Ski Alpin 2010/11


konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Felix :jubel:

Unglaublicher 2. Platz in der Kombi von Bansko und hat noch Hundertstelpech gegen Innerhofer. Hätte nie gedacht dass er in ner Kombi aufs Podest fahren könnte. Der Austragungsmodus - zuerst Slalom dann SuperG - und der extrem drehende SuperG waren natürlich schon auf ihn zugeschnitten, trotzdem muss man es erst mal so nutzen.

Super WC-Wochende für den DSV mit dem Sieg (Kombi) und 3.Platz (Abfahrt) von Riesch, sowie einem super 6. Platz von Rebensburg in der Abfahrt heute.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Habe gerade die Wiederholung gesehen. Er hatte keinen Speedanzug dabei, musste den Super G, den er gar nicht fahren sollte, mit dem Slalomanzug fahren, um am Ende mit einer Hundertstel am Sieg vorbei zu schrammen!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Da seit der WM hier eher tote Hose ist, hier mal ein Überblick über den Weltcupverlauf vor dem Weltcupfinale in Lenzerheide. Erst mal die Kugeln ... fett heißt fix:

Herren Gesamt: Ivica Kostelic
Herren Abfahrt: Michael Walchhofer / Didier Cuche / Klaus Kröll
Herren Super-G: Didier Cuche / Ivica Kostelic / Michael Walchhofer / Hannes Reichelt / Carlo Janka / Romed Baumann
Herren Riesenslalom: Ted Ligety / Aksel Lund Svindal / Cyprien Richard
Herren Slalom: Ivica Kostelic / Jean-Baptiste Grange / Andre Myhrer
Herren Kombination: Ivica Kostelic

In der Abfahrt gibts wohl das ewige Duell Walchhofer gegen Cuche - Kröll hat nur noch theoretische Chancen, wie auch viele im Super-G. Realistischerweise ist Cuche da die Kugel kaum noch zu nehmen, ebenso wie Ted Ligety im RTL. Im Slalom ist bei Kostelic gegen Grange noch alles offen.

Damen Gesamt: Maria Riesch / Lindsey Vonn
Damen Abfahrt: Lindsey Vonn
Damen Super-G: Lindsey Vonn
Damen Riesenslalom: Viktoria Rebensburg / Tessa Worley
Damen Slalom: Marlies Schild
Damen Kombination: Lindsey Vonn

Bei den Damen ist nur noch eine Disziplinenwertung offen, und da hat sich Rebensburg mit ihrem überlegenen Sieg in Spindlermühle in eine tolle Position gebracht. Worley ist dort ausgeschieden und hat jetzt schon 77 Punkte Rückstand auf Rebensburg.

Völlig offen natürlich noch der Gesamtweltcup. Irgendwie schade, dass nur eine der beiden den großen Pokal bekommen kann - beide könnten den Punkterekord von Janica Kostelic (1.970 Punkte) noch brechen. Riesch (1.678) hat noch 23 Punkte Vorsprung auf Vonn (1.655), die aber zuletzt bessere Resultate hatte und den Vorsprung deutlich verkleinern konnte - so vor allem in Spindlermühle, wo Riesch in RTL und Slalom nur 2 Punkte holen konnte, während Vonn ihren ersten RTL-Podestplatz einfahren konnte. Ich schätze, das bleibt bis zuletzt ein knappes Duell.

Programm in Lenzerheide:

16.03. Abfahrt Herren & Abfahrt Damen
17.03. Super-G Herren & Super-G Damen
18.03. Riesentorlauf Herren & Riesentorlauf Damen
19.03. Slalom Herren & Slalom Damen
20.03. Teambewerb
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.113
Punkte
113
Ort
Austria
danke, klasse auflistung ;)
bei den herren wirds im speed bereich spannend, ich würde walchhofer zum abschluss seiner karriere den abfahrtsweltcup wünschen, cuche soll sich dafür zum verdienten super-g champ kühren ;) versteh cuche nur langsam nicht mehr dass er sich oft soo emotional mit hujara und nun auch mit anderen teams (er verweigerte sogar dem ORF das interview) anlegt? das hat er doch wirklich nicht nötig...

