Skiflug WM Planica 19.-21.03


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.858
Punkte
113
Gibts für einen neuen Weltrekord auch eine Prämie, wie es oftmals ja in der Leichtathletik ist oder ist das eher eine Frage dessen, was man sich auf seiner persönlichen Vita eintragen möchte?
 
Y

yeti

Guest
Naja Matti meinte ja 2005 der Rekord sei nur an Björn ausgeliehen.

Wird aber so langsam zu ner Dauerleihgabe!:hihi::hihi:
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Aber ich glaub das zählt dann nicht als offizieller rekord, oder? ;)

3 times in history World Record was set by prejumper -

1994 - Martin Hoellwarth (he was a prejumper during training day)
1979 - Klaus Ostwald
1964 - Nilo Zandanel

Natürlich Kasai, oder?

Okay, war nicht gemeint. Aber hätte der, den Planica239 meinte (wie ich glaube), rechtzeitig einen Antrag auf japanische Staatsbürgerschaft gestellt, so könnte er morgen den fehlenden vierten Mann spielen und Team Austria und Team Norge hätten ein echtes Problem!

Actually, Japan is the only 'big' ski jumping nation that never had world record holder! Takao Ito was closest, he went 176m in Oberstdorf 1973 (11 meters over then actual WR!), but he fell.
Wouldn't it be great if tomorrow prejumpers would be Kasai, Ammann & Chedal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich weiß nich wer hinter ihm war und wie viel vorsprung er hatte

EDIT: letztes Jahr in Planica hatte er 73 und Adam 70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
@ Houba:
Du wünschst Dir ein Showspringen! Am besten, jeder kriegt den Anlauf, um die 240 m anzusteuern, oder wie?:neinnein:

Wo hab ich das gesagt?
Ich hab gesagt, dass es schön wäre, wenn man in der 2. Gruppe mehr Anlauf gibt, weil ich es dem Richard sehr gönnen würde den 200er zu erreichen. Und ich hab gesagt, wenn die äußeren Bedingungen es zulassen und keine Gefahr besteht (von dem wahrscheinlich auszugehen ist, weil wenn man im Weitenbereich von 230m einen Telemark setzt und 236m realtiv einfach stehen kann), könnte man den Rekord ins Auge nehmen.
Das bedeutet keineswegs, dass ich auf Gedeih und Verderb einen neuen Schanzenrekord brauche. Aber irgendwie muss man sich ja immer steigern, seis in der Leichtathletik, Formel 1, Beruf etc.
Warum sollte man den Rekord nicht verbessern, wenns unter normalen Umständen möglich ist?
Natürlich wäre es toll für die Show und riesig für das Publikum, das wahrscheinlich morgen noch zahlreicher ins Stadion strömen wird in der Erwartung sehr weiter Flüge.
Ich persönliche finde schöne 220er auch wunderschön. Aber ich glaub auch dass ich 240m auch schön fänden würde. Du etwa nicht?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich denke mal dass adam dann mittlerweile vorbei ist. aber trotzdem toll dass matti soviele flüge über 200 m hat..
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Um noch einmal was zur Gateregel zu sagen, man wird diese nicht in der Anwendung reglementieren können, ohne dass nicht irgendwer wieder aufschreien würde, und sich benachteiligt sieht. Denn angenommen, es wäre eine bestimmte Anzahl an Gatewechseln aufgebraucht, aber genau dann ein Gatewechsel wieder dringend nötig, wo sich alle einig sind, wäre es eben auch wieder fatal. Man kann es drehen und wenden wie man will, es geht entweder nur völlig ohne Regel, oder nur ganz mit dieser Regel. Und es jucken mich hier auch wenig die Tatsachen, wie viele Wettkämpfe in den alten Regeln durchgezogen werden konnten, während es auf der anderen Seite genügend Gegenbeispiele gibt.

Man kann zwar darüber klagen, dass Kasai und Kranjec gestern sicherlich das Pech hatten, dass nach ihnen verkürzt wurde, aber sie hatten dann eben auch immer den Anlauf mehr als der Rest. Und wenn der Rest dann noch immer weiter fliegt, dann sind sie einfach auch besser. Für die Deutschen war diese Erkenntnis beinahe noch härter, weil die zusehen mussten, dass Athleten mit 3 Luken weniger Fahrt, eben trotzdem über 20-30 m weiter springen. Am aktuellen Leistungsbild hat sich also nichts geändert.

Und ich kann nur weiterhin den Kopf schütteln, wenn hier behauptet wird, die Jury müsse irgendein Ergebnis zementieren (mit welchem Hintergedanken), oder andere hätten keine Chance auf den Sieg gehabt. Man hat immer und überall die Chance, wenn nicht gerade einer einfach in der Form seines Lebens wäre, genau wie es Schlierenzauer vergangenes Jahr war.

Ich hoffe wir sehen heute in erster Linie einen weiteren tollen Flugtag. Jedenfalls habe ich mich einfach mehr an den genialen Flügen erfreut, anstatt mich schon wieder stundenlang über eine Regel aufzuregen. Je mehr man damit hadert, umso mehr nimmt man sich auch die Freude am Sport. Wir können sowieso nichts daran ändern.
 

