Skifliegen Oberstdorf 03.02.-05.02.2017


Beiträge
53.908
Punkte
113
seht ihr den Wellinger grundsätzlich als guten Flieger an? Also Form passt momentan eh von daher wird er schon vorn dabei sein, aber so richtig gut war der ja bislang beim Fliegen noch nie

Grundsätzlich würde ich sagen, dass fast jeder bei passender Form ein guter Flieger sein kann. Von Leuten wie Wank, Janda, Kofler etc. sagt man öfter das sie keine sind, aber es ist eher so, dass diese Springer eine gute Form brauchen um Fliegen zu können, während andere sich auch bei mittelmäßiger Form leichter tun. Jeder dieser Springer hat ja auch schon gezeigt, dass sie fliegen können, es klappt halt nur öfter auch mal nicht.
Bei Wellinger ist das eh schwierig zu sagen, weil er praktisch jedes Jahr einen anderen Sprungstil springt.
Wenn man mal die letzten Jahre anschaut:
2012/2013 hat er in Oberstdorf nichts gerissen. Allerdings war er da auch unmittelbar davor nur um Platz 30 und bei der WM danach ohne EInsatz. Lag also eher an der Form. In Planica war er dann einmal um Platz 20 und auch beim Teamspringen nicht so schlecht. War also eher sogar besser als bei den vorherigen Springen, auch wenn sich ein leichter Aufwärtstrend abgezeichnet hatte.
2013/2014 war er am Kulm 8. und 19. , was eher schlechter war als seine Form, da er zuvor in Bischofshofen unter den Top 10 war und danach in Wisla gewonnen hat. Bei der Skiflug WM hatte er allerdings wieder sein bestes Ergebnis von allen Springen, die nach Olympia stattgefunden haben.
2015/2016 war er bei der WM im EInzel gerade so top 15 und im Team auf ähnlichen Niveau. Also ungefähr das Level, dass er zu dem Zeitpunkt drauf hatte, villeicht nen ticken schlechter. Ganz schwach war halt dann Vikarsund, wo er soweit ich mich erinnere beide Male die Quali verpasst hat.
Im Endeffekt hat er eigentlich nur an diesem Wochenende deutliche Schwächen im Fliegen offenbart.
Daran würde ich ihn aber dieses Jahr nicht messen, zumal er den Sprung wieder deutlich besser runterzieht und nicht im letzten Drittel wie ein Stein zu Boden sinkt. Wer in Bischofshofen Schanzenrekord springt und in Willingen gewinnt kann kein ganz schlechter Flieger sein. Etwas Sorgen macht mir nur der Absprung Übrgang, weil es ihn da öfter verdreht. Das könnte beim Fliegen mehr ausmachen.
Allgemein würde ich Wellinger so in die Kategorie Morgenstern, Stoch, Hayböck, Fettner stecken, die zwar alle keine Spezialisten sind aber bei passender Form ähnliche Leistungen bringen wie auf einer Großschanze.
Ich denke, 2 mal Top 10 und einen neuen Hausrekord können wir schon erwarten.

cool genau 50. und mike darf eröffnen :D: ach ich bin voll gespannt!

ich setze 1,50€, dass Klimov seinen Hausrekord übertrifft:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und ich setze 50 Cent darauf, dass Hanni mindestens einmal sagt: "Wenn der den oben richtig getroffen hätte, wäre der nach Hause geflogen!"
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ist nur Geiger geflogen? :ueberleg:

Nein. Oder vielleicht gestern. Zumindest hat Andreas Schuler n Video gepostet, wo er selbst in Oberstdorf seine PB Weite auf 213 Meter hochschraubt. Kann von gestern oder heute morgen sein... Also gibt es zumindest noch das Einfliegen
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Jap, das Einfliegen war schon gestern Nachmittag. Jeder hat zwei Sprünge gemacht. Neben dem Vorspringer-Team waren auf jeden Fall noch Andreas Schuler, Paul Winter und Sebastian Bradatsch dabei.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Laut Startliste beginnt das Training schon um15.30

Ja das nervt echt schon, mir ist aufgefallen, dass in fast jeden Thread immer falsche Trainingszeiten angegeben werden.
Und viele verlassen sich darauf, ich mein ist doch kein Problem wenn man es noch nicht genau weiß trägt man es erst danach ein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Wir Threadersteller nehmen die Zeiten, die in der offiziellen Ausschreibung der FIS stehen oder bei berkutschi oder beim Veranstalter. Wenn die FIS dann nach dem TCM was ändert, sind die Zeiten falsch. Bekommt man dann aber erst mit, wenn auf der Startliste ne andere Zeit steht. Hier postet bestimmt keiner irgendwelche Fantasiezeiten
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Und warum schreibst du dann "wenn man es nicht genau weiß "? Wir wissen es genau, weil es an diversen Stellen steht. Deswegen gebben wir ja auch Quellen an.
Und gibt es Unterschiede zwischen Veranstalter und FIS, so werden ja in der Regel beide Zeiten gepostet...
Jeder tut also was er kann. Reicht aber ja anscheinend nicht,
 
Oben