Benkovic war ein typischer Zufallsweltmeister
conrad98
Wenn er ein Zufallsweltmeister war, wieso wurde er dann bei der WM-Entscheidung auf der großen Schanze 5er und verfehlte nur knapp eine Medaille?
Deiner Theorie nach hätte er dort total abkacken müssen als 30er oder 40er als "Zufallsweltmeister". Du kannst gerne jede andere Meinung als Quatsch betiteln, aber Rok Benkovic gehörte während der WM 2005 zu den
in diesem Zeitraum damals 10 besten Springern, unabhängig davon was er vor der WM oder nach der WM geleistet hat. Für mich zählt nur der Zeitraum während der WM. Und wenn du auf der kleinen Schanze Weltmeister wirst und auf der großen Schanze knapp eine Medaille verfehlst und zudem großen Anteil daran hast, dass dein Team Bronze holt von der Großschanze, dann bist du in diesem kurzem Zeitraum von der Form her ein Topspringer. Pettersen hatte während der Tournee 2003/2004 eine Überform, doch wenn man die letzten Jahre zusammenfasst, dann war auch er nie ein konstanter Topspringer über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren. Er sprang sich einmal in Topform während "seiner Tournee" und so auch Bekovic während "seiner WM". Ich habe nirgends geschrieben, dass Benkovic ein konstanter Top 10-Springer während der gesamten Saison war. Wir haben einander vorbei geredet.
Worum es mir ging war, dass Benkovic während der WM was die Leistungen im Training, in der Quali und im Wettbewerb angeht, zu den Besten gehörte und für die Entscheidung von der Großschanze ein Geheimfavorit war. Dass er auf der kleinen Schanze Weltmeister wurde, war sicherlich eine große Überraschung. Sein 5er Platz auf der Großschanze war es nicht aufgrund seiner großartigen Form, die er im richtigen Moment erreicht hat und den prima Eindrücken von der Quali von der Großschanze. Sogar Jens Weißflog hatte ihn damals im erweiterten Favoritenkreis.
aber viele leute,die nur ab und zu ein springen schauen, finden das auf der großen schanze eben interessanter...wahrscheinlich wird es deshalb auch in den nächsten jahren immer mehr skifliegen geben.
Ich kann von mir nur sagen, dass ich seit Mitte der 90iger bis heute so gut wie jedes Weltcupspringen geschaut habe und dennoch habe ich mich nie mit Normalschanzen angefreundet und mag sie ganz einfach nicht. Was ich damit sagen wollte: Es gibt auch Fans wie mich, die bereits sehr sehr lange Skispringen schauen und dennoch Normalschanzen uninteressant finden.
Dies ist daher nicht nur bei Leuten der Fall, die es ab und zu schauen. Man mag sie oder man mag sie nicht, unabhängig davon wie lange man bereits Skispringen schaut.
Mir ging es nur darum, dass die Behauptung, WM wird eh immer jemand der Top 10 des Weltcups, einfach so nicht stimmt.
Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass
fast immer einer aus den Top 10 des Weltcups Olympiasieger, Weltmeister oder Tourneesieger wird. Dass es seltene Ausnahmen wie Benkovic gibt, ist klar, deshalb auch nur
fast.
Ich habe kein Problem damit, dass ich der Einzige bin, der Normalschanzen nicht mag. Es gibt sicher Gründe warum die Normalschanzen ihre Berechtigung haben (unter anderem hier auch schon genannt worden), doch genauso gibt es Gründe warum man sie nicht mehr zeitgemäß und langweilig finden kann. Martin Schmitt ist da z.B. meiner Meinung und hat schon oft gesagt, dass er sie nicht mehr zeitgemäß findet.