Ski Alpin 2011/12


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Was für eine Demonstration von Hirscher, da hat er allen Kritikern die richtige Antwort gegeben!! Natürlich hatte er die beste Startnummer, aber bis auf (möglicherweise) Deville waren alle meilenweit von ihm entfernt.


Was mir aber diese Saison auffällt wie noch nie: Die Startnummer ist im ersten Lauf absolut zentral, wer die 1 zugelost kriegt, hat gegenüber der Nummer 7 (beides für die Topläufer möglich, da wird gelost) einen reinen Startnummervorsprung von vielleicht 1 Sekunde oder so! Hängt vielleicht mit der extremen Technik zusammen, da sind sofort Spuren drin, aber wahrscheinlicher mit dem überdurchschnittlich warmen Januar: Dadurch sind die Pisten tendenziell weich und lassen darum schneller nach.

Ich habe ein bisschen in Statistiken gewühlt, Stände nach dem 1. Lauf:
Beaver Creek:
1. Hirscher (Nr. 7)
5. Myhrer (1)

Alta Badia:
1. Hirscher (2)
2. Kostelic (1)

Flachau:
1. Kostelic (6)
4. Myhrer (1)

Zagreb:
1. Hirscher (1)
2. Kostelic (2)
Das war wirklich ein extremes Startnummernrennen, ich glaube um Fahrer 15 herum hat sich der erste NICHT ganz hinten eingereiht. Matt mit Nummer 7 hatte nach dem ersten Lauf schon einen Rückstand von 1.96 Sekunden und war damit (unverschuldet) schon nach dem ersten Lauf aus dem Rennen um den Sieg.

Adelboden:
1. Hirscher (2)
2. Matt (1)

Wengen:
1. Matt (2)
2. Deville (1)
3. Kostelic (3)

Kitz:
1. Matt (6)
4. Deville (1)

Schladming:
1. Hirscher (1)
2. Matt (3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und ich warte mal auf den Tag in dem Neureuther ohne Fehler durchkommt! Ich habe den ersten Durchgang nicht Live gesehen, aber laut sport1 muss er nach bester ersten Zwischenzeit wieder einen richtigen Bolzen geschossen haben!?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Und ich warte mal auf den Tag in dem Neureuther ohne Fehler durchkommt! Ich habe den ersten Durchgang nicht Live gesehen, aber laut sport1 muss er nach bester ersten Zwischenzeit wieder einen richtigen Bolzen geschossen haben!?
ob es die beste Zwischenzeit war, weiß ich nicht mehr - er war oben auf jeden Fall schneller als Hirscher, aber das waren sehr viele. Dann einen enormen Bock geschossen und dabei ein Tor nicht mehr korrekt genommen. Wäre mit ca 2,40 Rückstand glaube ich so ungefähr auf Rang 20 gelandet. Schade, er wäre einer der absolut besten, wenn er mal fehlerfrei runterkommen würde. Auch Deville wäre wieder sehr schnell gewesen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
ob es die beste Zwischenzeit war, weiß ich nicht mehr - er war oben auf jeden Fall schneller als Hirscher, aber das waren sehr viele. Dann einen enormen Bock geschossen und dabei ein Tor nicht mehr korrekt genommen. Wäre mit ca 2,40 Rückstand glaube ich so ungefähr auf Rang 20 gelandet. Schade, er wäre einer der absolut besten, wenn er mal fehlerfrei runterkommen würde. Auch Deville wäre wieder sehr schnell gewesen.

Danke für die Info! :thumb:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Hut ab Hirscher, das war ein extrem wichtiger Sieg für ihn!! Im zweiten Lauf hat er zwar ziemlich gezittert, aber mit dem grossen Vorsprung aus dem ersten Lauf hat es doch noch gereicht... nach der 2. ZZ hätte ich nicht mehr mit ihm gerechnet, da sah er geschlagen aus.

PS: Die Stimmung war schlichtweg grandios, die beste Kulisse im Weltcup überhaupt... und ich würde mir an Stelle der FIS ernsthaft überlegen, ob man nicht am Mittwoch entweder einen Damen-Slalom oder sogar einen Herren-RS in Schladming durchführen will, die haben es sich verdient!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Hut ab Hirscher, das war ein extrem wichtiger Sieg für ihn!! Im zweiten Lauf hat er zwar ziemlich gezittert, aber mit dem grossen Vorsprung aus dem ersten Lauf hat es doch noch gereicht... nach der 2. ZZ hätte ich nicht mehr mit ihm gerechnet, da sah er geschlagen aus.

