Ski Alpin - Saison 2013/14


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.307
Punkte
113
Geile saison von neureuther, aber auch schade, dass dieser unfall passierte. ohne den wäre wohl eine medaille dringewesen, eventuell sogar mehr angesichts des nicht optimalen rennens des eigentlich besten slalomfahrers hirscher. das ist natürlich alles spekulation, aber eine medaille wäre sicher realistisch gewesen. leider hatte er da aber durch den unfall geschwächt das schlechteste rennen der saison.

der slalom weltcup wäre sicher ne kleine kompensation für den olympia ausfall, wäre schon stark wenn er den holen würde. eigentlich ist hirscher schon der bessere slalomfahrer, allerdings könnte der durch das für ihn enttäuschende olympia in nem leichten motivationsloch sein.

er hat zwar im gegensatz zu felix silber geholt, aber er war ja quasi der schlierenzauer des slaloms und alles andere als gold ist für ihn ne herbe enttäuschung. natürlich ist er nicht so arrogant wie schlierenzauer und sagt das deshalb nicht offen, aber ich denke das er wegen silber ganz schön down ist (das gold an einen landsmann geht macht es auch nicht gerade besser...).

mal sehen ob er sich noch aufraffen kann um die beiden weltcups zu sichern.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Leider kein schöner Abschluss für Maria Höfl-Riesch, die heute zwar die kleine Kugel für die Abfahrt holte, aber nach einem Sturz noch nicht klar ist, was ihr passiert ist. Schaute ganz beschi**en aus. :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
tja und so traurig geht es dann auch zu ende... höfl-riesch muss die saison vorzeitig beenden, damit steht fenninger praktisch als gesamtweltcupsiegerin fest. sehr schade, ich bin mir sicher auch fenninger hat sich so ein ende nicht gewünscht und ich hätte es beiden gegönnt die kugel zu holen. zumindest hat maria ja auch bei olympia groß abgeräumt, das sollte sie hoffentlich etwas versöhnlich stimmen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
... ist das kacke. Klingt wahrscheinlich schräg, wenn das ein Österreicher schreibt, aber ich hätts Höfl-Riesch zum (vermutlichen) Karriereende noch ein Stück mehr gegönnt als Fenninger. In jedem Fall wäre Spannung bis zum Schluss wünschenswert gewesen. Bin jetzt gespannt, ob sie noch mal zurückkommt. So, wie sie da lag und geschrieen hat, hab ich ehrlicherweise mit schlimmeren Verletzungen gerechnet, also freut es mich, dass sie doch noch relativ glimpflich davongekommen ist.

Svindal hats heute leider oben vergeigt, aber die Chancen sollten für ihn doch ganz gut stehen. Morgen einen guten Super-G abliefern und dann ist unsere Drama-Queen ordentlich gefordert :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
es scheint so als wären sowohl svindal als auch hirscher an ihre physischen grenzen gestoßen... kein wunder nach dieser saison + olympischen spielen. svindal hat aber natürlich immer noch die besseren karten, da er in führung liegt und bei super-g und riesentorlauf gut punkten kann... bei hirscher erwarte ich morgen eigentlich nicht wirklich eine nennenswerte punkteanzahl im super-g, und auch im RTL und Slalom ist er aktuell nicht in bester verfassung.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Maria Höfl-Riesch hat es mal so richtig erwischt :(

Muskelfaserriess im Oberschenkel, Schulterprellung usw .....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
svindal...da bleibt er im super-g sogar hinter hirscher, das muss man schon choken nennen, obwohl hirscher einen sehr guten lauf gefahren ist. wenn hirscher jetzt in normalform 2x durchkommt, sollte er das ding gewinnen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
seltsames weltcup-final... svindal scheidet im 1.dg aus und schenkt damit wohl den gesamtweltcup entgültig ab. hirscher momentan auf rang 8, für ihn gehts ja auch um die kleine RTL-Kugel...doch genau heute macht ihm sein rücken schwer zu schaffen, das ist natürlich nicht grade förderlich für heute als auch morgen, wo es ja im kampf mit felix um die slalom kugel geht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
haha meine güte, das ist doch besser als jedes drehbuch: ligety gewinnt das rennen, hirscher liegt auf rang 3 und wäre neureuther 0,01sec (!!) langsamer gefahren, dann wäre er ex-aequo dritter geworden mit marcel und es hätte zur kleinen RTL-Kugel gereicht :D so wars aber nicht, und ligety ist (mMn verdient) riesentorlaufweltcup-sieger - punktgleich mit hirscher, aber der amerikaner hat mehr rennen gewonnen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.333
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Unfassbar bitter für Hirscher. Aber den RTL Weltcup hat er nicht nur im letzten Rennen verloren.
Sehr schön auch seine Reaktion nach dem Rennen. Sehr sympathisch.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Ende war wirklich unglaublich. Ausgerechnet der Felix versauts dem Hirscher, welcher aber schon den Gesamtweltcup gewonnen hat. Dachte eigentlich Ligety wäre im RS ewig weit vorne. :eek:

Morgen neuer Fight im Slalom Felix-Marcel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Danke Felix :jubel: :jubel: :jubel: gibt einfach keinen besseren Riesentorläufer als Ligety, schön, dass sich die Kugel trotz zweier Ausfälle noch ausgegangen ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Lachhaft der 1. Durchgang, unfairer kann man einen Hang nicht mehr stecken. Aber der Hirscher hats scheinbar echt nötig sowas abzuziehen. Finds gut das der Felix im ORF Interview nach dem Rennen ruhig geblieben ist, auch wenn man ganz genau gemerkt hat wie verarscht er sich eigentlich vorgekommen ist. So bleibt er weiterhin bei den Ösis sehr beliebt und hat auch zur neuen Saison sicherlich noch einmal gute Chancen vorne mitzumischen. Für mich war er in 2014 der beste Slalom Läufer.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Berthold meinte gerade im ORF, der erste Lauf habe "seinen Zweck erfüllt" ... na dann: Gratulation :rolleyes:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.307
Punkte
113
Berthold meinte gerade im ORF, der erste Lauf habe "seinen Zweck erfüllt" ... na dann: Gratulation :rolleyes:

ich verstehe das nicht mit dem "bevorteilen" von läufern durch die kurssetzung. das hat man ja kostelic früher auch gerne mal vorgeworfen, aber ist es am ende nicht so, dass am ende alle läufer mit dem kurs klarkommen müssen? was hat ein läufer für einen vorteil wenn der eigene trainer steckt, übt man den kurs dann vorher?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
ich verstehe das nicht mit dem "bevorteilen" von läufern durch die kurssetzung. das hat man ja kostelic früher auch gerne mal vorgeworfen, aber ist es am ende nicht so, dass am ende alle läufer mit dem kurs klarkommen müssen? was hat ein läufer für einen vorteil wenn der eigene trainer steckt, übt man den kurs dann vorher?
nö aber man kann natürlich schon bewusst eingreifen und zB etwas setzen, das dem eigenen Schützling entgegenkommt bzw etwas, das dem Konkurrenten im Normalfall nicht liegen sollte. Ein Beispiel aus dem Riesentorlauf: Ted Ligety bevorzugt mehr Torabstand, wo er seinen Carving-Stil besonders gut zur Geltung bringen kann. Je eckiger/langsamer der Kurs, desto schwerer tut er sich. Sieht man immer in Val d'Isere ganz gut. Deshalb hat der österreichische Trainer, der bei der WM in Schladming letztes Jahr den ersten Durchgang setzen durfte, auch versucht, einen drehenden "Anti-Ligety-Kurs" zu setzen. Hat damals zwar nix gebracht, aber natürlich versucht man schon, einen Vorteil daraus zu ziehen, dass man den Kurs setzen darf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
erstmal gratulation an hirscher und auch an neureuther zu dieser super saison, es war ein mehr als spannender wettkampf. ich kann die diskussion und felix' ärger über den 1.durchgang auch verstehen, aber so ganz einverstanden bin ich damit auch nicht... ja klar war der lauf mehr auf hirschers stil zugeschnitten, aber das heißt doch noch lange nicht dass nur marcel schnell ist bei so nem kurs?! er hätte ja genauso ausscheiden können aufgrund der schwierigkeit des laufes. dass das jetzt eine reine bevorteilung von marcel gewesen sein soll, find ich ehrlich gesagt etwas lächerlich und da sollte sich der felix auch nicht derartig reinsteigern, er war ja zudem auch praktisch gleich schnell im ersten lauf. den großen rückstand hat er im zweiten aufgerissen, und dieser lauf war ja wieder anders gesteckt.
dass hier manche schreiben von "dass hirscher sowas nötig hat" find ich auch etwas traurig, denn der fahrer selbst kann ja mal kaum was dafür... er muss den lauf ja genauso wie jeder andere runterbringen. was die aussagen von berthold und dem kurssetzer angeht bin ich voll bei allen kritikern, die sollten die fresse halten und froh sein dass die jury den kurs durchgehen hat lassen (wobei man hier sagen muss dass die jury eben den lauf auch umstecken hätte lassen können...).
 
Oben