Sind Springen von der Normalschanze noch im Trend?


Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
Benkovic war 2004/2005 keinesfalls Top 10 Weltcup, schau Dir doch mal seine Platzierungen in jener Saison bis zur WM an: 16, 22, 24, 22, 35, 43, 50, 21, 18, 29, 47, 12, 23, 45, 8. Das ist allenfalls Mittelmaß und führt Deine Behauptungen, dass immer einer der besten Weltcupspringer Weltmeister oder Olympiasieger wird, ad absurdum. Benkovic war ein typischer Zufallsweltmeister, jede andere Behauptung ist Quatsch!

conrad98

meine rede :D
 

conrad98

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
genau das ist es das sind eben die regeln eines großereignisses es gewinnen nihct immer die, die man auf der rechnung hatte aufgrund von guten leistungen im vorfeld... aber nur weil es ein überraschungssieger ist isses ja nihct unbedingt unverdient...


Deswegen schrieb ich ja auch "ob unverdient oder nicht". Ich möchte auch nicht sagen, dass jemand unverdient Weltmeister geworden ist. Mir ging es nur darum, dass die Behauptung, WM wird eh immer jemand der Top 10 des Weltcups, einfach so nicht stimmt.


conrad98
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.575
Punkte
113
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Schanzen im Weltcup sich wieder stärker unterscheiden - dazu gehört auch die Wiedereinführung einiger Normalschanzenspringen. Ich sehe persönlich zwar auch lieber weite Sprünge - aber wenn es zwischendurch immer wieder mal einen Wettkampf von der Normalschanze gäbe, wüsste man die weiteren Sprünge erst wieder richtig zu schätzen.
Deswegen bin ich auch froh, dass es den Wettbewerb von der Normalschanze bei der WM noch gibt.

Ich habe nun keine Zahlen da, die es belegen - aber warum sollte man auf der Normalschanze nicht genau so viele Plätze aufholen können wie auf der Großschanze? Natürlich kann man auf der Großschanze mehr Punkte aufholen - aber genauso kann man im ersten Durchgang auch mehr Punkte verlieren, so dass sich der Effekt wieder aufhebt. Weil das Feld auf der Normalschanze wesentlich dichter zusammen liegt, können hier bereits drei bis vier Meter Unterschied ausreichen, um viele Plätze gut zu machen.

Das einzige, was mir an der Normalschanze nicht gefällt, ist, dass die Noten hier im Verhältnis mehr zählen - das liegt vielleicht auch daran, dass ich immer noch mit etwas Wehmut an Olympia 2006 denke (ohne die Noten hätte damals Michael Neumayer vor Michael Uhrmann gewonnen).
 

harzteufel

Dorfältester
Beiträge
582
Punkte
0
Ort
Harz / Berlin
ich bin auch für mehr normalschanzen im weltcup... dafür können die ein paar skiflugtermine streichen. mir würde ein skifliegen pro saison auf jeden fall reichen!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Ich beantworte die Frage mit Ja. Es muß nicht immer eine Weitenjagd geben, damit ein Wettbwerb attraktiv wird für den Zuschauer. Ich finde es spannend, wenn alle schön dicht zusammen sind. Und für die Springer bestimmt weniger stressig als Fliegen.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
38
ich bin auch für das springen auf der kleinen schanze.
aber ich finde es inkonsequent, die kleine schanze bei großereignissen im programm zu haben, sie im weltcup aber rauszunehmen...eine gute mischung aus allen groß-, klein- und flugschanzen wäre super.

aber viele leute,die nur ab und zu ein springen schauen, finden das auf der großen schanze eben interessanter...wahrscheinlich wird es deshalb auch in den nächsten jahren immer mehr skifliegen geben.
 

kimihiiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Ich finde Springen auf der Normalschanze auch spannend. Dort sind die Abstände einfach meistens noch viel mehr zusammen als auf einer Großschanze. Finde solche Wettkämpfe haben ihren Reiz und können auch durchaus auch öfter im Weltcup zum Einsatz kommen.
 

Kückn

Huhn in Ausbildung
Beiträge
14.744
Punkte
0
Ort
Kleines Kaff im hohen Norden
Meist sind die Springen von der Normalschanze überdurchschnittlich spannend. Von daher würde ich auch gern mehr Springen von den kleinen Schanzen sehen. Nur bei einem Großereignis ist eigentlich total widersinnig, wenn sonst nie dort gesprungen wird.
 

you-know-who

she-who-must-not-be-named
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
EL
Ich würde mich freuen, wenn es im Weltcup wieder mehr Springen von der Normalschanze geben würde.

1. finde ich es gut, dass dort die Weitenunterschiede nicht so ewig groß sind. Spannender.

