Skiflug-WM Bad Mitterndorf: 14.1.-17.1.2016


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Es gab schon nach hinten raus heute eine extreme Aufwindphase. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass der Teppich unten einfach da war. Ich glaube selbst mit noch weniger Anlauf hätten Prevc und Co die Schanze ausgeflogen. Am besten fand ich hat man das heute noch bei Hayböck gesehen. Bis kurz nach dem Vorbau schien er förmlich die Luft zu suchen, und auf einmal - zack hatte er ein Polster unter sich was ihn nach unten getragen hat. Da musste man sich fast nur noch drauflegen und ab ging es.

Die Jury hat deshalb es dann auch dabei bleiben lassen, weil der Aufwind nicht weniger wurde. Aber die Bedinungen waren einfach da, um weit zu fliegen. Da bleibt dann eben das berühmte Restrisiko.

Das Vorgehen der Jury zu Beginn des 4. Durchgangs hat mir die Erkenntnis gebracht, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist und es gar nicht erst probieren will. Die Bedingungen waren eigentlich nicht so schlimm (tatsächlich längere Zeit unter 2 m/s), dass man keinen Versuch wagen kann.

Im Gegenteil: Bei 30 Startern hätte man da locker einen weiteren Durchgang runtergebracht, weil die Windgeschwindigkeiten waren an sich (abgesehen von Böen, die man abwarten konne) nicht gefährlich (5 m/s als Spitze von vorn ist eher ungefährlich, da der Aufwind nach unten immer stärker wird). Die Jury hat sich aber nicht mehr im Stande gefühlt, dass man einen Durchgang ohne Gefahr (sehr wohl möglich) und fair (eher unmöglich) über die Bühne bringt. Die Schanze ist nach ihrem Umbau einfach "blöd" konzipiert und da wird man auch etwas ändern müssen. Es kann nicht sein, dass man bei Aufwind entweder am Vorbau hängen bleibt ODER Schanzenrekord springt. Aber es war gut so, dass man es heute gelassen hat. 3 Stürze reichen an einem Tag. Außerdem kam wieder Schnee und Dunkelheit.

Ich bin aber gespannt wie die das morgen händeln wollen. Wie will man in einem Durchgang von 8 Springern den Anlauf für Finnland und Norwegen (oder Prevc) fair wählen bei dieser Schanze. Auch morgen ist mit ähnlichen Verhältnissen (stabiler Aufwind, etwas Neuschnee) zu rechnen. Ich bin mal gespannt. Ich fürchte fast, dass es ein großes Vorbauklatschen gibt und nur wenige weite Sprünge, da die Jury jetzt gebrandmarkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Schanze ist nach ihrem Umbau einfach "blöd" konzipiert und da wird man auch etwas ändern müssen. Es kann nicht sein, dass man bei Aufwind entweder am Vorbau hängen bleibt ODER Schanzenrekord springt.

In Vikersund ist das doch nicht anders. Das sind für mich die einfachen Dimensionen des Skifliegens. Nur der einzelne Athlet kann entweder mit den Dimensionen einfach von seinen grundsätzlichen Fähigkeiten nichts anfangen (siehe Kasachen und andere) oder er ist momentan von der Form her einfach auch nicht in der Lage beim Skifliegen zurecht zu kommen.

Nirgendwo sonst ist dieser Sport so selektiv wie beim Skifliegen. Aber deshalb gibt es ja auch extra eine WM dafür, um die Besten hier noch einmal zu würdigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Trotzdem gibt es Flugschanzen, wo das eben nicht so extrem ist; Planica ist ein gutes Beispiel - sowohl die alte als auch die neue Flugschanze. Es wurde ja gestern immer wieder der Vergleich zum Planica-Fliegen 2005 gezogen (und heute war das eigentlich ähnlich extrem). Aber der Wettkampf damals zeichnete sich ja auch damals dadurch aus, dass fast kein Springer im Finale unter 200 m blieb - wohlgemerkt ohne Anlaufveränderung. Davon ist man hier in Bad Mitterndorf doch ein Stück weg, obwohl die Schanze ein wenig größer ist.

Letztlich ist das eine Frage der Flugkurve: Wenn die Flieger sehr flach über den Hang schleichen, dann sorgt ausbleibender Aufwind oder gar Rückenwind dafür, dass die Springer zu nah an den Hang gedrückt werden, so dass sie den Sprung schon über dem Vorbau abbrechen müssen. Bei einer höheren Flugkurve verlieren sie zwar dadurch auch an Weite, aber nicht so extrem, dass sie dadurch den Vorbau nicht überstehen. Nur hat man da das Problem, dass es gefährlicher ist - eben deswegen hat man ja die Schanze oben nochmal verändert.
Ich hatte allerdings letztes Jahr das Gefühl, dass die Flugkurve in Planica höher war als in Bad Mitterndorf; aber in Bad Mitterndorf hat man sich mehr beschwert. Aber das kann natürlich auch an der Kameraperspektive gelegen haben, dass die das nicht so gut rübergebracht hat.
 
