Gerade Pascal Bodmer traue ich für die Zukunft im Fliegen schon ein bisschen was zu - letztes Jahr hatte er seine besten Ergebnisse im Weltcup auf der Flugschanze in Oberstdorf. Was er in diesem Jahr nach einer langen Saison noch zu leisten imstande ist, ist natürlich fraglich. Mit einer deutschen Teammedaille rechne ich auch nicht unbedingt - da gerade Norweger und Finnen immer besser werden, je größer die Schanze ist.
Versteigert werden die COC-Punkte nun nicht - aber da es manchmal gerade in Übersee COCs gibt, wo nicht wesentlich mehr als 30 Leute teilnehmen, ist es auch nicht ganz so schwer, einen zu bekommen.
Das mit dem Umbau behaupten die Planica-Leute ja eigentlich jedes Jahr - und ich wiederhole jedes Jahr gebetsmühlenartig, dass bei der Schanze dort nicht mehr "gebuddelt" werden darf, weil der maximal erlaubte Höhenunterschied von 130 Metern zwischen Schanzentischkante und dem tiefsten Punkt des Auslaufs bereits erreicht ist. Seit dem Weltrekord von 2005 ist meines Wissens kein Springer mehr auch nur annähernd an diese Weite herangekommen - Gregor Schlierenzauer war mit seinen 233,5 Metern glaube ich der Weiteste. Ich führe das nicht auf einen Betrug zurück sondern darauf, dass damals einfach alles gepasst hat: Optimales Schneeprofil, gute Aufwindbedingungen - und es waren mit Hautamaeki und Romoeren auch gerade die Springer in Topform, die eine solche Weite von der Flugkurve her gerade noch so stehen können.
Gerade ein Ammann hätte aus meiner Sicht ohnehin nahezu keine Chance, eine solche Weite zu stehen, auch ein Gregor Schlierenzauer eher nicht.
Daher rechne ich auch dieses jahr nicht mit einem neuen Rekord.