Sind die Sprungrichter noch tragbar?


Y

yeti

Guest
Simon Ammann ist nett, wirklich nett.

Ich war 2005 in KPO, als Aupair. Im Juni hab ich ein paar Tage zusammen mit ner Deutschen aus Helsinki verbracht, abends waren wir immer in der Stadt unterwegs.

Eines Abends kamen wir in einem Lokal am Nachbartisch des Schweizer Teams zu sitzen, die jedes Jahr im Sommer in Finnland ein Trainingslager verbringen.

Und ich kann wirklich bestätigen dass Simon, und nicht nur er, sondern auch seine Teamkollegen (Küttel, Möllinger und Landert) sehr sehr nett sind.

Wir haben uns sehr sehr nett über alles mögliche unterhalten, kein Wort davon über ihren Sport. Simon hatte überhaupt keine Allüren, von wegen ich bin Doppelolympiasieger oder sowas.

Die wollten fast mehr über mein Aupairkind wissen als ich von ihnen.:D:
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
also ich kennen keinen der simon kennt und ihn nicht mag... ich kannte ihn schon vor seinen erfolgen und meiner meinung nach hat er sich auhc danach nicht verändert ausser das er überall erkannt wird kann er ja aber auhc nix für... lustig fand ich vor 2 jahren als er bei uns mit am tisch saß und der nachbartisch (schweizer) fast ausgeflippt ist so nah an ihrem simi zu sein...
 

Maris

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Ich muss mich wirklich entschuldigen. Bisher habe ich dieses Thema nicht gesehen, und heute in der Nacht hab ich von erster bis zur letzten Seite gelesen, und war nur... Ammann, Ammann, Ammann... Plus der Anschuldigung von Parviainen und die Vorbereitung für die Prüfung die ganze Nacht. Zum Morgen war ich ärgerlich, vielleicht mehr wegen der schlaflosen Nacht. Ich sollte mich wegen solcher Menschen, wie sie/er (Parviainen) nicht ärgern
 

Maris

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Maris, es tut mir leid, dass es bei dir so ankommt. Ich glaube nicht, dass ALLE hier auf Simon rumhacken. Es kann sein, dass manches durch die fremde Sprache falsch zu dir rüberkommt.
Natürlich hast du recht, ich kann nicht deutsch wie die Deutschen verstehen... Leider... :rolleyes: Aber ich habe mich wegen Parviainen und Cranberry geärgert, weil die, wie es mir scheint, wurden hier registriert, nur um schlecht über Simon zu schreiben. Vor allem Parviainen...ich wollte ihn beschützen, doch stellt er nicht für sich selbst die Noten und für die Fehler der Sprungrichter soll er nicht antworten
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Naja, wenn man der østerreichischen Presse, in der das Thema vor der VST auch ordentlich hochgeschossen wurde, alles glaubt, dann kommen leider diese dummen Beitræge heraus. Das tut mir leid.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Manchmal denke ich, dass es bei erfolgreichen Springern wesentlich häufiger vorkommt, dass Leute sie unsympathisch finden. Paradebeispiel ist hier aus meiner Sicht Sven Hannawald, der vor einigen Jahren am stärksten attackiert wurde.
Über Thomas Morgenstern habe ich hier jahrelang nie etwas Schlechtes gelesen - aber als er letztes Jahr dann seine Siegesserie hatte, äußerten sich manche Leute doch etwas negativ über ihn. Ähnliches gilt für Gregor Schlierenzauer und Simon Ammann.

Ich weiß nicht, woran es liegt; ein Grund ist vielleicht, dass sich mit den erfolgreichen Springern meist besonders viele Leute befassen - und je mehr es sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da auch der ein oder andere dabei ist, der ihn nicht mag. Manch anderen stößt eventuell auch die Langeweile sauer auf, die entsteht, wenn einer dauernd gewinnt - und sie übertragen das unbewusst auf die Person.

Nichtdestotrotz ist Simon Ammann eben ein Springer, der seinen Telemark nicht so sauber setzt wie andere - und solche Grenzfälle sind schwerer zu beurteilen; deswegen gibt es bei ihm häufiger Streit. Hinzu kommt, dass man vielleicht etwas empfindlicher ist, wenn es um Platz 1 oder 2 geht und nicht wie bei anderen um 14 oder 15.
Das ist auch nichts Neues bei ihm - ich kann mich gut an die Olympischen Spiele 2002 erinnern, als Gerd Rubenbauer - damals noch Kommentator bei der ARD - wütend rief: "Das war kein Telemark!" Ein Punktrichter hatte 17,0 gezogen, die anderen 19,0 oder 19,5 (wohlgemert, dies war beim Wettkampf von der Großschanze, den er im Anschluss ohnehin deutlich gewonnen hatte).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Erfolgreiche Springer werden ja auch häufiger in den Medien vorgestellt. Man bekommt Interviews mit ihnen zu sehen, sie sind häufiger im Bild etc., so daß man meint, sie zu kennen. Ob nun zu Recht oder Unrecht, sei dahingestellt. Diejenigen, die in den Medien kaum oder nicht vorkommen, geben auch keinen Anlaß, sie unsympathisch zu finden.
Damit müssen die erfolgreichen leben.

