Skiflug WM Planica 19.-21.03


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ja klar gibts die Regel, aber in der Quali kann halt jeder der ein COC Punkt hat starten.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Tigerski will ja eh 250 Meter Springen :up:

Bei Deutschland ist ja die Frage wer der 4. Mann wird, weder Bodmer noch Wank sind gute Flieger.

Das dürfte die große Frage sein, Schuster hat ja schon verlauten lassen dass er neben Uhrmann und Neumayer auch Schmitt unbedingt wieder zum Fliegen braucht, v.a. fürs Team, und gleichzeitig angedeutet dass der wohl wieder gesundheitliche Probleme hat. Deshalb bin ich gespannt ob er Schmitt zum Nordic Tournament mitnimmt oder ihn daheim noch mal aufpäppeln läßt......

Der 4. Mann wird aber wohl wieder auf Bodmer oder Wank rauslaufen, da ich nicht wirklich eine Alternative sehe, auch wenn beide nicht unbedingt Flieger sind. Späth und Hocke sind völlig von der Rolle, und das fliegen erfunden hat auch Severin Freund nicht. Waren Bogner und Schoft überhaupt schon mal fliegen? Insofern, mangels Alternativen.....
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Das dürfte die große Frage sein, Schuster hat ja schon verlauten lassen dass er neben Uhrmann und Neumayer auch Schmitt unbedingt wieder zum Fliegen braucht, v.a. fürs Team, und gleichzeitig angedeutet dass der wohl wieder gesundheitliche Probleme hat. Deshalb bin ich gespannt ob er Schmitt zum Nordic Tournament mitnimmt oder ihn daheim noch mal aufpäppeln läßt......

Der 4. Mann wird aber wohl wieder auf Bodmer oder Wank rauslaufen, da ich nicht wirklich eine Alternative sehe, auch wenn beide nicht unbedingt Flieger sind. Späth und Hocke sind völlig von der Rolle, und das fliegen erfunden hat auch Severin Freund nicht. Waren Bogner und Schoft überhaupt schon mal fliegen? Insofern, mangels Alternativen.....

naja überraschen tut mich das bei schmitt nicht wirklich, da war ich eher überrascht, dass er überhaupt in vancouver war, nachdem was man so im vorfeld gehört hat.

was ist mit ulmer? ich denke halt, wenn so ein junger springer (bogner, schoft) nicht unbedingt in hochform ist, wäre es fast unverantwortlich sie zum ersten mal springen zu lassen (obwohl ich nicht weiss, ob sie schon gesprungen sind).
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
naja überraschen tut mich das bei schmitt nicht wirklich, da war ich eher überrascht, dass er überhaupt in vancouver war, nachdem was man so im vorfeld gehört hat.

was ist mit ulmer? ich denke halt, wenn so ein junger springer (bogner, schoft) nicht unbedingt in hochform ist, wäre es fast unverantwortlich sie zum ersten mal springen zu lassen (obwohl ich nicht weiss, ob sie schon gesprungen sind).

Ulmer schlägt sich ja auch im COC nur so lala. Bogner und Schoft kann ich mir auch nicht vorstellen, eine WM ist definitiv der falsche Ort um das Fliegen auszuprobieren, und dann noch in Planica....
Ich geh davon aus, dass das Vancouver-Team hinfährt und Bodmer und Wank den 4.Platz wieder vor Ort ausspringen.
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Ulmer schlägt sich ja auch im COC nur so lala. Bogner und Schoft kann ich mir auch nicht vorstellen, eine WM ist definitiv der falsche Ort um das Fliegen auszuprobieren, und dann noch in Planica....
Ich geh davon aus, dass das Vancouver-Team hinfährt und Bodmer und Wank den 4.Platz wieder vor Ort ausspringen.

Denke ich auch...allen anderen Springern ist das nicht zuzumuten :neinnein:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Hoffe doch, dass Schlierenzauer seine Flugform von 07/08 wieder findet.
Dann fliegt er wie damals in Planica allen davon:D:.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Ja klar gibts die Regel, aber in der Quali kann halt jeder der ein COC Punkt hat starten.

Kann man diese COC-Punkte bei ebay ersteigern? :hihi: Wäre irgendwie zu geil. :D: Dann taucht man da so mit Bierbauch und Skiern in Plancia auf und macht einen auf Eddy the Eagle. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ich würde von den Deutschen beim Fliegen speziell im Team nicht viel erwarten. Das wird für keine Medaille reichen. Und bei Schmitt hoffe ich eigentlich auch, dass er nur noch die Nordic Tour springt. Man wird dann ja auch sehen, wie er drauf ist und ob er sein Problem mit der Anfahrtshocke vielleicht doch noch in den Griff bekommt. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann sollte er in Planica besser nicht an den Start gehen. Das könnte er mit so einem Fehler wie in Vancouver dann sowieso nicht genießen. Dann hätte er zum Saisonende nur noch einmal Frust - und wer hier möchte das? Finger hoch?!?