bei den damen tuts mir schon leid für riesch, sie kriegts nun wirklich mit den nerven zu tun ... vonn trau ich jetzt alles zu, zumal sie schon 3 kleine kugeln hat und das wird sie weiter beflügeln ... für maria könnte es erneut den totalen ausfall geben
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Morgen findet um 16.45 eine Pressekonferenz von Didier Cuche statt, wo er über seine Zukunft berichtet. Nach dem letzten (überflüssigen) Knatsch mit Hujara&co. wird hier schon über seinen Rücktritt spekuliert... aber ich glaube eigentlich, dass er noch eine Saison anhängt, in erster Linie um Wengen zu gewinnen. Vorstellbar wäre für mich zB auch ein Rücktritt direkt nach dem Lauberhorn oder nach Kitz.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Cuche hat NICHT seinen Rücktritt bekanntgegeben, er wird wohl noch eine letzte Saison anhängen. Uff.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.113
Punkte
113
Ort
Austria
Cuche hat NICHT seinen Rücktritt bekanntgegeben, er wird wohl noch eine letzte Saison anhängen. Uff.

einerseits freut es mich, denn cuche ist ein großartiger sportler und war immer ein fairer sportsmann ... andererseits muss ich sagen, wenn er weiter so rumgrantelt wie in den letzten monaten dann könnte das ein anstrengendes letztes jahr werden:rolleyes:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Da mache ich mir eigentlich nicht so Sorgen... er hat wohl immer noch den Frust von der einigermassen missglückten WM zu verdauen, das fällt ihm schwer, da ihm in der Abfahrt ja nur der grosse Titel (WM, OS) fehlt, sonst hat er fast alles erreicht.
Im Schweizer Team wird er extrem wichtig sein: Ein Trainingstier wie er ist gerade im Sommer Gold wert, da können sich die jüngeren Fahrer etwas von ihm abschauen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
überrascht mich doch, hatte heute mit einem Rücktritt gerechnet - zum einen wegen der einberufenen PK und zum anderen wegen der "Zwischensaison" ohne Großereignis. Ist aber für den Sport natürlich gut, dass ein solch toller Skifahrer noch ein Jahr anhängt! Dass er in letzter Zeit so viel meckert, bin ich auch nicht gewohnt, aber das wird sich schon wieder beruhigen - spätestens wenn er in den nächsten Tagen zwei Kugeln gewinnt ;) eine ist ja so gut wie sicher (wobei: da gabs doch mal so eine Sache mit Hannes Reichelt :saint:), und die in der Abfahrt traue ich ihm auch noch zu.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Cuche gewinnt die Abfahrts-Kugel - ein vierter Platz heute hat gereicht, um Walchhofer (nur 11.) noch abzufangen! Adrien Theaux gewann überraschend vor Joachim Puchner, der uns in den nächsten Jahren sicher noch viel Freude machen wird!

Und Maria Riesch hat die Nerven offenbar komplett weggeschmissen. Am Ende nur Rang 16 - also keine Punkte heute. Vonn hatte auch kein optimales Rennen, aber als Vierte holt sie immerhin 50 Punkte. Damit führt sie jetzt mit 1705 gegenüber Riesch mit 1678. Julia Mancuso mit einer Traumfahrt zum Sieg vor Lara Gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.113
Punkte
113
Ort
Austria
bei riesch versteh ich langsam die welt nicht mehr, das kann doch nicht sein dass sie die letzten rennen so versaut und vonn wieder alle chancen gibt? mag schon sein dass lindsay unterm jahr vl nicht in topform war, aber auch sie zerreisst ja nicht alles wie man sehen kann ... eig hätte sie schon aufs stockerl fahren müssen um ordentlich vorsprung rauszuholen. im super-g sollte sie schon fast gewinnen, denn ich geh mal von mind. 100 punkten für riesch (im normalfall) im riesen + slalom aus, vonn wird da eher kaum punkten können
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
rein objektiv wäre das ergebnis nicht mal schlecht, denn 50 punkte auf vonn in der abfahrt sind schnell verloren. aber psychologisch war die fahrt ne katastrophe und genau so sah riesch im ziel auch aus. das wird nicht mehr reichen denke ich. im slalom wird sie dann ja noch zittriger fahren...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
naja man denkt sich schon seinen Teil, wenn Riesch im Interview im Ziel zu Protokoll gibt, dass sie froh ist, dass Vonn endlich die Führung übernommen hat. Ich glaube trotzdem, dass sie noch gute Chancen hat. Morgen darf sie halt nicht zu viel verlieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.113
Punkte
113
Ort
Austria
so die rennen in lenzerheide sind abgesagt, damit beendet walchhofer leider ohne abschiedsrennen seine tolle karriere. cuche schafft das double, holt sich auch den super-g weltcup! bei den damen spielt die absage natürlich riesch ein wenig in die karten, vonn hätte im super-g ihren vorsprung wohl ausbauen können ... es bleibt spannend, wenn maria die nerven behält sollte sie das aber jetzt machen können
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Bitter für Vonn. Aber gut, andererseits wurden ja auch zwei Technikbewerbe dieses Jahr ersatzlos abgesagt. Sehe jetzt wieder Riesch in der Favoritenrolle.
 
Oben