Sind die Sprungrichter noch tragbar?


Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich meine, Janne Ahonen hätte auch mal einige 20 bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das 5 auf einmal waren.
 

Partymaus

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
0
Ort
Ö
überall wird behauptet, dass der loitzl erst der zweite springer nach toni innauer ist, der 5 mal die note 20.0 erhälten hat...mir ist aber irgendwas in erinnerung, dass hannawald das damals auch geschafft hat. ich glaub in neustadt. :ueberleg:
kennt sich jemand aus?
Also wie ich das beim ORF verstanden habe, bezieht sich das auf die ÖSV Springer, da war es bis jetzt Toni Innauer und jetzt eben Wuff, deswegen erst der 2te Springer mit 5x 20.0
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Nachdem ich eine Weile ganz zufrieden war, muss ich nach dem Wettbewerb gestern die Herren Sprungrichter zu kritisieren. So unendlich tiefe Noten, was soll denn das?? und dazu noch: Vassilievs Benotung!! Die Hand war im Schnee, aber nicht alle Fünfe haben es gesehen :neinnein:
Wenn so etwas in Liberec bei der Entscheidung im Gold passiert?! :rolleyes:
 

markus07

Paderborner
Beiträge
31
Punkte
0
Ort
Paderborn
Also dieses Wochenende war wohl der Tiefpunkt der Punktrichter.

Vor allem der Norweger. Die 20 für Loitzl (wohl aus Gewohnheit) und ein Springer später (leider entfallen wer das war) die 15.5 wobei alle Anderen im Schnitt ne 17.5 gaben ... unfassbar!:neinnein:
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
mir ist das eigentlich auch egal, aber ich wollts eben nur mal angemerkt haben, dennoch hat die jury in meinen augen sehr optimistisch gehandelt und die bewertungen, waren teilweise ein großer witz, ich versteh nicht wie in einem einzigen sprung so unterschiedliche wertungen passieren können...von 15,5- 17,5 zum beispiel ist für mich ein bisschen arg unterschiedlich...
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Zum Genießen^^

diese Herren
A LIVLAND Nils (NOR)
B GRADY Richard (CAN)
C JONES Glen (USA)
D HYVAERINEN Pekka (FIN)
E MORI Hidemitsu (JPN)

und ihre Wertungen am Sonntag.

Fall1: SCHLIERENZAUER Gregor

149.0m 16.0 17.5 17.5 16.5 17.0.

Manchmal wird argumentiert, dass es bei größerer Weite (HS und drüber) und schlechterer Haltung, gute Noten gibt um der Weite Rechnung zu tragen. Steht so gar nicht in den Regeln, wird oft gemacht. Hier aber nicht. Und das bei diesem Sprung! Logic? Fehlanzeige.

FAll 2:LARINTO Ville

149.0m 9.0 14.0 13.0 11.0 10.0
Monitore hätten bestimmt geholfen.

Fall 3 :AMMANN Simon
142.0m 17.0 17.5 18.5 17.5 18.0

vier unterschiedliche Noten, ja klarrrrrr..


Fall 4 VASSILIEV Dimitry
130.0 m 15.0 17.0 15.5 16.5 16.5
135.0 m 15.5 17.0 17.0 17.0 17.5

wird wohl aus Prinzip so bewertet, wobei auch hier eine relative Uneinigkeit herrscht.

genauso wie bei
READ Stefan 14.5 16.0 16.0 16.0 15.5
COLLOREDO Sebastian 12.5 15.5 14.5 13.5 15.0

nur so ein paar Beispiele aus einem Wettkampf
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also Schlierenzauer und Larinto sehe ich genau so!

Die Argumentation mit der Weite mag zwar ihre Berechtigung haben, aber höher hätte ich auch da nicht gegriffen. Und Larinto war für mich ein gestürzter Sprung.

