Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Er hätte aber sicher einen größeren Vorsprung rausgesprungen, siehe gestern.

Nur ist er da auch mit einem deutlich größeren Anzug gesprungen Es wären keine falschen vorne wenn heute Schluss sein würde, auch wenn es für den Nori natürlich bitter wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Aufgehts Sevi hol die ne Medaillie, egal welche Farbe..:party:


Im Team bitte dann Kraus statt Eisenbichler.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ich habe eine Frage
Als ich ging, sollte Schlierenzauer seinen 2.Sprung machen, aber er war nicht am Start. Laut ORF war er noch nicht oben und es gab keine Materialprobleme
So weit ich weiss, wird dann ein Springer disqualifiziert.
Jetzt sah ich in der Resultatliste, dass er doch noch sprang

Wieso ging das?

Falls das schon wo steht, ich mag nicht alles nachlesen
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Aber ok, es ist die WM, es ist in seiner Heimat...da will er halt um jeden Preis dabei sein...

wenn man die Einzelergebnisse von heute addiert, hätte Tschechien als Team Bronze geholt, also das wird für ihn sicherlich auch nochmal eine ganz besondere Motivation sein, da am Start zu stehen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.336
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich habe eine Frage
Als ich ging, sollte Schlierenzauer seinen 2.Sprung machen, aber er war nicht am Start. Laut ORF war er noch nicht oben und es gab keine Materialprobleme
So weit ich weiss, wird dann ein Springer disqualifiziert.
Jetzt sah ich in der Resultatliste, dass er doch noch sprang

Wieso ging das?

Falls das schon wo steht, ich mag nicht alles nachlesen

ich hab irgendwo was mit Materialproblemen gelesen...
aber ich denke, wenn man rechtzeitig und mit gutem 'Grund angibt, dass man es nich rechtzeitig schafft, dann geht das
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
ich hab irgendwo was mit Materialproblemen gelesen...
aber ich denke, wenn man rechtzeitig und mit gutem 'Grund angibt, dass man es nich rechtzeitig schafft, dann geht das
Wenn man Materialprobleme angibt, ist es kein Problem
Aber eben auf ORF waren es da noch keine Materialprobleme, aber ich musste direkt dann gehen.... So wie es aussieht waren es die offenabr doch
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich habe eine Frage
Als ich ging, sollte Schlierenzauer seinen 2.Sprung machen, aber er war nicht am Start. Laut ORF war er noch nicht oben und es gab keine Materialprobleme
So weit ich weiss, wird dann ein Springer disqualifiziert.
Jetzt sah ich in der Resultatliste, dass er doch noch sprang

Wieso ging das?

Falls das schon wo steht, ich mag nicht alles nachlesen

Ich glaub, wenn man zeitig ankündigt, dass man es nicht rechtzeitig zum Start schafft, aus welchen Gründen auch immer, besteht die Möglichkeit später zu springen.

Anfang der Saison gab's doch auch einen Kasachen der nicht pünkltich am Start war, weil er dachte er sein gar nicht qualifiziert. Der durfte dann auch später noch springen. Und Freund durfte auch mal nachspringen, als er seine Schuhkeile vergessen hatte und nochmal zurück musste.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Laut ARD war er zu spät am Start, weil er Bindungsprobleme hatte.
Sie sagten, er habe dann im Container unten was an der Bindung gemacht, auf dem Weg nach oben war dann der Lift noch blockiert und dewegen war er zu spät oben.
Aber Materialprobleme, und als das zählt n Bindungsproblem, können rechtzeitig bei der Jury angemeldet werden. Dann darf ein Springer eben später starten. Ich erinnere da an Freund, dem der Ski kaputt ging und er nen neuen holen durfte.

Generell sind aber Bindungsprobleme eben die typische Ausrede, wenn Springer zu spät am Start sind. Da ist Gregor nicht der erste und wird auch net der letzte Springer sein, der deswegen nachspringt. Sobald es früh genug angemeldet ist, kann dann später gesprungen werden

edit: Aus welchen Gründen auch immer darf man net zu spät kommen. Wenn ich einfach zu spät losgeh und deswegen net rechtzeitig oben bin, ist das kein Grund, nachzuspringen. Aber wie gesagt, dann hat man eben Bindungsprobleme, kündigt es an, und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Er hätte aber sicher einen größeren Vorsprung rausgesprungen, siehe gestern.

