Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Zwecks Wind: Da fällt mir spontan nur Planica ein, wo man weiß, dass Ende März meistens ab Mittag der Wind kommt. Daher hat man dort ja zum Glück vor einigen Jahren reagiert und die 10-Uhr-Startzeit eingeführt. Dort würde zu den RTL-Zeiten kaum was gehen, das ist bereits erwiesen. Aber das ist Planica. Ob es Ende März generell so ist, dass der Wind ab Mittag zunimmt - das sei mal dahingestellt ...

Vor RTL hatte Skispringen, so weit ich mich erinnern kann, 13:45 Uhr als Standard-Startzeit. Ich vermisse das auf jeden Fall. Nehmen wir zum Beispiel den Samstag - und heute ist gerade Samstag: 15:30 Uhr ist Bundesliga. Das ist eine seit Jahren feste Zeit. Schadet es der Bundesliga, dass die Spiele ständig zur gleichen Zeit stattfinden? Vor der RTL-Ära konnte man Skispringen ansehen und Bundesliga im Anschluss. Jetzt hingegen muss man sich immer entscheiden oder zwei Dinge gleichzeitig laufen lassen. Wohl gemerkt: am Samstag.

Aber wie ich hier auch argumentiert habe: Der Bundesliga schadet eine feste Startzeit nicht. Naja, das Samstag-Abendspiel ist da vielleicht eine Ausnahme, weil das immer komisch ist, wenn ein x-beliebiges Spiel dann doch zu einer anderen Zeit stattfindet, aber ist halt so. Jedenfalls muss man bei der Bundesliga nicht jede Woche nachsehen, wann denn am jeweiligen Spieltag die Spiele stattfinden. Beim Skispringen ist das mittlerweile üblich, dass man sich ständig neu informieren muss, wann ein Springen anfängt. Aus meiner Sicht ein klarer Nachteil, wenn man neue Zuschauer gewinnen will. Potenzielle Zuschauer schalten vermutlich "planlos" zu einer gewissen Zeit den Fernseher an. Einmal sehen sie Skispringen, die nächste Woche läuft dann was anderes zu dieser Zeit. Dann sehen sie sich eben das andere an und vergessen Skispringen ganz schnell wieder.

Also ich kann den sich ständig ändernden Startzeiten nix abgewinnen. Eine feste Startzeit wie vor der RTL-Ära wäre meiner Meinung einfach besser, um ein Stammpublikum zu binden. 13:45 Uhr oder 10 Uhr, wenn man an Orten ist, wo man weiß, dass die Windbedingungen ab Mittag unruhiger werden. Man hätte dann vor allem auch keine Überschneidung mehr mit der Bundesliga - und dass die Bundesliga ein Gigant ist, gegen den das Skispringen nicht gewinnen kann, sollte ja wohl jedem hier klar sein, das sollte keiner ernsthaft abstreiten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
RTL hat ja gerne mal gegen Abend übertragen, so 16.45 Uhr. Was ziemlich blöd war, wenn man zu den Springen eine längere Anreise hatte. Mit dem Zug zum Beispiel. Für den vor Ort Gucker war / ist 13.45 Uhr definitiv besser.
Ich find 16 Uhr Samstags am TV super, da kann ich vorher noch 3. Liga gucken. Grundsätzlich sollte man das natürlich schon den Wetterbedingungen anpassen, wenn man genau weiß dass der Wind sich zu bestimmten Zeiten verändert. Aber 100% ig sicher ist das nun auch nicht. Ist eben keine Hallensportart. ;)

Vielleicht gibts ja auch nur 1 DG heute, denke schon dass das probieren wenigstens einen Durchgang durchzubekommen. Und hoffentlich kommen alle heil runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe auch nichts gegen feste Startzeiten. Aber darum ging es ja vorher nicht - sondern es ging darum, ob frühe oder späte Startzeiten besser sind.

Die Bundesliga ist aus meiner Sicht tatsächlich eine geringere Konkurrenz als Biathlon - nicht, weil sie mich nicht interessiert, sondern weil sie live nur im Bezahlfernsehen läuft. Die meisten schauen doch die Bundesliga deshalb nicht live, sondern abends in der Sportschau - das ist dann tatsächlich ein schlechter Zeitpunkt fürs Skispringen.

Feste Startzeiten etwa gegen 16.00 Uhr oder 16.30 Uhr wären daher ideal.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Feste Startzeiten etwa gegen 16.00 Uhr oder 16.30 Uhr wären daher ideal.
Für mich zum Beispiel gar nicht.... Wir essen so um 17.30-18.00
Das heisst, das ich genau zu den Zeiten wo ein Springen ist kochen muss....
Und dann während des 2. Dg essen mit 3 Männern die Springen nicht mögen und nur doofe Kommentare abgeben
13.45 ist für mich ideal

Also: Die ideale Startzeit gibt es nicht
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
In anderen Ländern sind andere Fernsehzeiten als in Deutschland, an anderen Schanzen sind zu bestimmten Zeiten die Windverhältnisse besser oder schlechter. Legt das mal auf eine Zeit die euch in Deutschland genehm ist. :hihi:
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke die unterschiedlichen Startzeiten orientieren sich an zwei Faktoren. Erstens den Erfahrungen, was die ortsüblichen Windverhältnisse im Tagesverlauf betrifft und zweitens an den verfügbaren Sendeplätzen, was die Live-Übertragung angeht. Das macht feste Sendezeiten nunmal schwierig. Oder man sagt, Skispringen ist TV-technisch schwierig zu planen (Wind, starker Schneefall usw.) und setzt auf zeitversetzte Übertragungen mit ca. 90 Minuten zu einer regelmäßigen Sendezeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Für mich zum Beispiel gar nicht.... Wir essen so um 17.30-18.00
Das heisst, das ich genau zu den Zeiten wo ein Springen ist kochen muss....
Und dann während des 2. Dg essen mit 3 Männern die Springen nicht mögen und nur doofe Kommentare abgeben
13.45 ist für mich ideal

Na wenn die 3 Männer Skispringen nicht mögen und blöde Kommentare abgeben, können sie ja das Kochen übernehmen;)
 
H

Hillsize

Guest
Ideale Startzeiten gibt es eh ned.


'Aber wie sieht es derzeit mit den Wind aus?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich habe auch nichts gegen feste Startzeiten. Aber darum ging es ja vorher nicht - sondern es ging darum, ob frühe oder späte Startzeiten besser sind.

Die Bundesliga ist aus meiner Sicht tatsächlich eine geringere Konkurrenz als Biathlon - nicht, weil sie mich nicht interessiert, sondern weil sie live nur im Bezahlfernsehen läuft. Die meisten schauen doch die Bundesliga deshalb nicht live, sondern abends in der Sportschau - das ist dann tatsächlich ein schlechter Zeitpunkt fürs Skispringen.

Feste Startzeiten etwa gegen 16.00 Uhr oder 16.30 Uhr wären daher ideal.

Zu spät darfs ja auch nicht sein wegen Tagesschau und Heute. Bundesliga ist aber so entscheidend nicht, das guckt man heutzutage im stream live. Kenne eigentlich keinen, der da noch auf Sportschau wartet. Wer richtig Fan ist will das live sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben