Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


Beiträge
55.190
Punkte
113
"Am heutigen Samstag herrscht am Teufelsberg im tschechischen Riesengebirge leider nicht mehr das traumhafte Wetter der vergangenen Tagen. Bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes ist es bedeckt und teils neblig."

Ist ja ne tolle Meldung, interessiert doch keinen ob die Sonne scheint, es geht um den Wind:rolleyes::sauer:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Keine Ahnung warum wir nicht jetzt springen, da würde es vom Wetter her noch gehen....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Weil's dann keiner sehen kann und es deshalb nix bringt. Die Diskussion hatten wir doch schon öfter. Und wie Hillsize schon gesagt hat: In Trondheim und Oslo hatte man zunächst auch große Bedenken wegen des Wetters; es wurden Stimmen laut, man sollte das Ganze vorverlegen - im Endeffekt sind die Wettkämpfe aber gut durchgegangen. Man hätte mit einer Vorverlegung also lediglich erreicht, dass man die Zuschauer um einen interessanten Wettkampf gebracht hätte.

Ganz davon abgesehen: Zumindest laut www.wetter.com herrschen auch im Moment schon rund 8 m/s Windgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Anssi hatte lt. Facebook in der Nacht von DO auf FR ernste Magenprobleme. Erklärt wohl seine kurzen Flüge gestern.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Weil's dann keiner sehen kann und es deshalb nix bringt. Die Diskussion hatten wir doch schon öfter.

Stimmt, die Diskussionen hatten wir schon öfter, nur könnte die Ausgangslage bei Männern und Frauen kaum unterschiedlicher sein. Bei den Männern verhindert das teils sinnvolle Verschiebungen, bei den Frauen hingegen ist es das Normalste auf der Welt, wenn es "keiner sehen kann" - insofern ist das auch eine Diskussion die man mit der Katze vergleichen kann, die sich in den eigenen Schwanz beißt. Die Grundfrage bei dieser Diskussion sollte ja prinzipiell lauten: Profitiert der Skisprung von "RTL-Zeiten" überhaupt noch, nachdem RTL schon lange nicht mehr überträgt?!?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Darauf antworte ich mit einem deutlichen Ja.

Die Gründe mögen sich zwar geändert haben - RTL wollte damit ja vor allem die Quoten erhöhen - aber ich bin mittlerweile sehr froh, dass viele Wettkämpfe am Spätnachmittag bzw. frühen Abend stattfinden, weil es sonst noch öfter eine Konkurrenzsituation zum Biathlon gäbe.

Davon abgesehen habe ich bislang nicht das Gefühl, dass die Windbedingungen zu später Zeit grundsätzlich schlechter wären - aber das müsste man wohl mal über einen längeren Zeitraum sorgfältig statistisch erfassen.

Aber wie gesagt, die einzigen konkreten Zahlen, die ich bislang zum heutigen Tag gelesen habe, waren die ca. 8 m/s von wetter.com zum jetzigen Zeitpunkt, weswegen ich eine Vorverlegung auf jetzt schon gleich gar nicht in Betracht ziehen würde.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Stimmt, die Diskussionen hatten wir schon öfter, nur könnte die Ausgangslage bei Männern und Frauen kaum unterschiedlicher sein. Bei den Männern verhindert das teils sinnvolle Verschiebungen, bei den Frauen hingegen ist es das Normalste auf der Welt, wenn es "keiner sehen kann" - insofern ist das auch eine Diskussion die man mit der Katze vergleichen kann, die sich in den eigenen Schwanz beißt. Die Grundfrage bei dieser Diskussion sollte ja prinzipiell lauten: Profitiert der Skisprung von "RTL-Zeiten" überhaupt noch, nachdem RTL schon lange nicht mehr überträgt?!?
Hast jetzt im ganz konkreten Fall von heute gesehen was sonst noch läuft an SPortprogramm?
Slalom, Riesenslalom, Langlauf, Biathlon, Kombis...
Die Kombis haben schon so nur noch eine Zusammenfassung ihres Wettkampfes...
Die spätere Startzeit bringt es mit sich, dass man das Fliegen sehen kann...

Ich weiss nicht wie die Windverhältnisse normalerweise in Harrachov sind, vielleicht ist es da am Abend ruhiger deswegen wurde der Plan so aufgestellt

Aber eben, die Diskussion hatten wir hier schon öfters....
 
Oben