Skiflug-WM Bad Mitterndorf: 14.1.-17.1.2016


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
– Jeg tror han var full av adrenalin da han reiste seg, og var nok helt vekk etter hoppet. Det er bra å se at han klarer å reise seg etter et så stygt fall, men han har smerter i kneet nå. Vi får vurdere hva vi skal gjøre med han i morgen, sa landslagstrener Alexander Stöckl til NRK.

Ich glaube er war voller Adrenalin, als er wieder aufstand und er war nach dem Sprung noch ziemlich "weg". Es war gut zu sehen, dass er selbst aufstehen konnte nach so einem hässlichen Sturz. Aber jetzt hat er Schmerzen im Knie. Wir werden prüfen, was wir morgen mit ihm machen...
 
G

Gast

Guest
Mach dir bitte keine falschen Hoffnungen.
Platz 3 ist realistisch gesehen drin, mehr glaub ich nicht.
Wenn einer seine Leistung nicht bringt oder Pech mit dem Wind hat, sind sie gleich 4. und gehen mit nix in den Händen heim.

Ich würde die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben.
:up::up:
 
Y

yeti

Guest
Danke fürs Übersetzen Kirsten.

Ich hab übrigens bei der FIS grad mal angefragt, bis wie lang vor Beginn eines Wettkampfs man einen Athleten im Team tauschen kann.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Ich könnte echt kotzen.. nur weil die Jury die Jungs bei viel zu langen Anlauf runterlassen musste, kann Johann jetzt vllt. nicht im Team starten :mad1: Dabei ist er deutlich der zweitbeste nach Kenny.. Ohne ihn wird es arg schwer im Kampf um den Titel. Und mir würde es so leid für ihn tun..
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Für ihn persönlich wäre es natürlich schade. Aber mit Stjernen hätte Norwegen wohl den besten Ersatzmann, den man sich vorstellen kann. Er springt die beste Saison seines Lebens und ist auf Flugschanzen normalerweise nochmal um Klassen besser als auf Großschanzen. Gold wäre für Norwegen trotzdem allemal drin.

Höchstens Gangnes täte auch noch was weh, so dass sie auch noch Hauer einsetzen müssten, dann würde es allmählich schwer.
 
Y

yeti

Guest
Wobei Andreas ja im Training am Kulm so ganz und gar nicht zurecht gekommen ist...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Eben, sonst wäre er ja schon am Freitag und heute in der Mannschaft gewesen. Hauer war in beiden Trainingsdurchgängen deutlich besser.
 
Y

yeti

Guest
Ich hab mich übrigens vorhin mit den Jungs solidarisiert und mir das Schienbein ganz tierisch an der Treppe angehauen...;(

Tut immer noch weh!
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich könnte echt kotzen.. nur weil die Jury die Jungs bei viel zu langen Anlauf runterlassen musste, kann Johann jetzt vllt. nicht im Team starten :mad1: Dabei ist er deutlich der zweitbeste nach Kenny.. Ohne ihn wird es arg schwer im Kampf um den Titel. Und mir würde es so leid für ihn tun..

Aber der Trainer hätte auch verkürzen können.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Danke fürs Übersetzen Kirsten.

Ich hab übrigens bei der FIS grad mal angefragt, bis wie lang vor Beginn eines Wettkampfs man einen Athleten im Team tauschen kann.

Naja, wenn er verletzt ist...was sollen sie sonst machen? wäre ja auch etwas unfair wenn dann die Norweger schon raus sind, weil sie nur mit drei Springen dürfen.
 
Y

yeti

Guest
Ich wollte halt nur den genauen Zeitpunkt wissen. Hab noch keine Antwort, das lesen sie bestimmt erst morgen früh.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Aber der Trainer hätte auch verkürzen können.

Die Wettkampfleitung hat auch ne Verantwortung den Sportlern gegenüber. Das kann man nicht immer alles auf die Trainer abwälzen.

Genauso wenig kann es einem Computerprogramm übergeholfen werden, zu entscheiden wann ein Springer abgewunken werden kann oder wann gewartet werden muss/kann (auch der Fairness halber, nicht nur der Gesundheit wegen).
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Die Wettkampfleitung hat auch ne Verantwortung den Sportlern gegenüber. Das kann man nicht immer alles auf die Trainer abwälzen.

Genauso wenig kann es einem Computerprogramm übergeholfen werden, zu entscheiden wann ein Springer abgewunken werden kann oder wann gewartet werden muss/kann (auch der Fairness halber, nicht nur der Gesundheit wegen).

Ist mitunter aber auch sehr schwierig zu entscheiden, wenn der Wind so stark wechselt, mitunter von der Ampelschaltung bis zum Absprung.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ist mitunter aber auch sehr schwierig zu entscheiden, wenn der Wind so stark wechselt, mitunter von der Ampelschaltung bis zum Absprung.

Der Wind hat heute eigentlich nicht wirklich gewechselt und war berechenbar. Ich weiß nicht, warum das auf den Wind geschoben wird. Es herrscht seit dem gesamten Wochenende Aufwind (oben wenig - unten viel). Die Jury müsste mittlerweile genügend Erfahrung mit dieser Situation gesammelt haben und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Es ist doch verantwortungslos, dass man Prevc mehr oder weniger bewusst bei Neuschneelage und stumpfem Radius auf Schanzenrekord springen lässt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es gab schon nach hinten raus heute eine extreme Aufwindphase. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass der Teppich unten einfach da war. Ich glaube selbst mit noch weniger Anlauf hätten Prevc und Co die Schanze ausgeflogen. Am besten fand ich hat man das heute noch bei Hayböck gesehen. Bis kurz nach dem Vorbau schien er förmlich die Luft zu suchen, und auf einmal - zack hatte er ein Polster unter sich was ihn nach unten getragen hat. Da musste man sich fast nur noch drauflegen und ab ging es.

Die Jury hat deshalb es dann auch dabei bleiben lassen, weil der Aufwind nicht weniger wurde. Aber die Bedinungen waren einfach da, um weit zu fliegen. Da bleibt dann eben das berühmte Restrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Das stimmt. Bei Prevc und Gangnes ging es gut, bei Forfang leider nicht. Wie ich schon geschrieben habe hatte ich bei Prevc, als er so nach rechts getragen wurde, Angst dass er den Sprung nicht mehr stehen kann und in die (leider immer noch nicht durch Airfences geschützte) Bande rauscht.

Sie wollten es wohl einfach nicht mehr riskieren, dass einer der Topspringer sich verletzt weil es zu weit geht. Auch ein Prevc kann nicht jeden Sprung stehen
 
Oben