2. würde ich mich freuen, wenn es dadurch mal wieder ein paar andere Wettkampforte gäbe. In den letzten Jahren war es doch extrem eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Schanzen im Weltcup sich wieder stärker unterscheiden - dazu gehört auch die Wiedereinführung einiger Normalschanzenspringen.

letzte saison war doch villach mit drin oder irre mich?
Jedenfalls war es eine klein schanze und ich muss sagen, dass es für mich das interessanteste springer der saison dort war.

ich bin persönlich dafür, dass sie lieber weniger fliegen mit in den wc-kalender einbauen sollten und anstelle dafür eben wieder mehr klein schanzen. die wettkämpfe sind viel spannender weil eben alles enger ist und auch andere chancen haben eine besser platzierung zu erlangen.
 

Jens - skiimport

Reformulator
Beiträge
887
Punkte
0
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Schanzen im Weltcup sich wieder stärker unterscheiden - dazu gehört auch die Wiedereinführung einiger Normalschanzenspringen. Ich sehe persönlich zwar auch lieber weite Sprünge - aber wenn es zwischendurch immer wieder mal einen Wettkampf von der Normalschanze gäbe, wüsste man die weiteren Sprünge erst wieder richtig zu schätzen.
Das unterschreibe ich genau so.
Ich finde es schade, dass Wettkämpfe von Normalschanzen zugunsten von angeblich "actiongeladeneren" Großschanzen verdrängt wurden. Größere Weiten sind schließlich nicht alles, und die geringeren Weiten auf einer Normalschanze sagen nichts über die Qualität des Wettkampfs aus.
Insofern würde ich es begrüßen, wenn es mehr Wettkämpfe auf Normalschanzen gäbe, denn das macht das Ganze noch ein Stück abwechslungsreicher.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Benkovic war ein typischer Zufallsweltmeister
conrad98

Wenn er ein Zufallsweltmeister war, wieso wurde er dann bei der WM-Entscheidung auf der großen Schanze 5er und verfehlte nur knapp eine Medaille? :) Deiner Theorie nach hätte er dort total abkacken müssen als 30er oder 40er als "Zufallsweltmeister". Du kannst gerne jede andere Meinung als Quatsch betiteln, aber Rok Benkovic gehörte während der WM 2005 zu den in diesem Zeitraum damals 10 besten Springern, unabhängig davon was er vor der WM oder nach der WM geleistet hat. Für mich zählt nur der Zeitraum während der WM. Und wenn du auf der kleinen Schanze Weltmeister wirst und auf der großen Schanze knapp eine Medaille verfehlst und zudem großen Anteil daran hast, dass dein Team Bronze holt von der Großschanze, dann bist du in diesem kurzem Zeitraum von der Form her ein Topspringer. Pettersen hatte während der Tournee 2003/2004 eine Überform, doch wenn man die letzten Jahre zusammenfasst, dann war auch er nie ein konstanter Topspringer über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren. Er sprang sich einmal in Topform während "seiner Tournee" und so auch Bekovic während "seiner WM". Ich habe nirgends geschrieben, dass Benkovic ein konstanter Top 10-Springer während der gesamten Saison war. Wir haben einander vorbei geredet. :) Worum es mir ging war, dass Benkovic während der WM was die Leistungen im Training, in der Quali und im Wettbewerb angeht, zu den Besten gehörte und für die Entscheidung von der Großschanze ein Geheimfavorit war. Dass er auf der kleinen Schanze Weltmeister wurde, war sicherlich eine große Überraschung. Sein 5er Platz auf der Großschanze war es nicht aufgrund seiner großartigen Form, die er im richtigen Moment erreicht hat und den prima Eindrücken von der Quali von der Großschanze. Sogar Jens Weißflog hatte ihn damals im erweiterten Favoritenkreis.

aber viele leute,die nur ab und zu ein springen schauen, finden das auf der großen schanze eben interessanter...wahrscheinlich wird es deshalb auch in den nächsten jahren immer mehr skifliegen geben.

Ich kann von mir nur sagen, dass ich seit Mitte der 90iger bis heute so gut wie jedes Weltcupspringen geschaut habe und dennoch habe ich mich nie mit Normalschanzen angefreundet und mag sie ganz einfach nicht. Was ich damit sagen wollte: Es gibt auch Fans wie mich, die bereits sehr sehr lange Skispringen schauen und dennoch Normalschanzen uninteressant finden. :)
Dies ist daher nicht nur bei Leuten der Fall, die es ab und zu schauen. Man mag sie oder man mag sie nicht, unabhängig davon wie lange man bereits Skispringen schaut.

Mir ging es nur darum, dass die Behauptung, WM wird eh immer jemand der Top 10 des Weltcups, einfach so nicht stimmt.

Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass fast immer einer aus den Top 10 des Weltcups Olympiasieger, Weltmeister oder Tourneesieger wird. Dass es seltene Ausnahmen wie Benkovic gibt, ist klar, deshalb auch nur fast.