Es ist auch nicht immer nur das Springen selbst. Bei Sven Hannawald kam seine zuweilen patzige Ausdrucksweise dazu, auch andere Ausrutscher. Außerdem wurde vielen der Hype um ihn zu viel, den RTL veranstaltet hat.

Ein Springer, der sehr erfolgreich und allerseits beliebt war, war auch Andreas Goldberger.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Noch was ich verstanden habe, auf diesem Forum gibt es kein Platz für die Ammanns Fans. Es gibt keinen anderen Springer, über den hier so viel des Negativs schreiben würden. ......

Threadtitel
Sind die Sprungrichter noch tragbar?
Da steht nicht Ammann. Ich sag auch nicht, dass er unsportlich, charakterschwach, uvm ist. Aber seine Landungen sind im Großen und Ganzen nicht so exakt wie die eines Loitzl, der wirklich wirklich traumhafte Flüge/Landungen/Ausfahrten zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
@Maris
Maris schrieb:
Ich sollte mich wegen solcher Menschen, wie sie/er (Parviainen) nicht ärgern
genauso musst du das sehen.
Das passt schon. Das Du, das Forum und Simi :)

....Ich finde es bei Amman sehr schwer, eine Telemarklandung von einer richtigen Kachellandung zu unterscheiden. ....
stimmt
Nadl schrieb:
....also ich habe nihcts gegen ammann udn ich sehe es ähnlich er kann ja shcließlich nichts für seine hohe benotung die hat er sich auch jahrelang hart erarbeitet und nun hat er eben meiner meinung nach diesen namensbonus...
joh

Benjamin schrieb:
man möge den Punktrichtern doch bitte ihre Zeitlupe zurückgeben.
*unterschreib*
 

Parviainen

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
also ich habe nihcts gegen ammann udn ich sehe es ähnlich er kann ja shcließlich nichts für seine hohe benotung die hat er sich auch jahrelang hart erarbeitet und nun hat er eben meiner meinung nach diesen namensbonus... andere wie zum beispiel nuemayer oder vassiliev die die gleiche landung machen haben den eben nicht... ist so kann man nix machen vielleihct ändert es sich dort auhc noch irgendwann... aber ich bin mir sicher gerade dieser norwegische herr sprungrichter wird am ende der saison von der fis mal zu einem persönlichen gespräch gebeten... udn das sicherlich nicht zu unrecht...
Kann er nichts? Er sollte auf die Siege in Pragelato und Oberstdorf verzichten, so waere es fair :sauer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
hast du noch alle sinne beisammen? das ist nunmal beim sport so ein fußballvberein geht ja danach auhc nicht zum schiri und sagt: aber nein da haben wir gefault und sie habens nihct gesehen bitte geben sie den anderen ein tor weil es wäre bestimmt ein elfer-tor geworden...
 

de dieda

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
die stilistische beurteilung gehört zum skispringen, letztlich auch aus sicherheitsgründen.

natürlich ist es schade, dass die besten der besten bevorteilt werden. aber auch kampfrichter sind menschen. und menschen machen fehler. ab und zu machen sie aber auch was richtig. das könnte man ja auch mal loben...
 

Parviainen

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Für seine Benotung ist er nicht verantwortlich. Du nimmst anscheinend auch alles, was manche Kommentatoren vor 2 Monaten geschrieben haben, ernst. :donk:
Ja natuerlich! Sie haben richtig geschrieben! Ich finde, dass Kaninchen auf die Siege in Pragelato und Oberstdorf verzichten sollte und ich verstehe nicht, wie er ruhig leben kann, wenn er weiss, dass seine Siege unfair waren :evil:
 

Franzi

Blitzgneißer ;)
Beiträge
3.508
Punkte
0
Ort
Salzburg/Augsburg
Armin Kogler und viele andere reißen natürlich in der Hitze des Gefechts ihre Klappe eindeutig zu weit auf. Aber im Gegensatz zu DIR wissen diese Leute, wann die Grenze erreicht ist.
 

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
na, hier gehts ja ab wie im kindergarten... :D:
leute, waeum reagiert ihr auf solch du***e kommentare überhaupt? ich zieh mal lieber weiter... :aetsch:
 
Oben