in der Folge noch um einiges weiter nach unten. Die Ösis haben sich durch ihre offene Protesthaltung keine neuen Freunde gemacht, aber werden die anderen Nationen wegen Ammanns nun noch deutlicherer Dominanz Freudensprünge machen? Um meine vorherige Frage selbst zu beantworten. Nein, Ammann hätte diese Neuerung nicht nötig gehabt. Zumindest auf der Kleinschanze hätte er so oder so Gold geholt. Aber ich fürchte auch, dass nicht nur die Ösis, sondern auch Ammann durch diese Geschichte an Sympathien im Feld verlieren wird.

In Sachen Planica sehe ich jetzt schon schwarz. Die Flug-WM ist eigentlich die Stunde der Flieger. Ammann ist kein Flieger. Aber er hat bei den bisherigen Fliegen des Winters schon unter Beweis gestellt, dass er aufgrund seiner Form auch auf Flugschanzen ganz vorne dabei ist. Durch seine neue Bindung kann er in Planica allerdings deutlich mehr als nur 5 Meter rausholen, steht zu befürchten. Der Anlauf dürfte für Olli, Kranjec, Koch, Evensen und Romören so niedrig sein, dass die den tückischen Vorbau in Planica vielleicht gar nicht überfliegen können. Und DAS wäre ganz und gar nicht gut für die Flug-WM. Und wieso? Weil der ohnehin beste Springer des Winters durch eine technische Innovation in eine andere Dimension vordringt.

Wie schnell können die anderen Nationen nachrüsten? Im Sinne einer attraktiven Flug-WM, die ein Fest für die besten Flieger der Welt sein soll, kann ich nur hoffen, dass wir keine Ein-Mann-Show von Ammann sehen, bei der die gesamte versammelte Flug-Elite schon am ersten Tag durch Notlandungen auf dem Vorbau alle Chancen verspielt. Und hoffentlich ereilt Ammann auch nicht Ahonens Schicksal. Der galt auch nicht als der geborene Flieger als er im gelben Trikot bei 240 Metern bruchlanden musste und sich die Rippen brach ...

Soll man Amman wirklich einen Vorwurf dafür machen dass er jetzt durch seine neue Bindung noch überlegener ist als vorher? Ich denke kaum, jede Nation versucht doch das Maximale aus dem Material für seine Athleten herauszuholen, den Schweizern ist das zu Olympia hin halt geglückt.
Er springt dank seiner tollen Form und der entsprechdenen Bindung derzeit in einer eigenen Liga, das ist sicher nicht schön für die Konkurrenz und der Spannung im Wettkampf, aber völlig legitim und ganz sicher nicht sein Problem.
Im Hinblick auf Planica ist mir auch nicht wirklich bange ehrlichgesagt, Leute wie z.b Jacobsen und Kranjec die ebenfalls eine tolle Form haben und flugtechnisch noch stärker als Ammann sind, sollten durchaus ein Wörtchen um den Sieg mitreden können.

Albatros

topmanager
Wenn diese Bindungen wirklich so toll sind können die anderen Springer sie auch benutzen. Simi benutzt die nur seit Klingenthal. Das heisst denn dass er in Oberstdorf die anderen hatte und drei Tagen später die neuen. Ich denke schon dass die anderen Springer das auch nach dem Olympia diese Änderung machen können !
Und bitte ... wenn Simi kein Flieger ist dann wird er die Flug-WM einfach nicht gewinnen und schluss !!! Ich kann mich nicht vorstellen dass er nur wegen neuen Bindungen gewinnen kann ... das macht einfach kein Sinn !!! :neinnein:

goldberger meinte er hat die neue bindung sicherlich im windkanal getestet - vielleicht schon im sommer und hat extra für die umstellung bis zu den olympischen spielen gewartet, denn die zeit für die umstellung nach klingenthal war dann für alle anderen zu kurz.

aber das kann nicht jeder auf einen tag zum anderen die bindung zu wechseln, denn dazu muss man ein top-springer sein außerdem zum zeitpunkt des wechsels in einer top-form - trifft ja auf ammann zu.

ich finde die österreicher könnten sagen sie sind materialmäßig unterlegen (kann ja auch mal vorkommen), aber im sommer starten sie die große aufholjagd und nächstes jahr sind sie top dabei.

obwohl das bindungssystem das ammann weiterentwickelt hat nur loitzl springt, die anderen springen ein system von einer anderen firma (goldberger nannte gestern die firmen aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern). somit kann ich als laie nachvollziehen, dass es wohl besser ist, falls diese bindung wirklich so viel bringt, dass morgenstern und schlierenzauer die umstellung langsam und sicher angehen. wie ich schon vor einigen tagen geschrieben habe, hat ja morgenstern das "konkurrenzprodukt" im sommer in lillehammer getestet und kam dabei zu sturz.

noch dazu hatten sie ja eine super-saison: gewinn der 4-schanzen-tournee, x-weltcupsiege, bronze-medaille auf der kleinschnze, 2. und 3. platz im gesamtweltcup und wenn sie ruhe bewahren ist ihnen wohl auch der mannschaftstitel auf der großschnanze nicht zu nehmen, aber mittlerweile bezweifle ich das.