Ich habe kein Problem damit, dass ich der Einzige bin, der Normalschanzen nicht mag. Es gibt sicher Gründe warum die Normalschanzen ihre Berechtigung haben (unter anderem hier auch schon genannt worden), doch genauso gibt es Gründe warum man sie nicht mehr zeitgemäß und langweilig finden kann. Martin Schmitt ist da z.B. meiner Meinung und hat schon oft gesagt, dass er sie nicht mehr zeitgemäß findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juri

Pilot bei Fübelst Air
Beiträge
820
Punkte
0
Ort
Leipzig / Sachsen
Bei den Weltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf gab es ebenfalls Team-Springen von der kleinen Schanze.
Gibt sicher gute Gründe wieso man es abgeschafft hat. Auf der einen Seite sind 4 Wettbewerbe während einer WM doch etwas zu viel an Belastung für die Springer, denn eine WM findet ja immer gegen Ende der Saison statt und dann sind die meisten schon sehr müde und ausgelaugt. Auf der anderen Seite wird wie erwähnt eh nur noch sehr sehr selten auf Normalschanzen gesprungen, sodass es dann schon Unsinn ist gleich 2 WM-Wettbewerbe auf einer Normalschanze auszutragen, wenn während der Saison kein einziges Weltcupspringen auf einer Normalschanze stattfand.

Ich wäre übrigens dafür Normalschanzen abzuschaffen, da ich sie schrecklich langweilig und nicht mehr zeitgemäß finde. Weiten von 90 m haben für mich einfach keinen Reiz. Ich würde auf der Großschanze 2 Einzelwettbewerbe austragen lassen. Das wäre mMn deutlich interessanter.

was hat denn ein spannender wettkampf mit den weiten zu tun? ich freu mich richtig auf den wettbewerb der normalschanze, vor allem weil es doch immer wieder athleten gibt die dort besser/schlechter zurechtkommen als auf großschanzen
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
Also ich bin auch unbedingt dafür, daß die Wettkämpfe von Normalschanzen nicht aussterben dürfen!!!

Ich finde es um einiges spannder, wenn es sich um Zehntel dreht die für die Platzierung des Springers ausschlaggebend sind!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.575
Punkte
113
Nun gut - das wiederum ist bei der Normalschanze genau genommen gerade nicht der Fall; wenn zwei Springer nicht punktgleich sind, dann haben sie dort mindestens einen Abstand von 0,5 Punkten, während es auf der Großschanze oder auf der Flugschanze 0,1 Punkte sein können. ;)

Ich habe gerade mal die alten Tipps vom Skisprung-Wettspiel bei der WM 2005 angeschaut - von 42 Tippern hatten gerade mal 2 Leute Rok Benkovic unter die Top 4 getippt.

Eine andere Frage: Wenn man die Normalschanze bei der WM abschaffen würde - wodurch würdet ihr sie ersetzen? Ein zweites Springen von der gleichen Großschanze fände ich doch etwas blöd - zwei Weltmeister von der gleichen Schanze? Man könnte höchstens den zweiten Wettkampf im KO-System austragen, um zumindest einen anderen Modus zu verwenden, aber naja...
Und eine Reduzierung auf zwei Wettkämpfe fände ich ebenfalls nicht gut, da die Springer gegenüber den Langläufern von der Anzahl der Wettkämpfe her eh schon deutlich benachteiligt sind.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Na ja man könnte dann so einen Modus einführen wie bei der Flug-WM, wobei cih es wirklich sehr schade fände wenn die Kleinschanzen aus dem programm verschwinden.... find es ja schon schde das es dort ekin team hüpfen gibt
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Also ich bin auch unbedingt dafür, daß die Wettkämpfe von Normalschanzen nicht aussterben dürfen!!!

Ich finde es um einiges spannder, wenn es sich um Zehntel dreht die für die Platzierung des Springers ausschlaggebend sind!

ich finde eine normalschanze könnte die teamtour aufwerten:
hat willingen eine normalschanze? falls ja, wäre mein vorschlag:
willingen team - normalschanze (wann gibts das schon)
willingen einzel - großschanze
klingenthal einzel - großschanze
oberstorf einzel: flugschanze
oberstdorf team: flugschanze
so wären die teamspringen voll interessant einmal kleinschanze einmal flugschanze!!!
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
ich finde eine normalschanze könnte die teamtour aufwerten:
hat willingen eine normalschanze? falls ja, wäre mein vorschlag:
willingen team - normalschanze (wann gibts das schon)
willingen einzel - großschanze
klingenthal einzel - großschanze
oberstorf einzel: flugschanze
oberstdorf team: flugschanze
so wären die teamspringen voll interessant einmal kleinschanze einmal flugschanze!!!

ja alles super,nur leider gibs in willingen keine Normalschanze die wurde 1999 mit dem umbau abgerissen
 
Oben