Der Rest ist halt das übliche Geklüngel, an dem sich nichts ändern wird.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Wenn man schon die Kampfrichter kritisiert, dann bitte nur aus dem Blickwinkel, den sie gehabt haben. Es mag zwar sein, dass der Sprung von Larinto nicht gestürzt war. Das konnte man in der Zeitlupe auch wunderbar sehen. Die Zeitlupe haben die Kampfrichter aber nicht und der Sprung sah für mich auch zunächst mal gestürzt aus. Außerdem waren beide Hände im Schnee, das gibt schon mal 4 bis 5 Punkte Abzug, dass passt dann mit den 13 und 14 Punkte und die 7 Punkte Abzug für den Sturz passen eigentlich auch. Rechnet man das drauf, dann liegt Ville Larinto bei 17 bis 18 Punkten und das passt eigentlich zu den anderen Noten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das mit den besseren Noten für größere Weiten halte ich nach wie vor für ein Gerücht - meiner Meinung hängt das eher damit zusammen, dass kürzere Sprünge eben durch eine weniger harmonischer Absprung-Übergangsphase und einen unruhigeren, assymmetrischeren Flug entstehen... und dafür gibt es dann die Abzüge.

Das Problem bei der Bewertung ist eben, dass es nicht nur den absolut perfekten Telemark und den eindeutigen Kachler gibt - sondern eben auch Grenzfälle wie die Ammann-Landung, bei der es schwerer zu sehen ist, ob es nun noch ein Telemark war oder schon ein Kachler. Und es sind ja vor allem diese Grenzfälle oder auch Beinahe-Stürze, bei denen so unterschiedliche Noten herauskommen. Deswegen kann ich nur meinen Wunsch wiederholen, man möge den Punktrichtern doch bitte ihre Zeitlupe zurückgeben.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich wäre für ausgewiesene Abzüge für die 'Amman'-Landung, dann wäre das Thema mal durch.
 

Maris

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Ich hab langsam die Nase voll davon. Ammann, Ammann, Ammann...Kann man denken, dass nur ein Ammann die hohen Noten bei der schlechten Landung bekommt. Er kann ja nichts dafür. Auch sein Ammann-Landung nicht immer schlecht ist.
 

Maris

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Noch was ich verstanden habe, auf diesem Forum gibt es kein Platz für die Ammanns Fans. Es gibt keinen anderen Springer, über den hier so viel des Negativs schreiben würden. Ammann hat dank dem Wind, den Fehlern der Konkurrenten, den hohen Noten gesiegt... Hallo? Er ist ein Talent und wenn ihr es nicht seht, es tut mir wirklich leid. Er ist der ehrliche Sportler und der ehrliche Mensch, der auf die Kamera niemals spielt. Ja, ich bin einverstanden, er wird solchen Telemark, wie Loitzl niemals machen, aber dafür fliegt er schön, jedesmal sehe ich seinen Flug mit dem Vergnügen. Und ich bin froh, dass es in dieser Welt viele Menschen gibt, die ihm Daumen drücken. Und bei mir zu Hause in Planica werden wir ihm begegnen, wie er es verdient hat, nicht wie im Österreich. Also, bleibt es euch übrig, bis zum 2011 zu warten, dann wird er seine Karriere enden, und gibt es dann niemand mehr, wer euch ärgern wird. Ihr seid nicht viel besser, als die Sprungrichter. Ihr richtet, aber nicht immer ehrlich...
Ich wünsche euch Alles Gute...Na svidenje!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Parviainen

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Noch was ich verstanden habe, auf diesem Forum gibt es kein Platz für die Ammanns Fans. Es gibt keinen anderen Springer, über den hier so viel des Negativs schreiben würden. Ammann hat dank dem Wind, den Fehlern der Konkurrenten, den hohen Noten gesiegt... Hallo? Er ist ein Talent und wenn ihr es nicht seht, es tut mir wirklich leid. Er ist der ehrliche Sportler und der ehrliche Mensch, der auf die Kamera niemals spielt. Ja, ich bin einverstanden, er wird solchen Telemark, wie Loitzl niemals machen, aber dafür fliegt er schön, jedesmal sehe ich seinen Flug mit dem Vergnügen. Und ich bin froh, dass es in dieser Welt viele Menschen gibt, die ihm Daumen drücken. Und bei mir zu Hause in Planica werden wir ihm begegnen, wie er es verdient hat, nicht wie im Österreich. Also, bleibt es euch übrig, bis zum 2011 zu warten, dann wird er seine Karriere enden, und gibt es dann niemand mehr, wer euch ärgern wird. Ihr seid nicht viel besser, als die Sprungrichter. Ihr richtet, aber nicht immer ehrlich...
Ich wünsche euch Alles Gute...Na svidenje!
xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Maris, es tut mir leid, dass es bei dir so ankommt. Ich glaube nicht, dass ALLE hier auf Simon rumhacken. Es kann sein, dass manches durch die fremde Sprache falsch zu dir rüberkommt.

