Ski Alpin 2010/11


Ralle

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo GitcheGumme,
schön, dass es jetzt mit den Silly-Rennen richtig losgeht.
Ich bin gespannt wie die Deutschen in diesen Weltcup starten.
Wer sind für dich die Favoriten beim Silly in dieser Saison?

Gruß Ralle
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.478
Punkte
113
Ort
Austria
wer hätte das gedacht, walchhofer holt sich tatsächlich den sieg in der ersten weltcupabfahrt von lake louise :thumb: damit ist er mit mitte 35 auch der älteste abfahrtssieger aller zeiten, nicht schlecht alter mann. für österreichs abfahrer generell ein toller start, scheiber ex-aequo mit svindal 2. und kröll 6.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe leider nur bis zum 20. Fahrer gesehen.

Am Anfang zündete der Franzose "Name fällt mir gerade nicht ein" die Rakete und fuhr die beste Zeit oben. Die nahm er bis unten mit. Kein Fahrer kam ran und dann legte Svindal noch einen drauf. Glaube danach kam ein Ösi und fuhr diesselbe Zeit.

Wer hat denn jetzt gewonnen? Gab es nicht 2 Sieger?

Und der neue Co. (Ösi) gefällt mir auch sehr gut. Hat einiges an Hintergrundwissen. ZB wußte ich nicht, daß man auf den Kanten 60 % mehr bremst, als auf der Fläche, was natürlich immer schlecht ist in den Kurven.
Zu viel carven bedeutet also massig Zeitverlust.

Ist mir schon klar, aber das es 60 % sind, war mir dann doch nicht klar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.554
Punkte
113
Ort
Austria
Am Anfang zündete der Franzose "Name fällt mir gerade nicht ein" die Rakete und fuhr die beste Zeit oben. Die nahm er bis unten mit.
Johan Clarey.

Kein Fahrer kam ran und dann legte Svindal noch einen drauf. Glaube danach kam ein Ösi und fuhr diesselbe Zeit.
Mario Scheiber.

Wer hat denn jetzt gewonnen?
Michael Walchhofer.

Gab es nicht 2 Sieger?
nein.

1. Michael Walchhofer AUT 1:47,78
2. Mario Scheiber AUT 1:48,33
. Aksel Lund Svindal NOR 1:48,33
4. Silvan Zurbriggen SUI 1:48,42
5. Johan Clarey FRA 1:48,51

Glückwunsch auch an Tessa Worley, die den RTL in Aspen gewinnen konnte - von Platz 8 im ersten Durchgang noch zum Sieg! Worley gewann einen Hundertstelkrimi vor Rebensburg (GER/+0,01), Hölzl (GER/+0,02) und Görgl (AUT/+0,06). Hölzl schaffte dabei auch einen gewaltigen Sprung von 15 auf 3, ebenso die Österreicherin Altacher mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang (von 28 auf 12).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wow, ist der Walchofer wohl der Fahrer gewesen, als ich gerade umschalten ließ. Daß der noch mal 7 Zehntel schneller als Clarey fährt ist schon ne Wucht.
Ich dachte der schafft die Überraschung an diesem Tag.

Tja und Bode Miller ist noch nicht so in Form. Das war ja ein ganz schwacher Super-G.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schade, daß die Abfahrt heute in Beaver Creek abgesagt werden mußte. Dafür hat die Abfahrt der Damen in Lake Louise entschädigt.