Albatros

topmanager
Und grade, weil es sie ankotzt, ist Humor die richtige Wahl. zeigen, dass man das ganze nicht so ernst nimmt, wie der trainer.

Und ich finde trotzdem, wenn Simi mit seinem verhalten die Ösis noch mehr verunsichert, pech gehabt. da hätten Pointex und innauer mal nachdenken sollen. Sie haben ihn denk ich echt verärgert, Erpressung und Betrugsvorwurf. Da würd ich mir danach auch keine Gedanken machen, ob mein Verhalten nen ösi trifft oder nicht

wie sagt schlierenzauer: "er gönnt jeden den sieg, aber sich am meisten"
das tut dann wohl auch ammann und suchen von lücken in der materialverordnung gehört ja schon ewig zu der szene. mal haben die einen glück, mal die anderen - die ösis (ich als patriot schreibe das jetzt) müssen halt auch damit leben, dass die anderen nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen sind.

Albatros

topmanager
Ammann ist auch nur ein Mensch, und in meinen Augen hat er sich sehr gut im Griff gehabt, er hätte zu Recht einiges zu dem Thema zurückfeuern können.

Und wenn jetzt der Ärger und der Frust im Ösi-Team ist, können sie sich bei Pointner und Innauer bedanken.

warum sollte ammann zurückfeuern, der ist meiner meinung zu intelligenz, der denkt sich regt auch nur auf, das schadet auch am meisten selbst. womit er ja recht hat, die sollten eben akzeptieren, dass sie halt nur um rang 2., 3., 4., 5. im normalfall springen, aber sie müssten eben einfach konzentriert rangehen und ammann muss ja auch erst mit seiner "wunderbindung" zwei perfekte sprünge springen, denn auch die "wunderbindung" springt nicht von alleine, die hat wohl keinen einfluss darauf ob er zb punktgenau abspringt, einen telemark setzt usw.

aber die sind jetzt so daneben, dass adam, jacobsen und andere wahrscheinlich stärker einzuschätzen sind.

Albatros

topmanager
Pointex nimmt doch jetzt schon keiner mehr ernst, das Auftreten bei der Sitzung da war der Witz...

Es ginge ihm um Simmis Sicherheit, spätestens da wurds peinlich. Selbst Kommentatoren machen sich über ihn lustig, sogar mit Goldi andere Östereicher...

Und wenn ihn Offizielle als Innauers Sockenträger bezeichnen kann man ja ahnen, was für nen Stand er hat

ja goldberger sagte gestern betreffend der sicherheit, das ist wohl von springer zu springer individuell und bei ammann kann er nicht sehen, wo ein unsicherheitsfaktor wäre - den sieht bei ammann wohl wirklich keiner. und da skispringen nicht schach ist, ist ein restrisiko wohl immer vorhanden.

Albatros

topmanager
Ja, selbst die österreichischen Medien halten diese Aktion für lächerlich. Das sagt doch schon vieles. Oh ja, und seine Begründung ist lachhaft! Toller Witz, ab ob ihn das kümmern würde...

Oh, echt? Innauers Sockenträger? Und ich dachte, er hätte sich mittlerweile hochgearbeitet... :hihi: Es gab mal ne Zeit, da konnte ich ihn gut leiden, aber das ist schon eeeeeeeeiinige Jahre her.

Ich hoffe, Innauer und Pointner reißen sich jetzt zusammen!

es laufen beide verträge heuer aus, irgend jemand hat ja gemeint innauer setzt sich zu ruhe und pointner übernimmt innauers job, da braucht er wohl dann einen sachwalter zu seite.

Albatros

topmanager
Wenn die Ösis ohne Gold heimkommen wars das mit Pointex! Vor allem wenn Ammann so weitespringt und auch den Gesamt WC holt und es beim Skifliegen auch nicht nur golden wird......

ich meine mannschaftsgold sollte her - doch wie schon geschrieben, dafür müssten sie ruhe bewahren und dazu wäre wohl ein wohl trainer da, doch pointner tut das gegenteil:barb:

Oben