PS: Die Stimmung war schlichtweg grandios, die beste Kulisse im Weltcup überhaupt... und ich würde mir an Stelle der FIS ernsthaft überlegen, ob man nicht am Mittwoch entweder einen Damen-Slalom oder sogar einen Herren-RS in Schladming durchführen will, die haben es sich verdient!

das war ganz großer sport vom hirscher heute, und diesmal wirklich ohne einfädler :D
er hats ja selbst schon unmittelbar nach dem rennen gesagt, die zeit mit all denn anschuldigungen und vorwürfen war mit die schwerste in seiner jungen karriere, besonders schön fand ich den satz "wenn dein eigenes idol und vorbild (kostelic) ein problem mit dir hat ... " da sieht man dass hirscher wirklich eine hohe meinung vom kroaten hat.
pfeif auf den gesamtweltcup, solche siege vergisst er sicher sein leben lang nicht mehr. und das publikum war auch zu kostelic äußerst fair, ein paar bu-rufer gabs natürlich aber im großen und ganzen ein gelungenes event - wie jedes jahr!
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hut ab Hirscher, das war ein extrem wichtiger Sieg für ihn!! Im zweiten Lauf hat er zwar ziemlich gezittert, aber mit dem grossen Vorsprung aus dem ersten Lauf hat es doch noch gereicht... nach der 2. ZZ hätte ich nicht mehr mit ihm gerechnet, da sah er geschlagen aus.

PS: Die Stimmung war schlichtweg grandios, die beste Kulisse im Weltcup überhaupt... und ich würde mir an Stelle der FIS ernsthaft überlegen, ob man nicht am Mittwoch entweder einen Damen-Slalom oder sogar einen Herren-RS in Schladming durchführen will, die haben es sich verdient!

Das war wenigstens die richtige Antwort auf die Einfädel-Vorwürfe, hatte ich mir auch von Neureuther erwartet, aber der scheint wieder auf den Weg zu längst vergessen geglaubten "alten" Zeiten!? Leider ein Super Gau für den DSV, nachdem Dopfer auch noch ausgeschieden ist. :crazy:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Also Deine Tochter? :confused:


manno, Du siehst auch alles - meine Nichte. ;)



Zum Slalom!

Satz mit ix - wieder nix. Super- gau trifft es ziemlich gut. Ich weiß nicht, was mit Neureuther los ist - wo ist seine Leichtigkeit hin - ich verstehs nicht. Dann haben wir im ersten DG Dopfner auf Platz 3 und der fliegt dann auch noch raus. Supa :skepsis:
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In der „Einfädler“-Affäre um Marcel Hirscher hat sich am Dienstag im Rahmen des Nachtslaloms in Schladming auch Riesentorlauf-Weltmeister Ted Ligety zu Wort gemeldet. Der US-Amerikaner gab zu, beim betroffenen Rennen am 5. Jänner in Zagreb eingefädelt zu haben.

„Drei oder vier Leute sind dort mit Einfädlern davongekommen“, erklärte Ligety, der in Zagreb als 14. in die Wertung gekommen war. Der US-Weltmeister sieht daran aber nichts Verwerfliches.

www.orf.at
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sehr schade, daß Cuche aufhört, aber immerhin hat er sich mit einem Sieg auf der Streif verabschiedet, wenn auch nur auf einer deutlich kürzeren Strecke.
Habe leider über die Hälfte vom Rennen verpaßt, da es bei uns auch ******wetter war und die Hälfte gar nicht aufgenommen wurde. :mad:
Aber viel hat man ja bei dieser Miniabfahrt nicht verpaßt.
Keine Mausefalle usw.
Das ist kein richtiges Streif-Rennen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Im Alter scheint die Kondition nachzulassen: Schon wieder eine verkürzte Abfahrt, schon wieder ein Sieg von Cuche ;)

Warum macht man in solchen Situationen eigentlich nicht eine Sprintabfahrt in zwei Läufen, wie es ende '90er ab und zu der Fall war? Eine Abfahrt von 1.10 ist ja eigentlich ein Witz.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
GW Maria, das hat sie sich wirklich verdient.

Aber in der Form braucht es die Super-Kombi wirklich nicht, obwohl ich den Bewerb eigentlich gerne habe:

- Zuerst einen eher einfachen Super-G, wo die ersten 30 durch rund 2 Sekunden getrennt sind
- Dann einen schwierigen Slalom auf einer weichen Piste, wo eine Slalomspezialistin die frühe Nummer ausnützt und von Platz 28 auf 3 fährt. Da kommt für die Slalomspezialistinnen der Vorteil des selektiven Slaloms mit der guten Nummer zusammen, das ist für mich zu viel des Guten.

Braucht es nicht.

Mögliche Änderungen:
1. Im Slalom NICHT in umgekehrter Reihenfolge starten, sondern gemäss Weltrangliste (also die besten 7 der WR mit NR 1-7 losen).
2. Den Slalom VOR dem Super-G/der Abfahrt fahren, in den schnellen Disziplinen ist die Nummer nicht gleich wichtig.
3. Zeiten nicht 1-1 rechnen, aber dann wird es extrem kompliziert und umständlich und das will eigentlich keiner.
4. Nicht die Zeiten sondern die Ränge addieren, Hosp hätte heute 31 Rangpunkte, Höfl-Riesch 7, Vonn auch 7, Görgl 10. Bei Punktegleichheit dann die Zeiten addieren, also Rangliste wäre 1. Höfl-Riesch, 2. Vonn, 3. Görgl
5. Nichts ändern, weiter fluchen
6. Ganz abschaffen

Die FIS scheint nächste Saison entweder 5 oder 6 vorzuziehen, ab übernächster Saison dann sicher 6.
Ich wäre für 2, evtl. auch für 1, aber 2 wäre am Einfachsten und schönsten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würds schade finden, wenn die Kombination komplett aus dem Kalender gestrichen werden würde. Das momentane System ist aber wirklich eine Schande - für eine Kristallkugel sind 3 Rennen einfach ein Witz. Einen Slalom und eine Abfahrt weniger, dann hätte man 5 Kombinationen - dann macht auch Kristall Sinn.

Leider ist die SK extrem unbeliebt, wie es scheint ... speziell bei den Herren. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass es bei den Herren sehr viele Spezialisten gibt und somit die Kombi eigentlich keine Spannung hat. Kostelic ist der einzige Fahrer, der beides gut kann. Miller kann dann auch noch aufs Podest fahren, wenn er denn mal im Slalom durchkommt. Svindal war mal ganz gut, aber wie der im Slalom mittlerweile rumgurkt, ist schlimm anzusehen (Beispiel Kitzbühel panik:). Ansonsten holen viele Spezialisten in der Abfahrt viel heraus (Feuz, Innerhofer) und andere im Slalom viel auf (Ligety, Raich). Da fehlt mir ein bisschen die Grundidee der Kombination - den besten Fahrer zu finden, der beide Disziplinen gut beherrscht. Für die meisten Fahrer ist die SK auch nur ein lästiges Pflichtprogramm oder ein netter Trainingslauf für die Spezialabfahrt.

Bei den Damen gibt es mehr Allrounderinnen, deshalb ist der Bewerb da wohl auch sinnvoller/spannender. Vonn, Höfl-Riesch und Maze können im Prinzip in beiden Spezialdisziplinen unter die 5 kommen, und auch andere sind in beiden Disziplinen ganz gut unterwegs. Da ist die Spitze einfach breiter aufgestellt und die Rennen somit spannender. Reine Spezialistinnen haben da selten eine echte Siegchance.

Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten, die Sinn machen: entweder aufwerten (mehr Rennen, Kristall weiter vergeben) oder ganz abschaffen. Die FIS wird wohl sicher letzteres machen ...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei auch bei Kostelic in dieser Saison das "gut" in Abfahrt/Super-G sehr sehr relativ zu sehen ist. In Wengen war er in der Abfahrt hinter Raich mit einer Ewigkeit Rückstand auf Feuz, dann konnte er von der guten Piste im Slalom profitieren, in Kitz ist er in der Abfahrt nicht einmal in die Punkte gekommen.

Aber ansonsten gebe ich dir recht: Kostelic ist der einzige wirkliche Kombinierer, Raich geht noch so halbwegs durch...

Will man die Kombination retten, so muss man sich auch eine Öffnung der Disziplinen überlegen:
Momentan gibt es Abfahrt/Slalom und Super-G/Slalom, immer in der Reihenfolge. Ich könnte mir auch einmal Abfahrt/RS (Super-G/RS eher nicht, die sind zu ähnlich) vorstellen, dazu die Reihenfolge auch mal umkehren, also zuerst die technische, dann die schnelle Disziplin.

Natürlich ist der Terminkalender extrem eng, und dass die SK als unattraktivste Disziplin da etwas zu kurz kommt, kann ich ja schon verstehen, aber will man sie retten, so muss halt auch einmal ein Slalom oder ein Super-G "über die Klinge" springen.

"Stirbt" die SK, so wird zumindest bei den Herren auch der Allrounder aussterben, schon jetzt haben sie es extrem schwierig, vorne mitzuhalten, kriegen dafür ab und zu viele WC-Punkte relativ einfach geschenkt. Fällt das "Kombi-Geschenk" weg, so lohnt es sich nicht mehr: Ohne Kombi würde sich Kostelic die Abfahrten sicher, die Super-G möglicherweise schenken, die paar Pünktchen lohnen den Aufwand bei weitem nicht.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Im Alter scheint die Kondition nachzulassen: Schon wieder eine verkürzte Abfahrt, schon wieder ein Sieg von Cuche ;)

Warum macht man in solchen Situationen eigentlich nicht eine Sprintabfahrt in zwei Läufen, wie es ende '90er ab und zu der Fall war? Eine Abfahrt von 1.10 ist ja eigentlich ein Witz.


sehe ich auch so - ich schätze mal, dass das den TV- Sendern nicht passt. Das würde sich nur in Kitzbühl "rentieren". ;)


Ansonsten komme ich heuer fast nicht zum zuschauen - der ganze Weltcup, läuft so an mir vorbei. Ausserdem vermisse ich die Reporter von der ORF- Übertragung.

Die puschen jeden Läufer, das ist einfach spannend und bei uns ARD/ZDF blablabla Maria Höfl/Riesch ... blablabla Felix Neureuther.

Ist die Übertragung im ORF eigentlich immer noch sooo spannend?

ORF- Mod.: Jetzt kommt dann gleich schnauf schnauf,

Zuschauer: hoffentlich kriegt er keinen Herzinfarkt .... ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Kurz vor den Rennen habe ich noch etwas Zeit ;)

Situation bei den Herren:

GWC: Kostelic dürfte es schaffen, als einziger Einigermassen-Allrounder auch verdient.

A: Cuche gegen Kröll, Routine gegen viel Routine... in Chamonix Kröll etwas besser, aber ich denke doch, dass Cuche es machen wird.

SG: Durch die beiden Absagen (und die noch folgenden Rennen), ist da noch nicht viel klar. Dem momentan führenden Svindal traue ich den Sieg irgendwie nicht zu, der ist momentan völlig neben der Spur, dahinter dann Feuz, Cuche, Miller. Also Feuz ;)

RS: Ligety gegen Hirscher, andere gibt es nicht mehr. Das Duell ist völlig offen, ich würde auf keinen von beiden einen grösseren Betrag wetten, es ist noch alles drin.

S: Kostelic-Hirscher-Deville, immer mit einem Respektabstand von um die 100 Punkten. Rächt sich bei Kostelic die Extrembelastung nicht, so macht er es, sonst steht Hirscher bereit. Was für Kostelic spricht, ist seine Ausfallresistenz, bei ihm gibt es nicht nur Hopp oder Top, sondern auch mal "naja" und Platz 5.

K: K wie Kostelic.

Bei den Herren ist eigentlich noch alles offen, nur im Gesamtweltcup scheint schon eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, der Rest der Saison scheint spannend zu werden... ganz im Gegensatz zu den Damen.

Damen:

GWC: Der wird Vonn nicht mehr zu nehmen sein, zu gross schon der Vorsprung auf die Konkurrenz.

A: Vonn Welten voraus, da wird sich nichts mehr ändern.

SG: Auch hier Vonn gegen den Rest der Welt, aber da scheint noch etwas möglich zu sein... auch wenn ich nicht mehr dran glaube.

RS: Durch die wenigen Rennen ist das die einzige wirklich offene Entscheidung bei den Damen, Rebensburg zwar Favoritin, aber die engsten Verfolgerinnen alle innerhalb eines Ausfalls. Rebensburg sollte es eigentlich schaffen.

S: Schild. Der Rest ist Beilage ;)

K: Zwei von drei vorbei, Vonn und Hosp die Favoritinnen, Maze und Höfl-Riesch zumindest mit Aussenseiterchancen. Da kommt es einfach auf den Kurs in Sotschi an, aber Vonn scheint momentan auch im Slalom stabil zu sein, dürfte ihr also reichen.

Bis auf den Riesenslalom ist die Sache also mehr oder weniger gegessen: 3x Vonn, 1x Schild.

Die Frage bei den Damen ist doch "nur" noch, welche Rekorde Vonn alle schlägt:
1. 2000 Punkte von Maier: Sollte ihr reichen, wenn nichts Aussergewöhnliches passiert (zB extrem viele Rennabsagen, Verletzung, Nicht-Siege :D)
2. 14 Saisonsiege von Schneider: Auch da ist sie auf guten Wegen, wird aber knapp.
3. Die 62 von Moser-Pröll: Sollten nächste oder spätestens übernächste Saison fällig sein.
4. Reicht es sogar für die legendären 86???
 
Oben