Skiflug-WM Harrachov 13.3.-16.3.14


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
ja, kann man sich nachher fürs Team die 4 rauspicken die noch einigermaßen können.

"Auch wenn der ein oder andere Athlet dem dichten Weltcup-Programm der vergangenen Wochen Tribut zollen musste, wollen wir noch einmal alle Reserven mobilisieren. Unser Ziel ist es, geschlossen und in mannschaftlicher Breite gute Leistung zu zeigen."

zu Freitag: "Richard fehlt derzeit das Vertrauen in seine Technik, um auf einer Skiflugschanze ans Limit gehen zu können".

http://www.skispringen-news.de/wm-news/item/1947-dsv-benennt-team-fuer-skiflug-wm-in-harrachov.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich hab da ehrlichgesagt eher Sorgen, wenn ich mir Kraus' letzte Sprünge ansehe...

Ich auch, genauso Welli. Aber Schuster scheint der Meinung zu sein, dass die sich alle noch mal aufraffen können. Dass noch irgendwo Reserven sind..... wir werden es beim 1. Training merken.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Dass die Österreicher jetzt vermutlich zu Team-Gold spazieren werden, ist vor allem ein Beleg für die gute Planung seitens Pointner.

Selbst ohne diese vermeindliche Planung hätten die Österreicher da ihre Chancen. Und ob sie durchspazieren werden, wird man dann mal sehen. Es würde mich nicht wundern, wenn z.B. die Slowenen punktgenau wieder aufdrehen.

Ich finde übrigens den Vergleich zwischen Diethart und Wellinger hinkend. Diethart springt seine erste komplette Weltcupsaison, Wellinger eben nicht mehr. Der ist inzwischen eine Stütze im Team, und könnte sich am Ende unter den Top 10 des Gesamteltcups wiederfinden. Auch das ist ein Ziel.

Bei uns ist es offensichtlich, dass die Planungen klar auf Olympia geruht haben. Bis dahin haben die Deutschen auch im Weltcup ihre entsprechenden Platzierungen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Diethart springt eben KEINE komplette Weltcup-Saison. Er ist erst zur VST eingestiegen und hat dann ja direkt wieder das Fliegen am Kulm ausgelassen. Das sollte man bei dem vergleich eben auch immer bedenken
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Selbst ohne diese vermeindliche Planung hätten die Österreicher da ihre Chancen. Und ob sie durchspazieren werden, wird man dann mal sehen. Es würde mich nicht wundern, wenn z.B. die Slowenen punktgenau wieder aufdrehen.

Ich habe die Norweger auf der Rechnung. Als Mannschaft sind die bei Olympia ja leer ausgegangen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, die Österreicher sind für mich auch die Favoriten, denen am ehesten die Norweger gefährlich werden können. Die Slowenen sind so eine Art Joker, da kann ich einfach schwer einschätzen, wie gut ein Robert Kranjec wieder in Form ist nach seiner Verletzung. Wenn er seine übliche Flugform hat, sind sie natürlich - trotz eines angeschlagenen Prevc - brandgefährlich, ansonsten duellieren sie sich eher mit den Japanern um Platz 3.

In Deutschland und Polen ist die Situation relativ ähnlich, beide Länder haben zur Zeit einen Topspringer und eine Mannschaft, die deutlich unter ihrem Nivau springt. Dementsprechend habe ich auch bei beiden Teams große Zweifel, dass sie im Teamwettkampf mitreden können. Wenn sie es irgendwie schaffen, sich zu regenerieren in der kurzen Zeit, bleibt vielleicht eine kleine Restchance - aber wenn nicht, dann sehe ich eher die Gefahr, dass sie auch noch von Tschechen (und Finnen!) geschlagen werden.

Im Einzel bin ich wirklich gespannt, ob es Severin Freund gelingt, seine Form auch bei der WM unter Beweis zu stellen und endlich die ersehnte Einzelmedaille zu holen. Das restliche deutsche Team erinnert mich schon deutlich an die letzte olympische Saison. Auch damals ist es unseren Adlern ja gelungen, bei Olympia das, was möglich war, zu erreichen (damals eben Silber aufgrund der unschlagbaren Österreicher) - und danach ging es mit der Form rapide bergab. Der Tiefpunkt war dann Oslo, als Martin Schmitt als 40. (!) bester Deutscher war. Bei der Skiflug-WM gab es dann Platz 7.

