Skiflug-WM Oberstdorf 18.1.-21.1.2018


Beiträge
54.419
Punkte
113
darauf spekuliere ich auch...bin mal gespannt wie das dann aussieht. Kann sein, dass Training und Quali am Freitag Vormittag stattfindet und die ersten beiden Durchgängen wie geplant am Nachmittag.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Vielleicht lässt man zur Not auch alle im ersten Durchgang springen. So viel mehr als 40 dürften es doch kaum sein, bei maximal vier Springern pro Verband (außer Slowenien). Vielleicht knapp unter 50. :ueberleg:
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Vielleicht lässt man zur Not auch alle im ersten Durchgang springen. So viel mehr als 40 dürften es doch kaum sein, bei maximal vier Springern pro Verband (außer Slowenien). Vielleicht knapp unter 50. :ueberleg:

Das Problem ist, dass beim Skifliegen das Training zwingend notwendig ist. Ich persönlich vermute, dass man das Training am Donnerstag durchwurschtelt und die Quali vor den Wertungsdurchgängen stattfindet. Ab Freitag soll es windtechnisch sehr ruhig werden (Schneefall mal ausgeklammert).

Randnotiz: Das für heute geplante Vorfliegen wurde abgesagt (Quelle: Matej Likar auf Facebook)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
So schwarzmalerisch sehe ich das im Prinzip gar nicht. Die Schanze liegt nämlich sehr, sehr gut eingebettet in einem kleinen Seitental und ist quasi von westlichen und nördlichen Windanströmungen kaum betroffen, weil der Wald abschattet. Insgesamt wurden von 30 Wettkämpfen auf der Oberstdorfer Flugschanze auch erst 2 abgesagt und zwar aufgrund wechselnder Winde (1995 und 2004, da gab es den Gatefaktor noch nicht).

Die Quali am Donnerstag wird zwar zäh, weil es da in Deutschland Sturm gibt. Aber man hat ja Zeit aufgrund des Flutlichts und recht viele Starter wird es wohl nicht gegen. Daher könnte es schon sein, dass wir da eine Qualifikation sehen. Man erinnere sich, dass die Quali und das Springen der VST in Oberstdorf auch schon im Forum abgesagt wurden, aber sie windmäßig eigentlich händelbar waren.

Und an den anderen Tagen dürfte der Wind auch kein Problem darstellen Lediglich der Schneefall könnte ein Thema sein. Aber die Durchführbarkeit von vier Einzel-Durchgängen plus zwei Team-Durchgängen sehe ich nicht gefährdet.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Mir geht es auch nicht um die Stärke des Windes am Donnerstag, sondern eben um die wechselhaften und etwas böigen Verhältnisse. Ist wohl nicht gefährlich, aber die Fairness könnte drunter leiden. War ja letztes Jahr am 2. Wettkampftag ähnlich.

Ich bin auch etwas hin und hergerissen, ob ich mir die An- und Abreise am Donnerstag antue. Werde es eher von Niederschlag abgängig machen. Einige Wettermodelle sagen klares Wetter am Nachmittag, andere nochmal heftigen Dauerregen :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan nur mit drei Mann :irre:

Man hat am Kulm schon sehen können, dass Kasai der einzige ist, der fit zum Fliegen ist. Die anderen scheinen etwas müde. Von daher ist die Entscheidung sicher richtig. Taku am besten nach Hause lassen, neues Baby kennenlernen und Kraft für Olympia tanken!
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
So schwarzmalerisch sehe ich das im Prinzip gar nicht. Die Schanze liegt nämlich sehr, sehr gut eingebettet in einem kleinen Seitental und ist quasi von westlichen und nördlichen Windanströmungen kaum betroffen, weil der Wald abschattet. Insgesamt wurden von 30 Wettkämpfen auf der Oberstdorfer Flugschanze auch erst 2 abgesagt und zwar aufgrund wechselnder Winde (1995 und 2004, da gab es den Gatefaktor noch nicht).

1995 war ich dort, als nach dem Probedurchgang das Springen abgesagt wurde. Wechselnde Winde waren weniger das Problem, sondern der dauernde Schneefall mit wechselnder Intensität, so dass die Spur mal schneller und mal langsamer wurde. Dadurch wurde ständig die Anlauflänge geändert. Da dies damals aber in einem Wertungsdurchgang nicht möglch gewesen wäre, wurde der Wettkampf damals abgesagt.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Man hat am Kulm schon sehen können, dass Kasai der einzige ist, der fit zum Fliegen ist. Die anderen scheinen etwas müde. Von daher ist die Entscheidung sicher richtig. Taku am besten nach Hause lassen, neues Baby kennenlernen und Kraft für Olympia tanken!

Formtechnisch nachvollziehbar, aber so wird es für das Mannschaftssprinhen schon sehr dünn...

Auf den ersten Blick erkenne ich nur folgende Teams:

Norwegen
Polen
Deutschland
Österreich
Schweiz
Finnland
Slowenien
Edith meint: die Russen sind auch mit 4 Mann da (danke für die Anmerkung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Freitag hat es eigentlich ganz gut getroffen mit der Startnummer, kurz vor Forfang ist zumindest ein Favorit in seiner Nähe.
 
Oben