Steinadler

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Und ich kann nur weiterhin den Kopf schütteln, wenn hier behauptet wird, die Jury müsse irgendein Ergebnis zementieren (mit welchem Hintergedanken), oder andere hätten keine Chance auf den Sieg gehabt. Man hat immer und überall die Chance, wenn nicht gerade einer einfach in der Form seines Lebens wäre, genau wie es Schlierenzauer vergangenes Jahr war

Und genau das stimmt eben nicht ganz. Wenn ein springer von luke 14 oder 15 einen guten sprung auspackt und mit aufwind an 230 meter oder vergleichbares springt, dann kann ein springer von luke 22 da nichtmehr rankommen, auch wenn sein sprung qualitativ genausogut ist( weil ein sprung von 250-260 metern einfach nicht drin is).
Da stimmen einfach die relationen nicht. Wenn ich mich, recht erinnere waren die gutschriftpunkte gegen ende bei knappen 30 punkten, also rund 25 metern...Wenn da einer der mit kurzem anlauf springt halbwegs eine weite hinlegt, hast du einfach keine chance mehr gleichzuziehen.
Ausserdem, ganz vereinfacht gesagt, diese 6 luken bringen in der realität wohl bei niemanden ein plus von 25-30 metern.:ueberleg:
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Was für ein Fliegen war das denn? :irre::irre::irre:

Ich konnte es leider nicht live sehen, weil ich einem Freund beim Umzug geholfen hab, aber zum Glück konnte ich es aufnehmen. Hab es auf DVD gebrannt und auf einen speziellen Platz auf den Schrank gestellt. :D:
Sensationell die Flüge von Schlieri, Jacobsen, Hajek und Simmi. Aber auch Morgenstern, Kasai, Romoeren, Stoch und viele andere verdienen ein Lob.
Ich kann es immernoch nicht fassen wie locker Hajek die 236 m stehen konnte. Das war ja der Inbegriff einer butterweichen Landung. Ich denke, dass die 240 m absolut drin waren für ihn und er sie auch hätte stehen können. Und dann gehts mit der Zeit mehrere Luken runter und Simmi, dieser Außerirdische, landet auf 236,5. :hihi: Gott sei Dank ist man etwas später nach Hajek runtergegangen, der gute Simmi wäre in Kroatien gelandet. Auf dem Ferienhaus meiner Oma. :hihi:
Ich fand es das geilste Planica ever, noch besser als 2005.
Sensationeller Saisonabschluss. Alle sind heil und gesund gelandet/runtergekommen - perfekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Wo hab ich das gesagt?
Ich hab gesagt, dass es schön wäre, wenn man in der 2. Gruppe mehr Anlauf gibt, weil ich es dem Richard sehr gönnen würde den 200er zu erreichen. Und ich hab gesagt, wenn die äußeren Bedingungen es zulassen und keine Gefahr besteht (von dem wahrscheinlich auszugehen ist, weil wenn man im Weitenbereich von 230m einen Telemark setzt und 236m realtiv einfach stehen kann), könnte man den Rekord ins Auge nehmen.
... (ich kürze das hier mal)
Ich persönliche finde schöne 220er auch wunderschön. Aber ich glaub auch dass ich 240m auch schön fänden würde. Du etwa nicht?

Um Sicherheit beim Landen geht es mir nicht. Es gibt Springer, die technisch und/oder mental - noch dazu am Saisonende - diesen Riesenbakken nicht mit Leichtigkeit im Griff haben. Wenn man die mit einer so hohen Geschwindigkeit abspringen lässt, damit sie auch auf 230 Meter fliegen, ist das gefährlich. Tochimoto z. B. KANN Skispringen, aber ihm ist schon bei einer normalen Geschwindigkeit ein kleines Missgeschick passiert, das eine schlimme Folge hat, und die hätte noch viel schlimmer sein können.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich finde die ganz weiten Flüge selbstverständlich toll. Aber sie müssen nicht nicht auf Gedeih nd Verderb von jedem verlangt werden.

Man kann zwar darüber klagen, dass Kasai und Kranjec gestern sicherlich das Pech hatten, dass nach ihnen verkürzt wurde, aber sie hatten dann eben auch immer den Anlauf mehr als der Rest. Und wenn der Rest dann noch immer weiter fliegt, dann sind sie einfach auch besser.

Der Rest, wie Du ihn nennst, ist aber nicht weiter geflogen. MK 23 hatte die Gesamtweiten hier eingestellt. Kasai war 3. in der Gesamtweite, aber am Ende nur 12. Das heißt für mich, dass die Anlaufverkürzung zu stark gewichtet wird.

Deshalb @ Steinadler: volle Zustimmung :up:

Und ich kann nur weiterhin den Kopf schütteln, wenn hier behauptet wird, die Jury müsse irgendein Ergebnis zementieren (mit welchem Hintergedanken), oder andere hätten keine Chance auf den Sieg gehabt. Man hat immer und überall die Chance, wenn nicht gerade einer einfach in der Form seines Lebens wäre, genau wie es Schlierenzauer vergangenes Jahr war.

Du meinst zwar mich, aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Jury etwas MUSSTE, sondern ich habe geschrieben, dass man mit dieser Regel in das Ergebnis eingegriffen HAT und eingreifen KANN, indem man Positionen zementiert. (s. meine Posts Nr. 619 und 629)

Jedenfalls habe ich mich einfach mehr an den genialen Flügen erfreut, anstatt mich schon wieder stundenlang über eine Regel aufzuregen. Je mehr man damit hadert, umso mehr nimmt man sich auch die Freude am Sport. Wir können sowieso nichts daran ändern.

An den Flügen habe ich mich auch erfreut. Nur man darf ja wohl hinterher auch mal anhand der Ergebnisliste verschiedenenes rechnen und in einem Skisprungforum über problematische Punkte diskutieren. Auch wenn wir nichts ändern können, ist so ein Austausch doch interessant.
 
Oben