Y

yeti

Guest
Ich hab grad mal genau hingeschaut. Die Startliste ist Stand 21:18 Uhr, der Tweet von der Tante ist von vor fünf Stunden.

Also wohl kein Grund zur Sorge.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Walter Hofer hat eindeutig gesagt, dass man bei den Bedingungen bis 16 Uhr nicht hätte fertig werden können und dieses Zeitmanagement ist ein Unding.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Walter Hofer hat eindeutig gesagt, dass man bei den Bedingungen bis 16 Uhr nicht hätte fertig werden können und dieses Zeitmanagement ist ein Unding.

Deswegen haben sie ja auch extra noch 15 Minuten gewartet, damit das auch hin haut. :D: ;)


Ich würde die Slowenen für heute auch nicht unterschätzen. Die sin doch im Rausch. ;) Und die Norweger sind körperlich (Kenny+Johann) und mental (Fannis :rolleyes:) möglicherweise etwas angeschlagen. Wird drauf ankommen, wen die Jury heute ins Fegefeuer schickt. Gestern hats Fannis ja 2x erwischt. Wenn man son Sprung bei hat, kann die Medaille schon weg sein.

Ich persönlich freu mich auf das Battle mit Russland um die goldene Ananas. :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Wird drauf ankommen, wen die Jury heute ins Fegefeuer schickt. Gestern hats Fannis ja 2x erwischt. Wenn man son Sprung bei hat, kann die Medaille schon weg sein.

naja, Kubacki ist bei ähnlichen Bedingungen mit nur einem Gate mehr Anlauf trotzdem über 200 Meter geflogen. Fannemel ist auch einfach weit weg von seiner Topform - bei Aufwind kann er das gut kompensieren, aber wenn er den nicht hat ist er im moment einfach kein Topspringer, das hatte sich ja auf den Großschanzen zuletzt schon angedeutet.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Für die deutschen Adler ist auf jeden Fall eine Medaille drin. :ja:

Für die Deutschen ist Gold drin, ich denk die holen das auch. Norwegen hat jetzt nach Tande eine zweite Baustelle, die Slowenen waren heute extrem schwach (außer Prevc natürlich, aber der kann auch höchstens Schanzenrekord springen und das wird bei weitem nicht reichen).
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Für die Deutschen ist Gold drin, ich denk die holen das auch. Norwegen hat jetzt nach Tande eine zweite Baustelle, die Slowenen waren heute extrem schwach (außer Prevc natürlich, aber der kann auch höchstens Schanzenrekord springen und das wird bei weitem nicht reichen).


Deutschland holt niemals Gold ;)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Hier die Antwort der FIS auf meine Anfrage:

https://www.facebook.com/Berkutschi...ment_id=10153374506857151&notif_t=photo_reply

Im TCM müssen die Athleten also definitiv genannt werden.

Finde ich jetzt etwas hart, was tut man denn bei einer Krankheit, die über Nacht kommt...?
Zuschauen.... :hmpf:

Ich habe aber irgendwas im Kopf, dass mal die Startliste in einem Einzel geändert wurde nach dem TCM, weil jemand krank/verletzt war.... Aber das ist auch schon länger her (so drei/vier/fünf Regeländerungen....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Zuschauen.... :hmpf:

Ich habe aber irgendwas im Kopf, dass mal die Startliste in einem Einzel geändert wurde nach dem TCM, weil jemand krank/verletzt war.... Aber das ist auch schon länger her (so drei/vier/fünf Regeländerungen....)

Mir schwirrt irgendwie n Teamspringen im Kopf rum, wo auch kurzfristig getauscht werden musste. Aber keine Ahnung mehr wann es war und wie viele tausend Regeländerungen es seit dem gab.
 
Y

yeti

Guest
Eigentlich kann das doch nicht sein.

Es kann doch immer mal jemand über Nacht Magen-Darm-Grippe oder Fieber bekommen und dann will die FIS den Rest des Team ausschließen? Sogar von WM oder Olympia?

Wäre echt hart...:down::down:
 
Y

yeti

Guest
Hab grad die FIS-Regeln gesichtet, aber nichts gefunden in dieser Hinsicht.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Kann mir nicht vorstellen, dass man im Verletzungs- oder Krankheitsfall nicht mehr kurzfristig tauschen kann. Angenommen Forfang kann nicht springen und darf aber nicht ersetzt werden und Norwegen entscheidet sich dazu gar nicht an den Start zu gehen, weil sie dann keine Chance mehr hätten. In dem Fall würde ja der Wettkampf gar nicht stattfinden, weil nicht mindestens 8 Teams am Start wären. Das kann also auch nicht im Sinne der FIS sein.
 
Oben