Um noch einmal was zur Gateregel zu sagen, man wird diese nicht in der Anwendung reglementieren können, ohne dass nicht irgendwer wieder aufschreien würde, und sich benachteiligt sieht. Denn angenommen, es wäre eine bestimmte Anzahl an Gatewechseln aufgebraucht, aber genau dann ein Gatewechsel wieder dringend nötig, wo sich alle einig sind, wäre es eben auch wieder fatal. Man kann es drehen und wenden wie man will, es geht entweder nur völlig ohne Regel, oder nur ganz mit dieser Regel. Und es jucken mich hier auch wenig die Tatsachen, wie viele Wettkämpfe in den alten Regeln durchgezogen werden konnten, während es auf der anderen Seite genügend Gegenbeispiele gibt.
Man kann zwar darüber klagen, dass Kasai und Kranjec gestern sicherlich das Pech hatten, dass nach ihnen verkürzt wurde, aber sie hatten dann eben auch immer den Anlauf mehr als der Rest. Und wenn der Rest dann noch immer weiter fliegt, dann sind sie einfach auch besser. Für die Deutschen war diese Erkenntnis beinahe noch härter, weil die zusehen mussten, dass Athleten mit 3 Luken weniger Fahrt, eben trotzdem über 20-30 m weiter springen. Am aktuellen Leistungsbild hat sich also nichts geändert.
Und ich kann nur weiterhin den Kopf schütteln, wenn hier behauptet wird, die Jury müsse irgendein Ergebnis zementieren (mit welchem Hintergedanken), oder andere hätten keine Chance auf den Sieg gehabt. Man hat immer und überall die Chance, wenn nicht gerade einer einfach in der Form seines Lebens wäre, genau wie es Schlierenzauer vergangenes Jahr war.
Ich hoffe wir sehen heute in erster Linie einen weiteren tollen Flugtag. Jedenfalls habe ich mich einfach mehr an den genialen Flügen erfreut, anstatt mich schon wieder stundenlang über eine Regel aufzuregen. Je mehr man damit hadert, umso mehr nimmt man sich auch die Freude am Sport. Wir können sowieso nichts daran ändern.