ich sage dazu eigentlich nur, dass Weiterentwicklungen und Wettbewerbsvorteile unser ganzes Leben bestimmen, sonst würde die Wirtschaft ja gar nicht funktionieren. Wer sich einen Vorteil erarbeitet hat, sollte diesen auch einsetzen dürfen.
Laut Aussage des"FIS Menschen" soll dieses System bereits vor VIER Jahren abgenommen worden sein.
Die Österreicher haben selber in den letzten Jahren sich viele Vorteile in Sachen Material erarbeitet und somit die Konkurrenz beherrscht. (die Geschichten um Anzüge, verlängerter Schritt, ovale Poren... wurden bereits genug von euch diskutiert). Darüber wurde auch diskutiert, die Saison wurde OHNE Drohungen beendet und das Reglement DANACH dementsprechend angepasst.
Wenn es jetzt so ist, dass eben mal die Schweizer einen Wettbewerbsvorteil haben, genau genommen war es ja ein Österreicher, der dieses System mitentwickelt hat (welche Moral!!!!), sollte man das SPORTLICH annehmen (extra nochmal für Herrn Pointner groß geschrieben falls er vergessen hat was das bedeutet). Wenn er der Meinung ist, dass es illegal ist, geht man brav zur FIS und meldet es an, aber drohen..., bitte Herr Pointer, das haben Sie doch wohl nicht nötig. Einsicht, dass man mal nicht der erste war, das wäre hier angebracht!
Dass es sogar nötig ist, dass sich die Schweizer jetzt sogar "selbst anzeigen" find ich zwar echt schade, aber dann hätten wir es vielleicht heute geklärt und Simi kann morgen mit bestem Gewissen mit einem legalen System an den Start gehen.
Also, da Rane leider morgen nicht der beste sein wird, wünsche ich eben dem besten den Sieg.
UND an alle die Bitte: FAIR BLEIBEN UND RESPEKTIERT DEN GEGNER!!!!
(sonst gibt es in Lahti weder Startnummern, noch Startlisten, noch Schlüssel für die Umkleiden!
)
Ach ja, um noch mal die sportliche Seite zu betrachten: Ich gehe davon aus, dass wenn Schlierenzauer so weiter macht in seiner Karriere, wird er noch sehr viel erreichen und sicherlich erfolgreichster Springer aller Zeiten werden. Der Bursche ist noch so jung und ich zeige ihm gegenüber meinen höchsten Respekt. Auch wenn er morgen nicht gewinnt, bin ich mir sicher, dass er das in vier oder acht Jahren nachholen wird!