Ulmer und Ritzerfeld haben durchaus schon nachgewiesen, dass sie etwas besser fliegen als springen können. Aber generell krankt Deutschland daran, dass es keine echten Flieger hat. Es gibt einfach keinen "Spinner" wie Kranjec, Koch oder Romören, der sich todesverachtend kopfüber von einer Flugschanze dem Vorbau entgegenstürzt und einfach nur hofft, dass er dabei genügend Speed und "Höhe" mitnimmt, um über diese Vorbau zu gelangen und dann in den Hang zum Fliegen zu kommen. Fast alle Deutschen springen auf Flugschanzen genau so wie auf einer K90 ab. Dabei hatten die Deutschen mit Duffner und Hannawald vor gar nicht allzu langer Zeit noch solch begnadete Skiflieger. Wirklich schade, dass da keiner "nachwächst" ...
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich hoffe ulmer wird bei seiner derzeitigen form nicht zum fliegen "gezwungen" er war ja selbst beim coc in brotterode nur in der nationalen gruppe udn konnte sich für den sonntag nicht ins coc-team springen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Gerade Pascal Bodmer traue ich für die Zukunft im Fliegen schon ein bisschen was zu - letztes Jahr hatte er seine besten Ergebnisse im Weltcup auf der Flugschanze in Oberstdorf. Was er in diesem Jahr nach einer langen Saison noch zu leisten imstande ist, ist natürlich fraglich. Mit einer deutschen Teammedaille rechne ich auch nicht unbedingt - da gerade Norweger und Finnen immer besser werden, je größer die Schanze ist.

Versteigert werden die COC-Punkte nun nicht - aber da es manchmal gerade in Übersee COCs gibt, wo nicht wesentlich mehr als 30 Leute teilnehmen, ist es auch nicht ganz so schwer, einen zu bekommen.

Das mit dem Umbau behaupten die Planica-Leute ja eigentlich jedes Jahr - und ich wiederhole jedes Jahr gebetsmühlenartig, dass bei der Schanze dort nicht mehr "gebuddelt" werden darf, weil der maximal erlaubte Höhenunterschied von 130 Metern zwischen Schanzentischkante und dem tiefsten Punkt des Auslaufs bereits erreicht ist. Seit dem Weltrekord von 2005 ist meines Wissens kein Springer mehr auch nur annähernd an diese Weite herangekommen - Gregor Schlierenzauer war mit seinen 233,5 Metern glaube ich der Weiteste. Ich führe das nicht auf einen Betrug zurück sondern darauf, dass damals einfach alles gepasst hat: Optimales Schneeprofil, gute Aufwindbedingungen - und es waren mit Hautamaeki und Romoeren auch gerade die Springer in Topform, die eine solche Weite von der Flugkurve her gerade noch so stehen können.
Gerade ein Ammann hätte aus meiner Sicht ohnehin nahezu keine Chance, eine solche Weite zu stehen, auch ein Gregor Schlierenzauer eher nicht.

Daher rechne ich auch dieses jahr nicht mit einem neuen Rekord.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Kann man diese COC-Punkte bei ebay ersteigern? :hihi: Wäre irgendwie zu geil. :D: Dann taucht man da so mit Bierbauch und Skiern in Plancia auf und macht einen auf Eddy the Eagle. :hihi:

Naja ich erinnere mich mal an einen coc in China da waren cirka 20 Starter vor Ort, das wäre deine Chance gewesen :hihi:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Italien
Andrea Morassi
Sebastian Colloredo
Diego Dellasega
Roberto Dellasega
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Ich bin so gut das ich mich nicht mit so einem schlechtem Teilnehmerfeld messen will ;)


Jo deswegen spring ich auch nicht: da müssten die den Anlauf dann viel zu weit runterfahren! ;)

Aber 200m hab ich in Planica drauf: 250 nicht gerade, dafür fehlt mir die Routine aber 200m schaff ich
 

Bertro

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Für die Deutschen sehe ich Maximilian Mechler im Team, er ist im COC recht solide gesprungen, und hat auch schon einiges an Erfahrung im Fliegen.
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
Ich hoffe David Zauner kann an seine super Leistungen,die er bisher im WC gezeigt hat,nahtlos anknüpfen und sich vll. sogar noch ins Team kämpfen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Allerdings darf ja auch nicht jeder im COC starten - dafür muss man vorher zumindest irgendwann mal einen FIS-Cup-Punkt ergattert haben. ;)
 
Oben