Skiflug-WM Bad Mitterndorf: 14.1.-17.1.2016


G

Gast

Guest
Morgen wirs es recht ruhig sein, aber die drauffolgenden Tage wird es recht schwer..
 
G

Gast

Guest
ich wäre eh dafür die Anzhahl der Flugschanzen zu kürzen. Vikersund und Planica reicht meiner Meinung nach aus.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Diese Windvorhersagen von Marios Link gelten übrigens für freie Flächen in 10m Höhe.

Der Kulm hat eine Süd-Nord-Ausrichtung (genauer SSO-NNW).
Das heißt laut Marios Link folgendes:

Am Donnerstag leichter Aufwind, also schräg von vorn.
Trocken und sonnig, meist stabiler Wind, aber später etwas wechselhaft.
Ich gehe von geringen Windgeschwindigkeiten von unter 3 m/s aus, da die Schanze geschützt im Wald liegt, meist wohl so um 1 bis 1,5 m/s.
Donnerstag neutral gesehen bester Tag bei nahezu perfekten Verhältnissen.

Am Freitag ist es erst sonnig und trocken. Dann zieht die Schlechtwetterfront mit Wolken und einsetzendem Schnee auf. Der Schnee fällt bei Minusgraden, also Pulverschnee. Und den kann man gut aus der Spur pusten. Auch die Mengen sind am Freitag unterm Springen gering, sodass das kein Problem sein wird. Der Wind wird etwas stärker und kommt schräg von vorn (aus Sicht des Springers links). Damit trifft der Wind auf den Wald und wird abgebremst, sodass sich durch die Strömungsverhältnisse wieder Aufwind einstellt. Der Wind dürfte etwas stärker sein und liegt am Springen zwischen 1 und maximal 2,5 m/s, meist eher um 1,5 m/s. Also auch noch sehr gute Verhältnisse.

Am Samstag ist es eisig kalt bei leichtem Schneefall. Der Schnee ist dank der Minusgrade sehr leicht und lässt sich gut aus der Spur pusten. Innerhalb einer Stunde fallen etwa 1 bis 3 cm Neuschnee, was alles in allem noch kein Problem darstellen sollte mit einer vernünftigen Präparierung. Allerdings sollte man den Anlauf kürzer wählen, weil die Neuschneeauflage stockend wirken kann. Der Wind kommt stabil mit 2 bis 3 m/s von vorn, Böen von vorn können auch mal 4 m/s sein. Allerdings halte ich das für bestes Flugwetter.

Am Sonntag lässt der Schneefall nach und es schneit nur noch unergiebig während es Wettkampfs. Es wird mit Temperaturen um -10 Grad nochmals kälter. Der Wind bleibt konstant und stabil bei Aufwind mit Geschwindigkeiten um 2 bis 3 m/s, Böen bis 4 m/s. Demnach auch bestes Flugwetter. Nur für die Zuschauer ist es etwas kalt.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die Neuschneesumme, da es über 3 Tage hinweg mehr oder weniger durchwegs schneit. Dabei können dann schon mal 30 cm Schnee bis zum Sonntag zusammenkommen. Unter dem Wettkampf ist das machbar, allerdings sollte die Pistenraupe schon jeden Tag fahren, um beste Hangbedingungen zu gewährleisten. Theoretisch könnte man den Schnee auch rausräumen, da es sich um leichten Pulverschnee handelt (die Frage ist, ob das praxisnah ist bei einer Flugschanze).

Alles in allem sehe ich am Wochenende aus Sicht des Wetter keine großen Probleme. Der Wind weht zwar, aber stabil von vorn. Auch der Schnee ist händelbar. Es sind zwar keine Laborbedingungen, aber auch nichts, was zu einer Absage führen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Diese Windvorhersagen gelten übrigens für freie Flächen in 10m Höhe.

Der Kulm hat eine Süd-Nord-Ausrichtung (genauer SSO-NNW).
Das heißt laut Marios Link folgendes:

Am Donnerstag leichter Aufwind, also schräg von vorn.
Trocken und sonnig, meist stabiler Wind, aber später etwas wechselhaft.
Ich gehe von geringen Windgeschwindigkeiten von unter 3 m/s aus, da die Schanze geschützt im Wald liegt, meist wohl so um 1 bis 1,5 m/s.
Donnerstag neutral gesehen bester Tag bei nahezu perfekten Verhältnissen.

Am Freitag ist es erst sonnig und trocken. Dann zieht die Schlechtwetterfront mit Wolken und einsetzendem Schnee auf. Der Schnee fällt bei Minusgraden, also Pulverschnee. Und den kann man gut aus der Spur pusten. Auch die Mengen sind am Freitag unterm Springen gering, sodass das kein Problem sein wird. Der Wind wird etwas stärker und kommt schräg von vorn (aus Sicht des Springers links). Damit trifft der Wind auf den Wald und wird abgebremst, sodass sich durch die Strömungsverhältnisse wieder Aufwind einstellt. Der Wind dürfte etwas stärker sein und liegt am Springen zwischen 1 und maximal 2,5 m/s, meist eher um 1,5 m/s. Also auch noch sehr gute Verhältnisse.