Und du, Parviainen, hältst den Ball jetzt mal GANZ flach. So etwas unverschämtes wie dich, haben wir schon lange nicht mehr hier gehabt. Einen anderen User als Idioten zu betiteln zeugt von keiner guten Kinderstube.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
also ich habe nihcts gegen ammann udn ich sehe es ähnlich er kann ja shcließlich nichts für seine hohe benotung die hat er sich auch jahrelang hart erarbeitet und nun hat er eben meiner meinung nach diesen namensbonus... andere wie zum beispiel nuemayer oder vassiliev die die gleiche landung machen haben den eben nicht... ist so kann man nix machen vielleihct ändert es sich dort auhc noch irgendwann... aber ich bin mir sicher gerade dieser norwegische herr sprungrichter wird am ende der saison von der fis mal zu einem persönlichen gespräch gebeten... udn das sicherlich nicht zu unrecht...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich finde nicht, dass Simon Amman jetzt soviel besser wegkommt als Schlierenzauer oder Morgenstern. Loitzl lasse ich aussen vor, weil ich glaube, dass kaum einer noch sauberer springen kann. Zum Vergleich hab ich mir drei Springen rausgesucht. Das erste Springen in Trondheim, das Springen in Oberstdorf und das 2. Springen in Zakopane

Trondheim
Schlierenzauer 19.0 19.0 19.0 19.0 18.5
19.0 18.5 19.0 19.0 18.5

Morgenstern 18.0 18.5 18.5 18.5 18.5
17.5 18.5 18.5 18.5 18.5

Amman 18.5 18.5 18.0 17.5 16.5
18.5 18.5 18.5 18.0 18.0

Oberstdorf

Schlierenzauer 18.5 18.5 18.5 18.5 19.0
18.5 19.0 18.5 18.5 19.0

Morgenstern 18.5 18.5 18.5 18.5 18.5
18.0 18.0 18.5 18.0 17.5

Amman 18.0 18.5 19.0 19.0 18.5
18.5 18.5 18.5 19.0 18.5

Zakopane

Schlierenzauer 19.0 18.0 19.0 19.0 19.0
19.0 18.5 19.0 18.5 19.5

Morgenstern nicht gestartet

Amman 19.0 18.5 18.5 18.5 18.5
19.5 18.5 19.0 19.0 19.0

Quelle: www.fisski.com

Im Schnitt kann man sagen, dass Schlierenzauer immer etwas bessere Noten bekommt als Amman wæhrend die Noten von Morgenstern in etwas gleich sind. Man sieht auch, dass es bei Amman grøssere Schwankungen gibt als bei Schlierenzauer und Morgenstern. Ich vermute mal, dass er nicht immer gleich gut landet. Es gibt bei ihm gute und schlechte Landungen. Entsprechend fallen die Abzuege aus. Man kann zwar sehen, dass Morgenstern in der Regel besser landet als Amman, aber ich vermute, dass seine Abzuege in einem anderen Bereich liegen. Deswegen kann man nicht behaupten, Amman wuerde stændig ueberbewertet. Er landet nicht immer parallel und schiebt dann die Fuesse auseinander. Ich finde es bei Amman sehr schwer, eine Telemarklandung von einer richtigen Kachellandung zu unterscheiden. Es gibt durchaus richtige Telemarklandungen bei ihm und dann sind die Wertungen um die 19 auch gerechtfertigt. Eleganter fliegen nur wenige wie Loitzl.
Im Vergleich zu Neumayer oder Vassiliev finde ich, dass Simon Amman durchaus etwas mehr im Telemark landet als die beiden. Deswegen ist es so schwer, zu sehen, ob der Telemark da war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben