Feuz hat also die Abfahrt in Sotschi gewonnen, dank einer sehr guten Fahrt im unteren Teil.
Die Abfahrt gefällt mir aber nicht so richtig: Oben ist es ein einziger Murks, enge Kurve an enge Kurve, da wäre man wohl mit RS-Skis schneller unterwegs... unten dann immerhin ein paar schöne Sprünge und Kurven, aber so das richtige "Abfahrtsfeeling" ist mir beim Zuschauen nie gekommen.
Ich vermisse die schönen langen Kurven, auch mal eine Gleitpassage oder ein Stück, wo die Fahrer einfach in der Hocke durchfahren können. So wie es scheint, ist der Berg möglicherweise einfach zu steil für eine Abfahrt, darum müssen dauernd "Bremsschikanen" eingebaut werden, sonst würden die Fahrer bei den Sprüngen wohl den Weltrekord von Evensen schlagen...
Bis in zwei Jahren soll sich aber noch einiges ändern, gerade oben könnte man gut etwas direkter stecken oder die Piste noch etwas verbreitern, damit man die Radien grösser machen kann.
Nein, gerade die Abfahrt in Sotschi, so wie sie ist, finde ich super. EIne der schönsten im Rennkalender. Sollte man automatisch in den FIS Weltcup aufnehmen.
Die engen Kurven oben sind dafür da zu verlangsamen, sonst hätte man unten ein Mörderspeed rauf, weit über 150. Hast du gesehen, wie steil es da runter geht?
Vielleicht muß man sie nicht so eng machen, aber ich finde das schon gut, da wird man richtig gefordert denn runterfahren kann jeder.
Der Teil mit dm Russian Trampoline und den 2 Pfannen ist entscheidend, wie man gestern gesehen hat. Da hat Feuz 1 Sekunden auf die anderen Fahrer verloren und das doch das Rennen gewonnen., weil er aus dieser Passage ras Speed mitnahme, die ihm unten zugute kam, wo es steil ist und nur gerade aus geht und auf Speed und Gleiten ankommt.
Wenn man den Mittelteil noch optimiert, kann da eine hohe Geschwindigkeit rauskommen und Wahnsinnssprünge.
Der Lake Jump gefällt mir sehr gut, auch die eisige Piste erinnert an die Kandahar in Garmisch, wo letztes Jahr die WM ausgetragen wurde.
Und RS-Ski bringen auf dieser Strecke nicht, weil du damit so viel Speed auf dem Gleitstück verlierst, daß du am Ende langsamer bist. Sagte zumindest der Co-Komm. bei ESP HD. (Christoph Gruber?)
Habe heute leider nur die Kombi-Abfahrt gesehen. Wie ging denn der Slalom aus? KOstelic neuer Weltcup-Sieger?