Riesch gewinnt vor Vonn und Goetschl. :jubel:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Ösis heißen doch alle gleich.
Das wäre doch keinem aufgefallen, ob nun Dorfmeister, Hinterbauer oder Vorderlader.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.554
Punkte
113
Ort
Austria
stimmt, da kann man auch eine Görgl mit immerhin 3 Weltcup-Siegen mit Götschl vergleichen, die Gesamt-Weltcup-Siegerin, dreifache Weltmeisterin und 46-fache Siegerin im Weltcup wurde :crazy:

Riesch gewann heute erneut knapp vor Vonn, Respekt an Maria :thumb: hätte nicht gedacht, dass sie Lindsey in der Abfahrt zweimal schlagen kann. Auch wenn Vonn heute einen schweren Fehler hatte, ist das immer noch hervorragend :thumb:

Bei den Herren gewann Georg Streitberger vor Adrien Theaux und Didier Cuche :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dafür hat Vonn dann im Super-G zurückgeschlagen.
Ziemlich beeindruckend. Hätte nicht gedacht, daß da noch jemand an die Riesch-Zeit rankommt und dann so einzementiert.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Zwar hat Eurosport heute bei der Bildzuführung Mist gebaut (statt nativem Material, wie auch gekennzeichnet, gab es hochskaliertes SD, während auf ZDF HD natives HD lief), aber der Ted Legety fährt bei den technischen Disziplinen derzeit in einer anderen Welt.
Warum wird eigentlich keine Abfahrt in Val d'Isere ausgetragen?

Diesmal haben die Frauen das Nachsehen. Absage in St.Moritz.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.554
Punkte
113
Ort
Austria
(statt nativem Material, wie auch gekennzeichnet, gab es hochskaliertes SD, während auf ZDF HD natives HD lief)
bei dir ist der eigentliche Sport wirklich immer nur nebensächlich, solange du HD hast, oder?

Ted Legety fährt bei den technischen Disziplinen derzeit in einer anderen Welt.
nö, nur im RTL. Im Slalom ist Ligety bei weitem nicht so stark, da ist er mit seinem Stil sehr oft gefährdet, auszufallen. Aber seine derzeitige RTL-Form ist beeindruckend. Schon in den letzten Jahren zählte er ja immer zu den besten RTL-Läufern, aber in dieser Saison ist er bisher eine Klasse für sich. Die Leichtigkeit, mit der er extreme Radien fährt und selbst in starker Schräglage nie Gefahr läuft, auszufallen, ist bewundernswert. Ich freu mich jedenfalls für ihn! Schade, dass Hirscher diesen Riesenbock im zweiten Lauf geschossen hat - das Podest wäre sonst sicher wieder drin gewesen.

Warum wird eigentlich keine Abfahrt in Val d'Isere ausgetragen?
wegen dem dichten Programm. Für eine Abfahrt braucht man 2-3 Trainings, und da bis Sonntag Bewerbe in den USA waren, hätte das zeitlich kaum auf eine zufriedenstellende Art und Weise funktioniert. Und nächste Woche ist ja auch schon die nächste Abfahrt in Gröden. Die Beaver Creek-Abfahrt wird in Kvitfjell im März nachgeholt.

Die Damen holen nach der heutigen Absage den Super-G am Freitag in Val d'Isere nach, wo am Wochenende auch eine Abfahrt und eine Super-Kombi stattfinden.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
bei dir ist der eigentliche Sport wirklich immer nur nebensächlich, solange du HD hast, oder?

HD ist für mich Standard, wenn ich einen HD-TV habe. Da möchte ich nicht diese krieselige, verpixelte, artefaktgeprägte SD-Bild sehen, das zudem auch stark zum Ghosting neigt.
Sonst denke ich noch, ich habe getrunken oder Legety fährt wirklich mit einem Geist huckepack. :D

Wenn du dir mal eine Doku auf History HD, Nat.Geo HD oder Discovery HD angesehen hast, wo Berge und Schnee vorkommen, dann fallen dir die Augen aus'm gesicht. Daran erkennt man, was möglich ist mit ordentlicher Kamera- und Fernsehtechnik.