Am Samstag ist es eisig kalt bei leichtem Schneefall. Der Schnee ist dank der Minusgrade sehr leicht und lässt sich gut aus der Spur pusten. Innerhalb einer Stunde fallen etwa 1 bis 3 cm Neuschnee, was alles in allem noch kein Problem darstellen sollte mit einer vernünftigen Präparierung. Allerdings sollte man den Anlauf kürzer wählen, weil die Neuschneeauflage stockend wirken kann. Der Wind kommt stabil mit 2 bis 3 m/s von vorn, Böen von vorn können auch mal 4 m/s sein. Allerdings halte ich das für bestes Flugwetter.

Am Sonntag lässt der Schneefall nach und es schneit nur noch unergiebig während es Wettkampfs. Es wird mit Temperaturen um -10 Grad nochmals kälter. Der Wind bleibt konstant und stabil bei Aufwind mit Geschwindigkeiten um 2 bis 3 m/s, Böen bis 4 m/s. Demnach auch bestes Flugwetter. Nur für die Zuschauer ist es etwas kalt.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die Neuschneesumme, da es über 3 Tage hinweg mehr oder weniger durchwegs schneit. Dabei können dann schon mal 30 cm Schnee bis zum Sonntag zusammenkommen. Unter dem Wettkampf ist das machbar, allerdings sollte die Pistenraupe schon jeden Tag fahren, um beste Hangbedingungen zu gewährleisten. Theoretisch könnte man den Schnee auch rausräumen, da es sich um leichten Pulverschnee handelt (die Frage ist, ob das praxisnah ist bei einer Flugschanze).

Alles in allem sehe ich am Wochenende aus Sicht des Wetter keine großen Probleme. Der Wind weht zwar, aber stabil von vorn. Auch der Schnee ist händelbar. Es sind zwar keine Laborbedingungen, aber auch nichts, was zu einer Absage führen muss.
:up::up::up::up:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.175
Punkte
113
Mit mehr Normalschanzen hätt ich eh kein Problem, obwohl Fliegen natürlich spektakulär ist :jap:

Aber zunächst mal wünsch ich mir, dass es bald bessere Nachrichten von Lukas Müller gibt. Hab echt Gänsehaut gehabt, als ich das gelesen hab. Es reicht es bald mit diesen miesen Nachrichten. :hmpf:
Wobei die Springer ja um die Gefahren wissen. Das Risiko springt immer mit und letztendlich war auch der Sturz von Nicolas Fairall auf den ersten Blick net so tragisch, wie er sich dann raus gestellt hat.
Gute Besserung Lukas Müller!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Welch erschütternde Nachricht! Hoffen wir alle, dass Lukas glimpflich davon kommt. Aber die Vorabmeldungen hören sich dramatisch an.

Skispringen und Skifliegen sind und bleiben gefährlich. Darum wissen alle Beteiligten. Und dafür wie gefährlich es ist, passiert noch immer recht wenig.

Ich hoffe das Wetter bleibt wenigstens halbwegs stabil. Wäre schon schön wenn der Einzelsieger über die volle Distanz ermittelt werden könnte, und nicht wie in Harrachov nur an einem Tag.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Bei Stürzen wegen Materialproblemen denkt man automatisch an ähnliche Stürze der Vergangenheit, bei denen die Folgen ja unterschiedlicher kaum sein konnten. Peterka und Siegmund sind immer die ersten zwei Springer, die mir da einfallen. Romören, der beim Absprung den Ski verlor, ist natürlich auch in die Kategorie "Glück im Unglück" einzuordnen, aber Koudelka hat's ja beim Fliegen auch schon mal derbe erwischt, weil sich die Bindung löste. Bei Müller löste sich jetzt scheinbar der komplette Sprungschuh. Also nicht vom Ski, sondern vom Fuß - so was habe ich noch nie gesehen/gehört.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Was ich bisher noch nicht gesehen habe und recht interessant finde:

Man hat für Rückenwind und Aufwind mittlerweile verschiedene Kompensationswerte. Ich weiß nicht, ob es das schon immer gab (eher nicht) und ab wann man dieses System eingeführt.

Am Kulm gilt folgendes:

  • Für durchschnittlich 1 m/s Rückenwind (tangential) bekommt man 17,42 Punkte gutgeschrieben, also plus 14,5 Meter.
  • Für durchschnittlich 1 m/s Aufwind (tangential) bekommt man 14,40 Punkte abgezogen, also minus 12 Meter.

Das entspricht bei Auf- oder Rückenwind mit gleichem Betrag eine Differenz bei der Kompensation von 2,5 m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Also 47 Teilnehmer, d.h. 7 fallen in der quali raus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben