Ski Alpin 2018/19 - Damen


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
ja, im Januar schon.

Cooles Podest heute. Shiffrin jetzt in allen Disziplinen gewonnen und für Mowinckel freuts mich auch sehr :thumb: fands ganz witzig, dass die ORF-Nasen meinten, sie wäre in dieser Saison auch im RTL noch nicht in Form ... dabei war sie 2. in Killington :crazy:
Hat sich auch gefreut, in den Speed-Disziplinen sind Siege noch nicht selbstverständlich! :)
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Irgendwie ist das komisch in Val d' Isere:

Als die Herren noch jährlich ihre Weltcupabfahrt in Val 'd Isere austrugen, hieß es immer, die O.K.-Piste wäre zu Saisonbeginn einfacher zu präparieren als die Face de Bellevarde. Dies war die Begründung dafür, warum die Abfahrtspiste von Olympia 92 nicht im Weltcup verwendet wurde.

Jetzt sind die Rennen auf der Face de Bellevarde nächste Woche kein Problem, und die Damenrennen auf der O.K.-Piste später sollen nicht möglich sein.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Vielleicht liegt es daran, dass die Herren zwei technische Rennen fahren und die Strecke kürzer ist?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Dass die Herren Rennen kein Problem sind, kann man so nicht sagen. Man hat extreme Schneeprobleme und heute kam nochmal ein Wärmeeinbruch und erst gegen Donnerstag soll es wieder kalt werden. Aber es reicht so gerade für die Piste und die Damen Abfahrt ist ja schon ziemlich lang und auf der OK ist meistens wenig Schnee. Ich bin mal gespannt ob man eine Woche später in Courchevel fahren kann. Zum Wochenende soll es wieder kalt werden und Schnee kommen, hoffentlich reicht es.

Ich frage mich, aber wer die Rennen übernehmen soll. In St. Moritz könnte man ja einen Super G vorschieben am Freitag oder dann halt womöglich 4 Rennen in Cortina, da ich denke, dass dort die Abfahrt aufjedenfall nachgeholt wird.
Das Probleme wird die Alpine Kombi, das wird wohl nix mehr vor der WM.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Für Christine Scheyer ist die Saison nach ihrem schweren Sturz am Sonntag beim Super-G vorzeitig beendet. Sie zog sich einen Kreuzband- und Innenmeniskusriss im rechten Knie zu.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich frage mich, aber wer die Rennen übernehmen soll. In St. Moritz könnte man ja einen Super G vorschieben am Freitag oder dann halt womöglich 4 Rennen in Cortina, da ich denke, dass dort die Abfahrt aufjedenfall nachgeholt wird.
Das Probleme wird die Alpine Kombi, das wird wohl nix mehr vor der WM.

Die können auch am Val d'Isère-Wochenende an einem anderen Ort ausgetragen werden, wenn sich einer findet. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass die noch ein Wochenende länger in St. Moritz bleiben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Gröden springt ein.

Gröden übernimmt die abgesagten Weltcup-Rennen von Val d’Isere und ist damit erstmals auch Ausrichter von alpinen Skirennen bei den Damen. Wie die Veranstalter am Donnerstagabend mitteilten, findet am 17. Dezember eine Abfahrt und am 18. Dezember ein Super-G statt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ist schon klar, auf welcher Strecke das ist?? Einfach eine etwas entschärfte Saslong (nicht über, sondern um die Kamelbuckel zB) mit Start nach dem Flachstück oder etwas ganz Neues? Kann mir eigentlich nur die Saslong vorstellen, die Abfahrt etwa so wie jeweils der Männer-SG und der SG noch etwas drehender.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich glaube auch, dass es eine entschärfte Saslong wird. Ich denke, die Kurssetzung der Abfahrt wird eher mit der Super-G der Männer als mit der Abfahrt der Männer zu vergleichen sein.


Weiß jemand, auf welcher Strecke bei der Ski-WM 1970 in Gröden die Damen gefahren sind ?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn Shiffrin gesund bleibt und nicht die Lust verliert, wird sie Rekorde pulverisieren. Mit erst 23 schon 47 Siege quer durch alle Disziplinen und aus meiner Sicht aktuell auch einfach fehlende Konkurrenz ... vom Gesamtweltcup brauchen wir da ja gar nicht reden, da scheint Mowinckel fast schon die Zweitbeste zu sein ...

Marie-Michele Gagnon auf Platz 6 ist mega :thumb: hat sich ja erst im Dezember das Kreuzband gerissen. Dass sie dann in einem Speedbewerb so zuschlägt, ist absolut beeindruckend.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ich lehne mich glaube ich nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, wir dürfen mit Shiffrin die beste alpine Skifahrerzeiten aller Zeiten sehen. Es ist schlichtweg beeindruckend, was sie jedes Mal wieder und wieder auf den Schnee zaubert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie den Punkterekord innerhalb einer Saison knackt (auch wenn Maze die Latte unglaublich hoch gelegt hat).

Tolles Teamergebnis der CH-Damen. Gut-Behrami als zweite in ihrer Paradedisziplib auf dem Podest. Hätte sie den Ski im Mittelabschnitt etwas mehr laufen gelassen, wäre auch der Sieg drin gelegen. Gisin mit einem tollen fünften Rang. So gut es ihr in den Speed-Rennen läuft, für sie ist dies noch lange nicht selbstverständlich, speziell im SG nicht. Hählen auf einem tollen siebten Rang, sie fährt immerhin mit einem gerissenen Kreuzband. Holdener mit einem für sie mehr als zufriedenstellenden elften Rang. C. Suter als 17., J. Suter als 19. (mit Startnummer 51) und Nufer als 22. runden ein tolles Teamergebnis ab. Und Weirather als dritte gehört ja eigentlich auch zum Team, auch wenn sie nicht unter gleicher Flagge fährt.

Sehr freue ich mich über den zwölften Rang von Lisa Hörnblad. Letzten Winter erwartete ich sie schon in den Punkterängen, heute ist ihr dieser gewünschte Exploit gelungen. Auch der 20. Platz von Hronek ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ich mag dieses Format mit Quali und Setzung. Das Zittern hat man auch hier, zudem ist man stets am Rechnen, welche Konstellationen möglich sind und wer noch nach vorne fahren soll.
:popcorn:

Holdener mit einem sehr schwachen Lauf und als 31. gerade noch so reingerutscht. Ich habe sehr vor Bassino gezittert, der dies eigentlich entgegen kommen sollte. Wäre sie nicht ausgeschieden, wäre sie ziemlich sicher vor Holdener gelandet und damit wäre es zum Duell mit Shiffrin gekommen. Schade für Stoffel als 33., ein Duell mit Shiffrin wäre für sie ein tolles Ereignis gewesen.

Shiffrin (1) - St. Germain (32)
Gascienica-Daniel (16) - Holtmann (17)
Schild (8) - Gritsch (25)
Haver-Löseth (9) - Hilzinger (24)

Truppe (4) - Costazza (29)
Ferk/Skjoeld (?, 13) - Liensberger (20)
Mugnier (5) - Brignone (28)
Swenn Larsson (12) - Mielzynski (21)

Brunner (3) - Huber (30)
Ferk/Skjoeld (?, 14) - Danioth (19)
Vlhova (6) - Bissig (27)
Remme (11) - Mair (22)

Hansdotter (2) - Holdener (31) :love:
Curtoni (15) - Hrovat (18)
Gallhuber (7) - Lysdahl (26)
Dürr (10) - Noens (23)
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Holdener mit einem sehr schwachen Lauf und als 31. gerade noch so reingerutscht. Ich habe sehr vor Bassino gezittert, der dies eigentlich entgegen kommen sollte. Wäre sie nicht ausgeschieden, wäre sie ziemlich sicher vor Holdener gelandet und damit wäre es zum Duell mit Shiffrin gekommen.
Dafür nun Hansdotter mit A...karte. Gute 2. in der Qualifikation und dann Holdener, die auch gleich einmal das "Hinspiel" gewann.
 
Oben