nö, nur im [zensiert]. Im Slalom ist Ligety bei weitem nicht so stark, da ist er mit seinem Stil sehr oft gefährdet, auszufallen. Aber seine derzeitige [zensiert]-Form :gitche: (tritt der jetzt bei Superstar auf?) ist beeindruckend. Schon in den letzten Jahren zählte er ja immer zu den besten [zensiert]-Läufern (hat der Privatsender nun schon ein eigenes Team?), aber in dieser Saison ist er bisher eine Klasse für sich. Die Leichtigkeit, mit der er extreme Radien fährt und selbst in starker Schräglage nie Gefahr läuft, auszufallen, ist bewundernswert. Ich freu mich jedenfalls für ihn! Schade, dass Hirscher diesen Riesenbock im zweiten Lauf geschossen hat - das Podest wäre sonst sicher wieder drin gewesen.

panik: Um Himmels Willen. Schreibe bitte nie wieder "RT[zensiert]". Das löst bei mir immer ein inneres Magenwürgen wegen eines gleichnamigen deutschen Privatsender aus. RS oder eben Riesenslalom sind akzeptabel.

wegen dem dichten Programm. Für eine Abfahrt braucht man 2-3 Trainings, und da bis Sonntag Bewerbe in den USA waren, hätte das zeitlich kaum auf eine zufriedenstellende Art und Weise funktioniert. Und nächste Woche ist ja auch schon die nächste Abfahrt in Gröden. Die Beaver Creek-Abfahrt wird in Kvitfjell im März nachgeholt.

Die Damen holen nach der heutigen Absage den Super-G am Freitag in Val d'Isere nach, wo am Wochenende auch eine Abfahrt und eine Super-Kombi stattfinden.

Aja wieder was gelernt.
Ich dachte, wenn eine Veranstaltung wegen Wetters abgesagt wird, dann findet sie nicht mehr statt. Alles andere wäre ja nur eine Verlegung.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Der Hauptgrund, warum es in Val d'Isère keine Abfahrt gab, ist aber ein ganz anderer: Es gibt in Val d'Isère keine im Dezember befahrbare Abfahrtsstrecke. Die "alte" Oreiller-Killy-Piste wurde zurückgebaut, dort können keine Abfahrten mehr stattfinden. Auf der neuen "Face de Bellevarde" liegt im Dezember nie genug Schnee, um ein Rennen durchführen zu können, das geht nur im Februar/März.
So wird es auf absehbare Zeit keine Abfahrt zum klassischen Termin in Val d'Isère mehr geben, vielleicht kriegen sie mal den Weltcupfinal, mehr aber auch nicht.
Das Wegfallen der Oreiller-Killy Piste ist aber kein so grosser Verlust, da gibt es viel schönere Abfahrten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es hatte mich nur gewundert, weil zu den Albertville-Spielen doch dort gefahren wurde.

Und die Frauen bestreiten ja auch eine Abfahrt in Val d'Isere.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Wieder mal falsch: Bei Olympia 1992 wurde erstmals auf der neuen Face de Bellevarde gefahren, Olympiasieger bei der ungewohnt kurvigen Abfahrt war ziemlich überraschend Ortlieb.

Die letzte Herrenabfahrt zum regulären Dezember-Termin auf der OK-Strecke fand 2005 statt, Sieger war Walchhofer, im Jan 2007 gab es wohl die allerletzte Abfahrt dort, Sieger Dalcin.
 

svenk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Schweiz
Swiss-Ski läuft in Höchstform auf. http://www.skionline.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=21778&teaserId=6
Im Sommer der unschöne Abgang von Dennis L. Vaucher. Danach das Kindergartenverhalten mit Silvan Zurbriggen und nun auch noch das.
Einfach nur Peinlich, vor allem wenn man bedenkt, dass Lara Gut zuerst von Pini kritisiert wurde. Ich wage mal die Behauptung, wäre Lara keine Frau sondern ein Mann, wäre rein gar nichts passiert. So versucht Swiss-Ski mal die Muskeln spielen zu lassen und macht sich dabei nur lächerlich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
stefan keppler führt im super g von gröden. Miller, raich und die schweizer sind schon unten.
 
Oben