Prevc hatte gestern einen anderen Anzug, der wohl etwas geholfen hat. Heute ist er dann im zweiten Durchgang deutlich hinter Freund geblieben. Ich denke das ist schlicht das aktuelle Leistungsbild. Aber Training bzw. Quali sollte man eh nicht mit dem Wettkampf vergleichen.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Wenn man Materialprobleme angibt, ist es kein Problem
Aber eben auf ORF waren es da noch keine Materialprobleme, aber ich musste direkt dann gehen.... So wie es aussieht waren es die offenabr doch

Ich glaube, man muss die Materialprobleme an die Jury melden und nicht an den ORF. ;) Immerhin war er ja schon als 4. im 2. DG dran, da hat es vielleicht einfach zeitlich nicht hingehauen mit der Meldung an alle Seiten.

Und wenn hier einige wieder über den Wind/die Jury meckern: Im 1. DG gab es Schwankungen zw. 0,66 m/s Aufwind und 0,37 m/s Rückenwind. (beides übrigens bei Japanern) Viel enger kann man den Korridor wahrscheinlich nicht gestalten...
Gerd hatte das ja gestern schon vermutet, dass eine frühe Startnummer eventuell von Vorteil sein könnte, da zu der Zeit noch leichter Aufwind herrscht, der auf Rückenwind dreht bei Einbrechen der Dunkelheit. Demzufolge lagen die Windgeschwindigkeiten bei den letzten 10 des 1. DGs zwischen 0,17 m/s Aufwind (Kranjec) und 0,37 m/s Rückenwind (Kasai), bei den letzten 5 zwischen 0,03 m/s Aufwind (Freund) und 0,37 m/s Rückenwind (Kasai).
Klar sind das Unterschiede, aber im Vergleich zu anderen Springen diese Saison sind das fast Laborbedingungen. Man darf ja nicht vergessen, dass diese Unterschiede zumindest teilweise durch die Windpunkte ausgeglichen werden. (Was ich damit sagen will: In der Prä-Windpunkte-Ära hätte dieses Fliegen meiner Meinung nach genauso stattgefunden.)
Und selbst wenn z. B. Kasai doppelte (willkürlich gewählt) Windpunkte erhalten hätte, wäre er immer noch 12,3 Punkte hinter Freund gewesen. Also eventuell muss man da dann auch einsehen, dass der Sprung nicht perfekt war.
 
H

Hillsize

Guest
Irgendwo habe ich bei Schlieri was von Reissverschlussproblemen gehört.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Eben, auf den Wind kann man diesmal wirklich nichts schieben; viel besser, als es gestern war, kann man es sich eigentlich nicht wünschen. Wenn man bei den ersten sechs Springern mal die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten berechnet, dann erhält man folgendes:

Freund: -0,55 m/s
Bardal: -0,335 m/s
Prevc: -0,595 m/s
Kasai: -0,71 m/s
Stoch: -0,52 m/s
Koudelka: -0,25 m/s

So groß war der Unterschied also nicht; insbesondere Stoch, Prevc und Freund hatten es nahezu gleich. Die geringfügig besseren Bedingungen von Freund im ersten Durchgang haben sich dann im zweiten schon wieder ausgeglichen. Profitiert haben noch am ehesten Bardal und Koudelka.

Was Hajek betrifft: Gerade weil Tschechien vielleicht eine Außenseiterchance auf eine Medaille hat, hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn er sich für Sonntag schonen würde. Aber gut, er muss letztlich selbst wissen, wie er sich fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Also laut Wetterbericht ist es da echt sehr stürmig.
Da geht wohl leider nichts;(

Sevi gewinnt das Ding egal ob 2 Durchgänge oder 4:party::party::party:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Am Kulm wurde er DSQ

Aber nicht, weil er zu spät am Start war ;)
Er hat auch da das Materialproblem angemeldet. Hätte da also theoretisch Zeit gehabt, das Problem zu beheben (normalerweise heißt es, in solchen Fällen muss man startklar sein, bevor der letzte vom Durchgang gesprungen ist. Ist der letzte unten, ist der Durchgang beendet und man hat Pech. Auch da gibt's Ausnahmen, wenn das Problem Fremdverschulden ist)

So, er stand nun aber als letztes da oben mit nem kaputten Reisverschluss. Dieses Problem lässt sich aber nicht mal eben so beheben, wie ne klemmende Bindung. Er hatte dann am Ende die Wahl, gar nicht erst zu springen, oder eben mit kaputtem Reisverschluss. Und disqualifiziert wurde er dann eben, weil er mit nicht regelkonformem Anzug sprang
 
Oben