Sind die Sprungrichter noch tragbar?


Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ich würde als Verband da mal mächtig einheizen gehen.:sauer::sauer::sauer: (so ungefähr) die hochdiplomatische Phase ist vorbei. Ich denke man müsste mal drastischer in der Wortwahl werden.

Und die Frage stellt sich wieder, weils so eng ist bei der Tournee:
Hätten Monitore manche Fehlnoten verhindert?

Außer mit der 20.0 :) :D: für Loitzl war ich mit wenigen Noten zufrieden.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
also ich fand die Noten für Ammann im 2. Durchgang fast schon gerechtfertigt, denn er hat nun mal bei der Landung gewackelt und dem Loitzl wurde in Oberstdorf für einen ansonsten perfekten Sprung auch 1,5 Punkte abgezogen...
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Die Sprungrichter werden vor Beginn der Saison für alle Wettkämpfe (Weltcup, Continentalcup, FIS Cup, Alpencup) in NK und Springen festgelegt.
Es gibt klare Regeln für die Abzüge, die Sprungrichter werden während der ganzen Saison beobachtet, weitere (nicht genannte) Sprungrichter bewerten jeden Wettkampf im Weltcup auch nochmal, Ende Saison wird bei jedem Sprungrichter Bilanz gezogen (wieviel weichen seine Noten vom Durchschnitt ab, von der Bewertung der Sprungrichter der Zweitbewertung) und dann werden Gespräche geführt.
Es gibt immer Springer die besser oder schlechter beurteilt werden, über eine Saison gleicht sich das meist aber aus. Die Kommentatoren am TV waren zwar teilweise selber Springer, aber eine Sprungrichterausbildung werden sie kaum haben. Und ein reingeschobener Telemark darf zwar keine 20 geben, aber es ist doch ein Telemark der entsprechend gewertet wird.
Die Diskussionen um Bewertung gibts übrigens bei jedem Wettkampf, auch bei den Kleinsten, da kommt dann noch die Diskussion um die Weitenmessung dazu. Von unten sieht alles anders aus, und wenn der eigene Liebling nicht ganz so gut abschneidet wie andere sind schnell mal die Weitenmesser und Sprungrichter schuld.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Wie lange dauert eigentlich so eine Sprungrichterausbildung, und was lernt man da alles? Etwas despektiertlich würde ich ja sonst sagen, das sind zweieinhalb Seite in der Skiwettkampfordnung - dazu ein paar Anschauungsbeispiele - und was noch?
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
da müsste ich mich mal erkundigen, mit der Ausbildung habe ich mich bisher nicht befasst, will sie ja nicht machen.
Sicher ist, dass es mit nationalen Kursen beginnt und die Sprungrichter dann von nationalen Einsätzen über alle internationalen Stufen bis zum Weltcup hocharbeiten, begleitet von regelmässigen Kursen und Weiterbildungen. Pro Jahr sind eine bestimmte Anzahl Einsätze notwendig, sowohl auf der höchsten Stufe auf der ein Sprungrichter im Einsatz ist wie auch auf allen darunter liegendenen. Die Einsätze werde im sogenannten Sprungrichterbüchlein eingetrage und müssen vom TD oder Wettkampfleiter unterschrieben werden.
Die Ausbildung ist laufend und geht nicht nur darum das Regelwerk zu kennen und die meisten Sprungrichter sind auch als Trainer tätig. Ich werde bei Gelegenheit die mir bekannten Sprungrichter ein bisschen ausquetschen.
 
G

Gast

Guest
Punkterichter

Hi
Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich eine Frage und zwar würde ich gern etwas über die Benotung wissen. Wie ist das denn mit den Haltungsnoten, gilt hier wirklich je weiter der Sprung desto besser die Benotung oder wie? Weil ich hab heute das Springen in Bischofshofen gesehen und bin der Meinung, dass viele Springer gleich schön wie Loitzel gelandtet sind, aber nur er hat 20.0 bekommen. Aja und kann mir hier vielleicht wer sagen nach welchem Prinzip die Punkterichter ausgewählt werden?
lg
 
G

Gast

Guest
Hi

Hab ich vorher ganz vergessen wegen der Frage mit der Weite gibt es dafür nicht extra weitenpunkte?
lg
 

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
ja auf großschanzen gibts 1,8 punkte pro meter, der k-punkt bringt 60 punkte und für jeden meter mehr oder weniger 1,8pkt dazu oder abzug (halber meter 0.9). und bei den haltungsnoten muss man (meiner meinung nach) sagen das die richter zu stark nach weiten bewerten, dennoch finde ich das wolfang loitzl mit abstand den besten telemark setzt und auch im flug nahezu perfekt aussieht, sodass die 20 berechtigt war :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Bewertet wird von den Punktrichtern nicht nur die Landung sondern auch die Flugphase und die Ausfahrt. In der Flugphase gibt es beispielsweise Abzüge, wenn der Springer nicht ganz ruhig in der Luft liegt, leichte Skipendler hat oder asymmetrisch springt. All diese Fehler sorgen in der Regel auch dafür, dass der Sprung nicht ganz so weit geht; daher gibt es für weite Sprünge in der Regel auch höhere Noten. Direkt fließt die Weite aber laut Regelwerk nicht in die Bewertung ein.

Die Gesamtpunktzahl wird folgendermaßen berechnet:
Für das Erreichen des K-Punkts gibt es 60 Punkte, für jeden Meter mehr oder weniger werden jeweils 1,8 Punkte dazugezählt oder abgezogen. Dann werden noch die drei mittleren Noten addiert.

Ganz genau steht es hier (Artikel 431):
http://www.fis-ski.com/data/document/iwo-jp04.pdf
http://www.fis-ski.com/data/document/iwo-pr-jp0506-0708.pdf

PS: Da wir grad eh einen Thread haben, wo über die Punktrichter diskutiert wird, verschieb' ich das mal dorthin.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Und auf Flugschanzen gibt es außerdem 120 Punkte für das Erreichen des K-Punkts. ;)
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
38
überall wird behauptet, dass der loitzl erst der zweite springer nach toni innauer ist, der 5 mal die note 20.0 erhälten hat...mir ist aber irgendwas in erinnerung, dass hannawald das damals auch geschafft hat. ich glaub in neustadt. :ueberleg:
kennt sich jemand aus?
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Also es waren auf jedenfall mehr Springer die das geschafft haben. Ich hab da gestern irgendwo ne Liste gelesen. Das müssten so 5 bis 6 Springer gewesen sein, Sven Hannawald war auch dabei. Ich kann mich aber weder daran erinnern wo ich's gelesen hab noch wer die anderen Springer waren.:schaem::neinnein:
Vielleicht weiß da ja jemand anders noch mehr.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
im wettkampf thread von bischofshofen wird das thema auch diskutiert bzw. wurde diskutiert. benjamin erwähnt dabei miyahira, funaki und hannawald. an letzteren kann ich mich noch erinnern, ist gar nicht sooo lang her 2002/03 in willingen auch, wie loitzl gestern, 9 mal die 20.0.

positiv zu erwähnen, finde ich ja auch, dass sie neumayer außergewöhnlich gut bewertet haben. allerdings, aus meiner sicht, zu recht, da er sich gestern wirklich (wie allerdings auch schon einige male zuvor) zusammen genommen hat und eine gute landung gezeigt hat.
 
Oben