Im Übrigen war die aktuelle Saison unter dem Strich wirklich gut, so dass eigentlich nichts das Bild jetzt noch ernsthaft trüben könnte. Dennoch ist mir der Formabfall bei einem Großteil der deutschen Mannschaft doch zu groß, als dass ich es gar nicht ansprechen wollte. Sie müssen sich eben nach der Saison nochmals in Ruhe hinsetzen und die Gründe dafür analysieren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Dass ihr alle so die Norges auf dem Zettel habt wundert mich.
Ja, in der Theorie können sie alle fliegen, aber die Saison war jetzt bisher nicht so, als dass man annehmen könnte, dass sie alle pünktlich zum Fliegen in Topform sind.
Freuen würde es mich, keine Frage, aber ich habe so meine Zweifel
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, es ist eben doch oft der letze Eindruck, der zählt. Ich schau' mir zum Beispiel die Top 20 in Oslo an und entdecke dort:
- 5 Österreicher
- 4 Norweger
- 2 Polen
- 2 Japaner
- 2 Tschechen
- 1 Deutscher
- 1 Este
- 1 Finne
- 1 Slowene
- 1 Schweizer

Ähnlich sieht es in Trondheim aus:
- 5 Österreicher
- 3 Norweger
- 3 Tschechen
- 2 Japaner
- 2 Finnen
- 2 Polen
- 1 Deutscher
- 1 Slowene
- 1 Schweizer

Unter dem Strich waren sie da das Zweistärkste Team. Einerseits sind es dort die Heimschanzen, andererseits sind sie - wie du sagst - auf Flugschanzen - meist noch ein bisschen besser. Daher finde ich es schon naheliegend.
 
H

Hillsize

Guest
@ Benjamin ich würde Pero ned als angeschlagen sehe, ich mein das Feld ist stark und Top 10 ist immer noch drin.
WAs erwarstet Ihr alle von Ihn?=
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja nun, gemessen an dem, was Prevc in dieser Saison bereits geleistet hat, ist sein Formabfall eigentlich fast genauso stark wie der der Deutschen. Er war über einige Wochen hinweg ja quasi Dauergast auf dem Podest.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ja ein Abfall ist bei Pero zu erkennen, es schleicht sich der ein oder andere technische Fehler ein, aber ich denke er wird beim Fliegen seine Sache machen und vorallem im Team eine Bank sein:up::)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Dass die Deutschen tatsächlich 6 Leute mitnehmen überrascht mich, ist aber gut. Bei 5 Leuten wäre Eisenbichler nämlich nicht dabei gewesen, denke ich, aber den sehe ich hier als absoluten Joker. Er scheint gute Anlagen für Flugschanzen zu haben, hat aber ebenso wie Kraus keine Stabilität. Würde aber alles zusammenpassen, könnte man mit Freund, Kraus und Eisenbichler durchaus noch einen guten Kern fürs Teamspringen bekommen. Aber Eisenbichler und Kraus können halt auch jederzeit einen Sprung komplett in den Sand setzen. Nummer 4 im Team wird sich dann wohl zwischen Wank und Neumayer entscheiden. Einen ausgebrannten 18-jährigen auf eine Flugschanze zu schicken - das habe ich ja schon vorher geäußert, dass ich mir das Sorge bereitet. Hoffentlich ist er wenigstens noch stabil genug, um heil runterzukommen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten, aber Eisenbichler war einmal beim Fliegen und da schlecht.

Und dieses eine Mal gilt jetzt für alle Fliegen? :häh:

Ich finde die Aufstellung soweit ok. Ich hätte mich gefreut wenn man statt Wank auch Daniel Wenig eine Chance gibt (@AndiB, ja das ist schade :( ) Der in den letzten 4 COC springen drei mal auf dem Podest stand. Allerdings weiß ich nicht wie viel Skiflugerfahrung dieser hat, außerdem geht es ja im COC noch um den 7. Startplatz für die nächste Periode im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Und dieses eine Mal gilt jetzt für alle Fliegen? :häh:

Ich finde die Aufstellung soweit ok. Ich hätte mich gefreut wenn man statt Wank auch Daniel Wenig eine Chance gibt (@AndiB, ja das ist schade :( ) Der in den letzten 4 COC springen drei mal auf dem Podest stand. Allerdings weiß ich nicht wie viel Skiflugerfahrung dieser hat, außerdem geht es ja im COC noch um den 7. Startplatz für die nächste Periode im Sommer.

ich mein ja nur weil alle meinen das er ein guter Flieger ist.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
..und es wär ein viertes Mal geworden, wenns ihn am Sonntag im zweiten Durchgang nicht so dermassen verweht hätte. Wenn Pech verteilt wird, schreit er immer dreimal HIER!! :hmpf:

Skiflugerfahrung hat er gar keine. Wie denn auch :hmpf:Ist für ihn sicher auch ein komisches Gefühl, wenn sein Skisprungkumpel aus frühester Kindheit von Flugschanze zu Flugschanze fährt und Einflieger ist und er bekommt als Kaderspringer einfach keine Chance.
 
Oben