Natürlich finde ich auch nicht dass eine Saison wo die nordische Ski Wm stattfindet keine Übergangssaison ist, dennoch kommt bei dem ein oder anderen Fan manchmal das gefühl auf wenn es eben WM-Orte sind wie Falun oder ähnliches dass es nicht so reizvoll ist.
Was die normalen WMs für mich persönlich zu den "am wenigsten wertvollsten" Titeln im Skispringen macht, sind im wesentlichen 3 Dinge:
1. Schanzen und Modus sind wie bei jedem x-beliebigen Weltcup-Wettbewerb
2. das Starterfeld ist schwächer besetzt als bei jedem x-beliebigen Weltcup-Wettbewerb
3. auf der Normalschanze ist der subjektive Einfluss der Haltungsrichter aufgrund der nicht vorhandenen Streuung (bei den Männern) zu groß - ich will, dass die Leistung der Athleten entscheidet, nicht 5 belanglose Pappnasen ...
Und das führt einfach dazu, dass für mich ein Flug-WM ein etwas Besondereres als eine normale WM ist. Eine Aufwertung wäre einfach eine tolle Sache, damit ein "Big Event"-Feeling aufkommt. Dieses Feeling verspüre ich als Zuschauer bei den normlen WMs einfach nicht. Aus Athletensicht kann ich das natürlich nicht beurteilen. 4 Wertungsdurchgänge, vor allem auf der Normalschanze, wären ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht zwingendermaßen, weil das bei der Flug-WM so gemacht wird, sondern weil die Athleten doch an jedem Weltcup-Wochenende auch schon 4 Wertungssprünge machen. Also wäre das ja keine Umstellung und ein Zufallsweltmeister und vor allem ein "Haltungsrichterweltmeister" auf der Normalschanze würden weniger wahrscheinlich, der Athlet mit der konstant besten Leistung über 4 Wertungsdurchgänge kann sich dann eine Krone aufsetzen, die gleich so einiges mehr wert ist. An den Gewinn des Gesamt-Weltcups wird aber natürlich kein der Weltmeisterschaften rankommen können, weder normale WM noch Flug-WM ...